Fritzbox Fon 7140 + Siemens Gigaset C470IP

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Fritzbox Fon 7140 + Siemens Gigaset C470IP

Beitragvon ag76 » Do 01 Mai, 2008 20:21

*** PROBLEM GELĂ–ST ***
die eingehenden Verbindungen waren nicht das Problem. Durch die Hostprofis-Standardkonfiguration macht die Fritzbox für Telefonie eine zweite Verbindung auf. Alle über port 5060 ausgehenden SIP-Pakete landen somit im Datennirwana und nicht bei meinen VOIP Providern. So ein Schwachsinn! Da könnten die ruhig ein Infoblatt beilegen. Aber gut.

In der Fritzbox unter "Telefonie"-"Internettelefonie"-"Erweitert" den Punkt "weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)" deaktiviert. Keine zwanzig sekunden später war alles im Lot!

Danke an wnpaul in diesem thread: http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40644
*** PROBLEM GELĂ–ST ***


Langsam bin ich am Verzweifeln.

Ich bin bei Hostprofis (Inode Reseller) xDSL & VOIP-Kunde.
Bis gestern hatte ich folgende Kombination im Einsatz, die hervorragend funktionierte:

Zyxel Prestige - Netgear MR 814 Router (Einwahl) - Switch - C470IP
Der Netgear Router hat eine Firewall integriert; alle benötigten Ports waren weitergeleitet. Hostprofis VOIP, AHOOLY und Gigaset.net alle ok.

Wegen Speed-Upgrade [welches sowieso noch keine Verbesserung gebracht hat] habe ich die Fritzbox Fon 7140 erhalten. War auch sofort eingerichtet und Internet funktioniert. Nur das Gigaset bekomme ich nicht zum laufen.

Hat jemand diese Kombination erfolgreich in Betrieb?

Fritzbox Fon 7140 + Switch + Siemens Gigaset C470IP

Gigaset hat neueste Firmware, korrekte SIP-Daten, Fritzbox als Gateway, 2 DNS Server und fixe IP. Die IP ist in der Fritzbox als "exposed host eingetragen". Für die Listening ports habe ich schon alles mögliche probiert (die Fritzbox kann ja 5060 und 5004 nicht forwarden).

Nicht einmal der "gigaset.net" Server ist erreichbar.
Nur der Herold-Zugriff, die Wettervorhersage und die Zeitsynchronisierung funktionieren. Toll.

Ich habe auch probiert, die Fritzbox im Expertenmodus nur "als Modem" zu verwenden und den Netgear Router zur Einwahl dazwischengehängt. Ich habe sogar am Netgear Router kurzfristig die Firewall deaktiviert. Ergebnis: Internet ok, VOIP: nix. :cry:

Mir gehen wirklich die Ideen aus. Wenn diese Kombination nicht klappt, kann ich nur ein Downgrade meines xdsl-Pakets verlangen und das gute alte Zyxel behalten. Das hochgerĂĽstete AVM-Klump hat mir zuviel Schnickschnack, aber das Wesentliche geht nicht...

Für alle Vorschläge/Ideen bin ich dankbar!

lg

armin
Zuletzt geändert von ag76 am Do 01 Mai, 2008 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon wicked_one » Do 01 Mai, 2008 20:48

Langsam bin ich am Verzweifeln.

/OT Wieso beginnen 99 % der Threads mit diesem Satz?
(die Fritzbox kann ja 5060 und 5004 nicht forwarden).

Portforwardings haben nichts mit dem Port an sich zu tun, der Port ist eine Variable und im gegebenen Bereich an sich egal welchen... wie kommst du also zu dieser Annahme?!
Für alle Vorschläge/Ideen bin ich dankbar!

Das Zyxel weiterhin behalten bzw ein eigenes per Internet ersteigern? Über eine kleine beschwerde sollte sich das ermögliche lassen sein Zyxel zu behalten...
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Beitragvon ag76 » Do 01 Mai, 2008 21:17

wicked_one hat geschrieben:
Langsam bin ich am Verzweifeln.

/OT Wieso beginnen 99 % der Threads mit diesem Satz?

vielleicht weil viele Technik-User erst alles ausprobieren, was irgendwie nach Lösung aussieht und DANN (nach zwei Tagen voll Fehlversuchen) im Forum Hilfestellung suchen...?

wicked_one hat geschrieben:
(die Fritzbox kann ja 5060 und 5004 nicht forwarden).

Portforwardings haben nichts mit dem Port an sich zu tun, der Port ist eine Variable und im gegebenen Bereich an sich egal welchen... wie kommst du also zu dieser Annahme?!

Nun ja, wenn ich die genannten Ports fĂĽr eingehende Verbindungen freigeben und an die fixe IP meines Gigaset forwarden will, informiert mich das Ding, dass diese IPs durch eine "interne Regel reserviert" sind.


wicked_one hat geschrieben:
Für alle Vorschläge/Ideen bin ich dankbar!

Das Zyxel weiterhin behalten bzw ein eigenes per Internet ersteigern? Über eine kleine beschwerde sollte sich das ermögliche lassen sein Zyxel zu behalten...
Mit einem ersteigerten Zyxel komme ich halt nicht auf einfachem Weg ins Inode Netz. Und der Herr H. vom Hostprofis Support musste schon ca. 10 Beschwerden von mir bearbeiten, ich will's ja auch nicht ĂĽbertreiben. Bei Hostprofis hat - zumindest bei mir - noch nie (!) etwas ohne Beschwerde geklappt (Anschlussherstellung, Modemlieferung, Modemtausch da kaputt, Anschlusseinrichtung, VOIP-Herstellung, Speed-Upgrade,...). DafĂĽr ist der Support sehr freundlich...

Jedenfalls läuft jetzt alles und es war doch nur das Entfernen eines Häkchens an der richtigen Stelle nötig...
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Beitragvon jutta » Do 01 Mai, 2008 21:39

> Mit einem ersteigerten Zyxel komme ich halt nicht auf einfachem Weg ins Inode Netz.

*das* waere das am einfachsten zu loesende problem. die einstellungen kennst du ja von der fritzbox.

> Alle ĂĽber port 5060 ausgehenden SIP-Pakete landen somit im Datennirwana und nicht bei meinen VOIP Providern.

wundert mich an sich, denn ueber den gesonderten voip-channel sollten nur die sip-pakete des eingebauten ata gehen, an dem normale analog-telefone angeschlossen sind. alles, was aus dem lan kommt, sollte ueber die oeffentliche ip rausgehen. entweder ist dein gigaset kein sip-phone oder der fehler liegt bei avm (fehler in der firmware).

was sicher *nicht* geht, ist inode-voip und voip eines anderen anbieters ueber den in der fb eingebauten ata zu betreiben. da geht nur entweder - oder.
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Beitragvon wicked_one » Fr 02 Mai, 2008 18:55

vielleicht weil viele Technik-User erst alles ausprobieren, was irgendwie nach Lösung aussieht und DANN (nach zwei Tagen voll Fehlversuchen) im Forum Hilfestellung suchen...?

Wenns nur so wäre *seufz*
Nun ja, wenn ich die genannten Ports fĂĽr eingehende Verbindungen freigeben und an die fixe IP meines Gigaset forwarden will, informiert mich das Ding, dass diese IPs durch eine "interne Regel reserviert" sind.

Dann würd ich die Regel suchen und löschen, hängt sicher mit dem Hauseigenen VoIP zusammen das du ja nicht nutzen willst...
Jedenfalls läuft jetzt alles und es war doch nur das Entfernen eines Häkchens an der richtigen Stelle nötig...

oke, ich lösch obiges jetzt nicht ... und im Sinne des Erfahrungsaustauschs verrätst du uns vielleicht das Häckchen, damit wir nicht beim nächsten mal wieder bei Null anfangen?
/edit: oke, habs oben grad entdeckt.... so lob ich mir das :)
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Beitragvon jutta » Sa 03 Mai, 2008 04:49

ag76 hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:
Langsam bin ich am Verzweifeln.

/OT Wieso beginnen 99 % der Threads mit diesem Satz?

vielleicht weil viele Technik-User erst alles ausprobieren,....


nein. weil sie keine ernsthaften probleme haben. wer wegen eines nicht wunschgemaess funktionierenden routers verzweifelt, sollte einmal ein paar stunden auf die strasse gehen und sich das wirkliche leben anschauen oder eine zeitung lesen ...

und zum "alles ausprobieren": ja, viele probieren "alles" aus, bevor sie hier um rat fragen, nur keine fachliteratur und keine anleitungen.

btw noch ein psychologischer tipp: die meisten leute helfen viel lieber und schneller, wenn nicht "geraunzt" wird.
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Beitragvon ag76 » So 04 Mai, 2008 19:42

jutta hat geschrieben:
ag76 hat geschrieben:
wicked_one hat geschrieben:
Langsam bin ich am Verzweifeln.

/OT Wieso beginnen 99 % der Threads mit diesem Satz?

vielleicht weil viele Technik-User erst alles ausprobieren,....


nein. weil sie keine ernsthaften probleme haben. wer wegen eines nicht wunschgemaess funktionierenden routers verzweifelt, sollte einmal ein paar stunden auf die strasse gehen und sich das wirkliche leben anschauen oder eine zeitung lesen ...

und zum "alles ausprobieren": ja, viele probieren "alles" aus, bevor sie hier um rat fragen, nur keine fachliteratur und keine anleitungen.

btw noch ein psychologischer tipp: die meisten leute helfen viel lieber und schneller, wenn nicht "geraunzt" wird.


Also so viele "VorwĂĽrfe" kann ich jetzt nicht einfach auf mir sitzen lassen.

OK, ich geb's zu, ich war nicht wirklich verzweifelt sondern halt nach x Stunden vor dem Kastl etwas angefrustet. Wenn hier das Verwenden von Redewendungen wie "ich bin am Verzweifeln" so mißinterpretiert/bemängelt wird, werde ich für alle i-Tüpfelchen-Reiter(+Innen) einen Disclaimer einfügen, dass ich manchmal zu Übertreibungen neige. ;) Mir geht's gottseidank gut genug, dass ich mich auch über solche Problemchen ärgern kann und gottseidank gibt's in diesem Land auch viele andere Leute, denen es so gut geht, auf Postings antworten zu können.

Die "Anleitung" die mitgeliefert wird ist übrigens 4 Seiten lang. Fachliteratur zur Fritzbox konnte ich leider nicht finden. Die FAQs von Inode, Hostprofis, AVM, Siemens und generell etliche Foren zum Thema VOIP habe ich mir am Feiertag gegönnt. Wie man sieht, habe ich letztlich auch eine Antwort gefunden - wenn auch in einem Thread, der sich bei diesem Problem nicht gleich aufdrängt (ich hab nämlich vor Absenden des Beitrags die Forensuche bemüht).

Sobald ich eine Lösung hatte, habe ich meinen Beitrag entsprechend editiert, damit auch andere etwas davon haben und keiner sich umsonst die Mühe macht, eine Antwort zu schreiben.

Ach ja, natürlich ist das genannte Gigaset ein IP-Telefon (drum hab ichs mir nämlich gekauft). Mag sein, dass die Firmware von AVM Macken hat. Jedenfalls funktioniert mein Telefon, wenn das Häkchen bei PVC nicht gesetzt ist und sonst nicht.
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Beitragvon wicked_one » So 04 Mai, 2008 19:58

Ach, ein bischen Spass muss sein ;)

Jedenfalls funktioniert mein Telefon, wenn das Häkchen bei PVC nicht gesetzt ist und sonst nicht.

Vermutlich weil dadurch auch alle anderen Einstellungen fĂĽr das "hauseigene" VoIP deaktiviert werden und somit auch die loops der VoIP Ports auf die Fritzbox selbst...
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Beitragvon jutta » So 04 Mai, 2008 20:34

> Die "Anleitung" die mitgeliefert wird ist ĂĽbrigens 4 Seiten lang.

reicht, um die fritzbox produktgemaess in betrieb zu nehmen. alternative verwendungen werden darin natuerlich nicht erklaert.

> Fachliteratur zur Fritzbox konnte ich leider nicht finden.

www.wehavemorefun.de/fritzbox und die avm-rubriken in www.ip-phone-forum.de
auf der avm-homepage gibt es auch ein support-portal mit vielen guten tipps, zu deiner frage aber vermutlich wenig, da die fritzbox mit integriertem ata ja genau dazu da ist, einem den kauf eines ip-phones zu ersparen.

danke uebrigens fuers posten deiner loesung. darauf vergessen viele.
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Beitragvon ben » Mo 05 Mai, 2008 21:09

ist es bei inode prinzipiell möglich die ata-funktion der fritzbox ungenützt zu lassen und die zugangsdaten von inode direkt mit einem ip-phone (zb. siemens gigaset c470ip) bzw. deren basisstation zu verwenden? für die pppoe-session würde ich hierbei einen eigenen router verwenden und die benötigten sip-ports einfach forwarden. wird der für voip gedachten pvc extra bandbreite durch inode zugesichert? wenn ja wäre dass ein entscheidender nachteil darauf zu verzichten. gibt es voip-geräte die pvc's unterstützen? das bandbreitenmanagement bzw. traffic shaping würde ich dann direkt am router vornehmen, um die sprachqualität zu sichern. das sollte kein allzugroßes problem darstellen.

kann jemand von erfahrungen berichten?

danke fĂĽr eure antworten!

liebe grĂĽĂźe
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Beitragvon jutta » Di 06 Mai, 2008 04:40

bei "inode" schon, bei der fritzbox nicht (disclaimer: nicht bei meiner). den grund findest du, wenn du die links in dem artikel "zyxel faq" in der howto & faq rubrik genau studierst.

nicht die voip-geraete muessen pvcs unterstuetzen, sondern das modem. bei einem zyxel, speedtouch, cisco kann man zb mehrere pvcs eintragen. allerdings ist es trotzdem nicht *ganz* leicht, denn der dhcp-server von inode wird dein voip-geraet nicht erkennen und ihm daher keine voip-ip, sondern eine andere zuweisen. dieses problem ist mit nachdenken loesbar ;)
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