Alternative Hardware zu FB 7140 (Inode AnnexA)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Alternative Hardware zu FB 7140 (Inode AnnexA)

Beitragvon Onkel » Fr 15 Aug, 2008 16:13

Hallo

Ich habe eventuell vor mir eine alternative Hardware zur FB zu besorgen.

Was habt ihr da so am laufen was gibt es da zu empfehlen?
Was gibt es da fĂĽr Teile mit XDSLModem, Telefonanschluss u Router?

Hat da jemand was mit alternativer Firmware zb DD-Wrt am laufen.
Hardware z.b was von Linksys od Sipura?

thx
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 11:22

Beitragvon jutta » Fr 15 Aug, 2008 16:17

> Was gibt es da fĂĽr Teile mit XDSLModem, Telefonanschluss u Router?

fast keine :(

ohne telefon passt so ziemlich jedes adsl annex a modem, mit integriertem ata wirst du sehr lange suchen muessen.

bei dem modell von zyxel hat der internetzugang auf anhieb funktioniert, aber voip/telenode habe ich nicht hingekriegt.

vor kurzem sah ich ein vielversprechendes modell von zoom technologies (das 5585 http://www.zoom.com/products/adsl_overview.html) aber ich habe noch keine halbwegs greifbare bezugsquelle gefunden. ausserdem gibt es dieses modell bisher nur fuer adsl (nicht adsl2+)

bei funkwerk koenntest du auch schauen (allerdings nicht leicht zu konfigurieren).

allied telesyn hat afaik auch modelle mit integriertem ata, aber die sind noch viel schwerer zu konfigurieren. ausserdem liefern sie normalerweise nicht an endkunden.

//ps: weil ich grad zeit hatte:

http://www.funkwerk-ec.com/prod_voip_tr ... 3,194.html
http://www.alliedtelesis.at/products/de ... 188&lid=54
http://www.zyxel.de/web/product_categor ... 0520161246

wobei die beiden oberen preislich weit ausserhalb deines budgetrahmens sein duerften. garantie, dass eines davon bei einem inode-anschluss funktioniert, kann ich dir auch keine geben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Onkel » Sa 16 Aug, 2008 16:43

hallo jutta

Vielen Dank fĂĽr deine Recherche - ja die Dinger sind ziemlich teuer so 200-300 Euro

Ein Annex A Modem mĂĽssts doch um ca 50-60 Euro und so ein Telefonadapter um 30 Euro auch geben oder?

Kann man von den Adaptern was empfehlen? Linsys Sipura könnten die passen?
Oder eigentlich könnt ich ja gleich ein Voip Telefon dranhängen oder?

thx
Onkel
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Fr 23 Nov, 2007 11:22

Beitragvon jutta » Sa 16 Aug, 2008 17:23

das ist alles ein bissl komplizierter....

erstens muss das modem mehrere pvcs unterstuetzen, da das internet ueber 8/35 oder 9/35 geht und voip ueber 9/36.

zweitens braucht dein ata oder sip-phone eine 172.*er ip, damit er sich beim voip-server von inode registrieren kann. die kriegt er aber nur, wenn er vom dhcp-server als sip-device erkannt wird. erkannt werden im wesentlichen die devices, die inode/upc selbst verwendet. alle anderen kriegen, wie jede netzwerkkarte bei einem inode-mehrplatzanschluess, eine 10.xx.yy.zz ip.

du musst daher nachhelfen: fritzbox anschliessen und konfigurieren, logfile genau mitlesen, welche 172er ip der fritzbox zugewiesen wird, welcher nameserver, welcher sip-server usw. das alles genau notieren und dann bei deinem ata eintragen und hoffen, dass es funktioniert. manchmal klappt es, aber es muss auch nicht klappen.

als modems kommen klarerweise zyxel in frage. speedtouch oder cisco gehen auch, aber dafuer gibt es keine fertige inode-config, also probieren, testen, hoffen, das tilgin iad 422 (das bei tele2 verwendet wird) sollte auch funktionieren, das hat sogar einen ata eingebaut, aber das gibt es nicht im handel - hoechstens gebraucht bei ebay.

hinsichtlich ata kann ich dir leider keine tipps geben. ich habe es einmal mit einem d-link s 1400 (oer so aehnlich) geschafft, aber das war auch ein ebay-schnaeppchen, im handel hab ich den nicht gefunden.

was auch noch eine moeglichkeit waere: zyxel modem und die fritzbox dahinter als ata verwenden.

die atas sind leider generell nicht billig. ich habe zb die cisco 186 monatelang auf ebay verfolgt, die gingen auch gebraucht immer ueber 50 euro, da ist oft noch nicht einmal die software dabei. (und sie sind definitv *nicht* leicht zu konfigurieren).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Felis » Mo 25 Aug, 2008 10:24

Onkel hat geschrieben:Kann man von den Adaptern was empfehlen? Linsys Sipura könnten die passen?

Für diesen Zweck habe ich mir neulich eine Fritzboxfon AnnexB um 25.- bei Ebay ersteigert. Funktioniert Tadellos als ATA hinter einem Speedtouch 546v6 mit einem TA Anschluss. Wird einfach ins LAN mit reingehängt.Kann mehrere SIP-Provider gleichzeitig anmelden.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste