Selfnet und Rufnummernrouting(Erreichbarkeit)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Selfnet und Rufnummernrouting(Erreichbarkeit)

Beitragvon timmbo » Sa 20 Sep, 2008 13:43

Hi,

der Provider Selfnet weigert sich meine Rufnummer richtig zu routen.
Was kann ich tun?
Bei der RTR einen Antrag stellen ist klar, aber welche Möglichkeiten gibt es noch?

Zur Sache:
Meine Rufnummer (0720)5010XX war frĂĽher mal bei Indigo Networks verankert, habe diese aber zu einem anderen Provider portiert.
Soweit geht alles, nur user des Providers selfnet können mich nicht erreichen, natürlich geht auch das ENUM-GW von selfnet nicht, da die Rufnummer immer noch zu Indigo Networks geroutet wird.
Hatte auch schon mit selfnet gesprochen, deren Antwort war das es nicht möglich sei, da der ganze rufnummernblock zu Indigo Networks zeigt.

Thx
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Re: Selfnet und Rufnummernrouting(Erreichbarkeit)

Beitragvon geronimo_xx » So 21 Sep, 2008 17:02

timmbo hat geschrieben:Meine Rufnummer (0720)5010XX war frĂĽher mal bei Indigo Networks verankert, habe diese aber zu einem anderen Provider portiert.


Zu welchem? ...zu selfnet oder zu einem anderen?
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon timmbo » So 21 Sep, 2008 20:48

Hi,

zu Nemox.

GrĂĽsse
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon geronimo_xx » So 21 Sep, 2008 21:19

timmbo hat geschrieben:zu Nemox


Dann kannst du davon ausgehen dass Selfnet dich schlicht falsch beauskunftet hat. Auch die Information zum Enum-GW ist schlicht falsch.

Entweder es gelingt dir die Leute bei Selfnet zu ueberreden ihr Routing richtig zu stellen oder es bleibt dir nur der Weg zur RTR.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon timmbo » Mo 22 Sep, 2008 06:30

Hi,

soweit mir bekannt ist, wird zuerst die eigene Datenbank abgefragt und dann erst ENUM, das würde auch das Verhalten des routings erklären, denn der ENUM Eintrag stimmt ja.

Werde es nochmal versuchen.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck

Beitragvon geronimo_xx » Mo 22 Sep, 2008 06:41

timmbo hat geschrieben:soweit mir bekannt ist, wird zuerst die eigene Datenbank abgefragt und dann erst ENUM, das würde auch das Verhalten des routings erklären,


Nachdem dort e164.arpa, e164.org und e164.info unterstuetzt wird [was imho ein kompletter Mumpiz ist] kann das durchaus sein - das was da an Verzoegerung ensteht moechte ich nicht wirklich haben.

Denke mal die werden .org und .info 'lokal' abfragen und dann erst die .arpa was noch 'sinnfreier' waere da nur die .arpa 'offiziell' ist.

timmbo hat geschrieben:denn der ENUM Eintrag stimmt ja.


Bei deinem jetzigen Telko kannst du davon ausgehen.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon robspr » Mo 22 Sep, 2008 08:18

@timmbo

Geh mal ins IP-Phone Forum und frag dort den User ViennaAustria, der ist bei selfnet und kann dir vermutlich weiterhelfen


OT:
@geronimo_xx

Ich finde die Abfragen von mehr als einem "Telefonbuch", und nichts anderes ist ENUM ja, sehr sinnvoll. Gerade e164.org ist für den privaten Nutzer hilfreich, da man es ohne zusätzlich Kosten nutzen kann, und auch ohne Probleme seine Einträge selbst verwalten kann.

Dienste wie voxalot und SIP Broker, mit unzähligen lokalen Einwahlpunkten, verwenden e164.org, und auch der Provider selfnet bietet mit den Einwahlnummern 01234780 bzw. 0123720 und weitergehender e164.org Abfrage die Möglichkeit, ENUM registrierte Nummern kostenlos bzw. zum Tarif eines Festnetzgespräches nach Wien, zu erreichen.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon geronimo_xx » Mo 22 Sep, 2008 08:27

robspr hat geschrieben: Gerade e164.org ist für den privaten Nutzer hilfreich, da man es ohne zusätzlich Kosten nutzen kann, und auch ohne Probleme seine Einträge selbst verwalten kann.


.org und .info sind nette Spielzeuge und sonst nichts. Sie sind weder offiziell anerkannt, noch unterliegen Sie irgendwelchen Regulierungen [ausser den selbsterstellten die auch nur selbst kontrolliert werden].

Der einzige 'schoene' Effekt dieser Dinge ist dass man halt statt der SIP-Adresse eine Nummer eintippen kann - im Endeffekt erreichst du aber ueber SIP weit mehr Teilnehmer.

Nur weil ein paar 'Freaks' ein Spielzeug basteln heisst das noch lange nicht dass es gut ist - btw. eine 'offizielle' Stellung und damit eine internationale Integration in die Telefonie werden die beiden Projekte nie erhalten - dies wurde bereits negativ bescheidet.

Ob es dir gefaellt oder nicht - einzig international anerkannt ist und bleibt e164.arpa - und bevor auch du nachfragst - NEIN, es wird nie eine Schnittstelle seitens e164.arpa zu .org oder .info geben.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon robspr » Mo 22 Sep, 2008 09:01

geronimo_xx hat geschrieben:Der einzige 'schoene' Effekt dieser Dinge ist dass man halt statt der SIP-Adresse eine Nummer eintippen kann - im Endeffekt erreichst du aber ueber SIP weit mehr Teilnehmer.


Ja, das ist halt der Vorteil von diesen Telefonbüchern, es macht das Anwählen von SIP Adressen mit normalen Telefonen mit reinem Ziffernblock möglich ;)


Du hast natĂĽrlich Recht, das die ITU e164.org nicht anerkennt, nur kann auch nichts gegen e164.org unternommen werden, da dies ja nur ein Verzeichnisdienst ist und kein Carrier ist.

Deine Sicht der Dinge, das nur e164.arpa "offiziell" anerkannt ist und daher der Rest "nur Spielzeug" erinnert ein bisschen an die Haltung von Monopolbetrieben bzw. staatlichen Betrieben, oder auch an das Verhältnis zwischen Microsoft und der Linux-Community.

btw., ich brauche keine Schnittstelle zwischen e164.arpa und e164.org, seit Jahren haben alle Fritzboxen die Abfrage von beiden ENUM Diensten eingebaut, und es gibt auch einige Provider die bei einer ENUM Abfrage e164.org berĂĽcksichtigen.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon geronimo_xx » Mo 22 Sep, 2008 09:13

robspr hat geschrieben:Deine Sicht der Dinge, das nur e164.arpa "offiziell" anerkannt ist und daher der Rest "nur Spielzeug" erinnert ein bisschen an die Haltung von Monopolbetrieben bzw. staatlichen Betrieben, oder auch an das Verhältnis zwischen Microsoft und der Linux-Community.


Das mag fuer dich so scheinen.

Grund fuer meine Haltung ist aber vor allem ein Sicherheitsaspekt. .org und .info schreiben 'freiwillig selbstauferlegte' Vorgehensweisen vor - .arpa schreibt klare Richtlinien vor die auch in den AGBs der einzelnen ENUM-Registrare abgebildet sind.

Dort ist ein ganz wichtiger Punkt die halbjaehrliche Validierung der ENUM-Domain - ein imho wichtiger Punkt der Missbrauch von ENUM-Domains in einem sehr guten Ansatz verhindert.

Aus eigenen Tests weiss ich dass sowohl .info als auch .org jede Menge 'Leichen' verwalten oder Rufnummern als ENUM-Domains halten die schon lange den Rufnummereigner gewechselt haben - damit ist Missbrauch in vielen Punkten moeglich.

Telefonie ist ein weit existenzielleres System (zB. Notrufe) als zB. eMail und muss imho klaren und nachvollziehbaren Regulativen unterliegen um 'Funktion' weitestgehend und fuer jederman (nicht nur fuer Teckies) zu 'garantieren'.

Vergleiche ich zB. .org und .info aus dem ENUM-Bereich mit dem DNS-System kommt es dem gleich dass wir zu den offiziellen Registrierungsstellen fuer Domains auch private einziehen - das Chaos waere vorprogrammiert.

Nebenbei halte ich die Telefonie mit xxxxxVorwahl um irgendwen - oder irgendwas zu erreichen als unpraktisch und fuer 'Ottonormalo' nicht nachvollziehbar.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon al » Mo 22 Sep, 2008 09:18

robspr hat geschrieben:Geh mal ins IP-Phone Forum und frag dort den User ViennaAustria, der ist bei selfnet und kann dir vermutlich weiterhelfen

Thomas ist selfnet. ;) (kann schon sein, daĂź er Mitarbeiter hat, das weiĂź ich nicht)

/al
Wer entbĂĽndelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon timmbo » Mi 01 Okt, 2008 18:08

Hi,

bin da jetzt ein stĂĽckchen weiter und habe mein Anliegen an Sipgate gestellt.
Mal sehen was passiert.

GrĂĽĂźe
Timm
timmbo
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 103
Registriert: Sa 12 Jul, 2008 08:52
Wohnort: Vöcklabruck


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste