InodeVoip weiterverwenden und mit voipcheap raustelefonieren

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

InodeVoip weiterverwenden und mit voipcheap raustelefonieren

Beitragvon jospe11 » Do 25 Sep, 2008 00:18

Hallo,
da mit Inode ins Ausland(Kroatien&Bosnien) telefonieren relativ teuer ist, bin ich auf voipcheap umgestiegen.
Da ist auch relativ gut bist jetzt.
Doch da meine Eltern dies bis jetzt immer ĂĽber meinen PC machen mĂĽssen, ist das ziemlich nervig.
Meine Frage wäre, gibt es ne Möglichkeit das meine Eltern mit voipcheap über das analoge Telefon hinaustelefonieren, aber weiterhin über die Inode-Nummer erreichbar sind(wäre wichtig da es ne Ortsnummer ist).

Anbieter ist halt Inode + W&B Student.
Hab ne FB 7140, wo das Analogtelefon dranhängt
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44

Beitragvon penguinforce » Do 25 Sep, 2008 12:26

einfachste lösung: zweite fritzbox (oder anderes ata) dahinterschliessen, wo nur das ata (der voipteil) aktiv geschalten wird.

dann gibt es ein telefon für ortsgespräche, und eines für auslandsgespräche.

alles andere geht in den bereich basteln, und du verlierst den support-anspruch im problemfall.

:diabolic:
penguinforce
 

Beitragvon jospe11 » Do 25 Sep, 2008 13:41

d.h. noch ein telefon und eine Fritzbox kaufn?

ahja muss ich auf annex a schaun?
und muss ich ein Voip-Telefon oder kann ich auch ein zweites analoges Telefon verwenden?
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44

Beitragvon jutta » Do 25 Sep, 2008 13:44

> ahja muss ich auf annex a schaun?

nein, denn die fritzbox wird nicht als modem verwendet, sondern nur als ata.
wenn du es an die fritzbox anschliessen willst, brauchst du ein normales analoges telefon (gibts bei ebay um 1 euro)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon goso » Do 25 Sep, 2008 14:16

Ich wĂĽrde mir aber keine zweite FB kaufen, das ist fĂĽr den Zweck zu teuer, reine VOIP ATA gibt's billiger.

http://geizhals.at/?cat=phonvoipzub

Wenn du ohnehin ein zweites Telefon brauchst könntest du dir auch gleich ein VOIP Phone kaufen, das schliesst du einfach an einem LAN Port an.

http://geizhals.at/?cat=phonvoip
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon robspr » Do 25 Sep, 2008 14:29

Wenn du fĂĽr die Inode-Nummer nur eingehende Telefonate brauchst, dann kannst du auch folgendes probieren:

* ENUM Lookup in der Inode VoIP-Administration einschalten

* Eine permanente Rufumleitung auf eine ENUM (e164.arpa) registrierte Nummer einrichten

* in der Fritzbox diesen VoIP Account (mit der e164.arpa Nummer) einrichten

* in der Fritzbox zusätzlich den voipcheap Account als default für ausgehende einrichten

* die Inode Nummer NICHT mehr registrieren, und auch nicht mehr die zweite Verbindung fĂĽr VoIP in der Fritzbox aufbauen lassen.

Eine ENUM registrierte Nummer bekommst du z.B. auch bei Yesss (1€ Mindestumsatz pro Monat), allerdings solltest du dann vorher mit Inode klären, ob auch bei Rufumleitungen der ENUM-Lookup durchgeführt wird. Eine Alternative für e164.arpa registrierte Nummern war FWD, leider seit diesem Monat nicht mehr kostenlos. :(.

Falls du bei deinem Inode-Account kostenlose Festnetzgespräche dabei hast, dann musst du die Aktion mit ENUM nicht machen, dann reicht auch ein Account bei z.B. talk2u, dort hast du direkt eine Wiener Nummer als Einwahl, und du brauchst nur direkt alle Anrufe auf deine Inode-Nummer auf diese Nummer weiterleiten.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon jospe11 » Fr 26 Sep, 2008 00:08

danke fĂĽr die ganzen Antworten

doch robspr's Vorschlag ist nicht schlecht, nur mal gucken ob ich das hinbekomme bzw. dann Inode mit der Umleitung
und leider bin ich noch nicht umgestellt worden auf Take max, wo man gratis in Ă–-Netz telefonieren kann
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44

Beitragvon DarthT » Sa 27 Sep, 2008 10:35

3 Themen weiter drunter steht die Loesung....

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42523
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Fr 15 Apr, 2005 09:00
Wohnort: Wien

Re: InodeVoip weiterverwenden und mit voipcheap raustelefoni

Beitragvon trinidat » Sa 27 Sep, 2008 10:42

jospe11 hat geschrieben: gibt es ne Möglichkeit das meine Eltern mit voipcheap über das analoge Telefon hinaustelefonieren, aber weiterhin über die Inode-Nummer erreichbar sind(wäre wichtig da es ne Ortsnummer ist).


Es gibt eine Lösung. Du brauchts nur einen USB-Stick. In deinem Fall musst du anstatt der sipgate-Nummer die voipcheap-Nummer registrieren. Zum Abschluss in der Fritzbox noch eine Wahlregel definieren, dass abgehend immer über voipcheap telefoniert werden soll, oder eben vor jedem Telefonat den Provider (Inode oder voipcheap) manuell auswählen.

http://xDSL.at/viewtopic.php?t=42523
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07

Beitragvon jospe11 » So 28 Sep, 2008 14:06

ok ich werds versuchen und vielen dank
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44

Beitragvon jospe11 » Mo 29 Sep, 2008 11:07

habs jetzt so versucht wie unten nur irgendwie telefoniere ich nach auĂźen immer noch mit Inode anstatt mit 12voip
hab jetzt 12voip weils noch billiger ist wie voipcheap

in dtmfbox steht:
Accounts
(1) [VOIP] jose.brk - sip.12voip.com - (503) - Service Unavailable - Try: 1

hier meine Einstellungen
Dateianhänge
untitled.JPG
untitled.JPG (31.85 KiB) 16670-mal betrachtet
jospe11
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Di 02 Sep, 2008 19:44


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste

cron