VOIP talk2u Qualitätsprobleme

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP talk2u Qualitätsprobleme

Beitragvon bneu » Mi 30 Apr, 2008 12:34

Hallo!

Ich verwende VOIP von Talk2u.at und habe im Moment massive Qualitätsprobleme damit.

Als Hardware verwende ich eine Fritz!Box 7050 im Routermodus an meinem Zell-net.at Kabelanschluß (6Mbit).

Das Problem ist folgendes: Ich höre alles ziemlich gut, jedoch werde ich nur sehr schlecht bzw. abgehackt gehört. Das Log der Fritz!Box zeigt einen Paketverlust von 0-0,2% beim senden an. Als Codec wird G711 verwendet.

Jetzt habe ich meine Fritz!Box zu meiner Schwester mitgenommen und an ihrem Telekom adsl anschluss angeschlossen und erhalte dort genau die gleichen Verlustwerte und bin auch zeitweise nicht zu verstehen.

Ich habe dann talk2u angeschrieben und mein Problem geschildert, als Antwort erhielt ich :

Das von Ihnen beschriebene Problem liegt einfach an einer zu geringen Upload-Bandbreite (hier ist sehr oft ein sehr großer Unterschied zwischen dem was der Provider theoretisch lt. Papier anbietet und dem was dann wirklich zur Verfügung steht). Da wir unseren Kunden qualitativ sehr hochwertige Codecs bieten kann das zu Problemen führen. Wir haben für Ihren Anschluss jetzt einen schmalbandigeren Codec eingestellt. Damit sollte das ganze deutlich besser funktionieren.


Kann das wirklich sein? Ich habe bei meinem Kabelanschluß 640kbit upload und beim adsl meiner Schwester sind es 512kbit. Auch hat sich seither nix an der Qualität geändert (es wird auch weiterhin der G711 Codec in der Fritz!Box angezeigt).

Was kann ich noch machen? Danke für alle Hinweise.

PS: Bei Telefonaten über Sipgate.at hab ich noch keine derartigen Beschwerden erhalten.
bneu
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 27 Feb, 2006 20:00

Beitragvon geronimo_xx » Do 01 Mai, 2008 20:47

Zellnet ist aicall-Partner, warum verwendest du nicht deren Loesung, die funktioniert wenigstens... auch wenn man das nicht als VoIP bezeichnen sollte.

Was deine Probleme betrifft wuerde ich mir einfach die IP-Adresse oder den hostname des Systems bekanntgeben lassen und mittels Monitoring kontrollieren.
lg
:: gero ::

never use force, just get a bigger hammer!
geronimo_xx
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 119
Registriert: Di 18 Mär, 2008 21:31

Beitragvon wicked_one » Do 01 Mai, 2008 20:50

Was kann ich noch machen? Danke für alle Hinweise.

- Echtes Festnetz verwenden...
- Sipgate benutzen (das ja wie du sagst, funktioniert)
- Das "VoIP" das der Neuhofer mitliefert verwenden...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 100 Gäste

cron