SIP-Adressen in FritzBox eintragen?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

SIP-Adressen in FritzBox eintragen?

Beitragvon Felis » Do 28 Aug, 2008 21:02

Würde gerne die Anrufumleitungsfunktion der FritzBox Fon so nützen, dass ich statt der numerischen Weiterleitungsadresse eine SIP-URI eingeben würde. Grund: Ein auf eine Sipgateadresse ankommender Anruf soll auf eine Voipbusteradresse weitergeleitet werden. Per Telefonnummer wäre das kostenpflichtig, per SIP ginge das gratis. Könnte man das irgendwie hinkriegen?
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon robspr » Fr 29 Aug, 2008 09:15

Der Weg den ich dazu wähle ist folgender:

Bei e164.org nehme ich eine FreeNum und gib dieser die SIP-Adresse
Dann kann ich bei der Fritzbox als Ziel die FreeNum eintragen. Bei der durchgeführten ENUM Auflösung wird der Ruf dann an die SIP Adresse weitergeleitet.

Ich fürchte nur, das wird mit einer SIP-URI der Betamax-Gruppe nicht funktionieren, da IMO diese SIP-URIs nur intern, d.h. über den Provider, angesprochen werden können. Eine ENUM Auflösung versucht aber eine direkte Verbindung von der Fritzbox aus aufzubauen. Aber probiers halt mal aus.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon natty » Fr 29 Aug, 2008 11:15

Servus,

hast du bei voipbuster eine 0720 (österreichische) Rufnummer? Dann könntest du dir imo in Verbindung mit der inode Flat abhelfen, indem du auf die Nummer 01230720xxxxxx umleitest (die x stehen natürlich für den hinteren Teil deiner 0720 Nummer).

Dann sollte das Ganze wie ein normales Festnetzgespräch behandelt werden und dich nichts kosten, so du denn die inode Festnetzflat hast.

Nähere Infos: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97822%29

GruĂź,

natty
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Fr 18 Jul, 2008 18:09

Beitragvon Felis » Fr 29 Aug, 2008 19:50

robspr hat geschrieben:Ich fürchte nur, das wird mit einer SIP-URI der Betamax-Gruppe nicht funktionieren, da IMO diese SIP-URIs nur intern, d.h. über den Provider, angesprochen werden können.

Stimmt, hast leider recht. Habs gerade mit SJPhone probiert. Mit Sipgate eingeloggt, SIP-URI von Voipbuster eingegeben. Fehlanzeige. Schade.
Der Trick mit der Umleitung ueber Wien (0123..) funktioniert schon gar nicht. Nebstbei habe ich hier keinen Inode, sondern einen TA-Anschluss mit dahintergeschalteter Fritzbox, schlicht als ATA.
Danke fuer die Antworten.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon robspr » Fr 29 Aug, 2008 20:51

Es gibt noch eine "umständliche" Lösung:

Du machst dir einen Account bei pbxes.com, nimmst dort voipbuster als Account (eingehend und abgehend). Du registrierst deine Fritzbox bei Sipgate und bei pbxes.com. Bei der Umleitung des Rufes gibst du als Ziel den pbxes Account an und z.B. die Rufnummer 00001, bei den ausgehenden Wahlregeln (oder bei der Amtsleitung die Rufnummernumsetzung) von pbxes änderst du dann diese Rufnummer in die SIP Adresse (ist eine Asterisk Config, sollte IMO also gehen, nur frag mich nicht wie man das genau angibt)

Die SIP URI sollte jedenfalls [email protected] sein.
Bild the difference between theorie and praxis is often greater in praxis than in theorie
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon Felis » Fr 29 Aug, 2008 21:49

Das hoert sich ja gut an, danke. Ich frage mich nur, wieso wollen die sogar mein Geburtsdatum wissen? Sowas verunsichert mich schon leicht. :)
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 99 Gäste

cron