WLAN-Router hinter F!B 5010

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

WLAN-Router hinter F!B 5010

Beitragvon Your_destinY » So 27 Apr, 2008 12:17

Hi!

Ich wĂĽrde mir gerne den Linksys WRT54GL zulegen, da er doch einige knackige Features bietet. Meine Frage ist jetzt funktioniert dieser Router hinter der Fritz!Box 5010SL von meinem Web&Phone Mini?

Mir ist klar, dass ich ihn als AccessPoint verwenden könnte, aber funktionieren dann Features wie OpenVPN oder ähnliches noch?

Wenn ich die Fritz!Box als Modem konfiguriere funktioniert dann VOIP noch ganz normal? Weiss evtl jemand, wie ich sie konfiguriern muss?

Viele Fragen auf einmal, würde mich freuen wenn sie jemand beantworten könnte.

TIA
destinY
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 18 Okt, 2005 07:17
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ben » So 27 Apr, 2008 19:23

hier steht wie du die fritzbox 510sl als modem mit voip-funktion konfigurierst.

:lookhere: http://www6.inode.at/support/download/a ... lplatz.pdf

lg
ben
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon Your_destinY » So 27 Apr, 2008 19:29

vielen dank :ok:
hätte nicht gedacht, dass inode so eine anleitung stellt (naja is ja eigentlich von avm ^^ )

und dass reicht dann schon, die benutzerdaten trag ich dann im router ein, weil die werden hier ja komplett ausser acht gelassen :-?
wäre super, wenn mir das auch noch jemand beantworten könnte
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 18 Okt, 2005 07:17
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ben » So 27 Apr, 2008 20:22

auf der seite 5/6 im pdf dokument steht es mit screenshot beschrieben wo du die daten fĂĽr voip eintragen musst.am besten du gehst die beschreibung punkt fĂĽr punkt durch, dann kann nichts schief gehen. die daten (rufnummer, passwort ..) fĂĽr voip mĂĽsstest du von inode bekommen haben.

die einwahldaten für die internetverbindung über pppoe brauchst du nicht in der fritzbox eintragen, da sie nach dieser konfiguration als modem fungiert was bedeutet, dass sie nicht selbstständig einwählt. es besteht dann nur die verbindung die fürs voip erforderlich ist. die einwahl fürs "internet" übernimmt in deinem fall dein linksys wrt54gl. so wolltest du es haben, richtig?

wenn du probleme beim einrichten des linksys router hast meld dich einfach hier.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon Your_destinY » So 27 Apr, 2008 20:38

was mich momentan stutzig macht, ist folgende meldung wenn ich den haken bei "als modem nutzen" setze

Bild
:-? :-? :-?
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 18 Okt, 2005 07:17
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon ben » So 27 Apr, 2008 21:27

du hast recht. der hinweis steht im widerspruch zur anleitung die von inode angeboten wird. ich hab genau das gleiche vor wie du. ich will hinter der fritzbox auch einen eigenen router verwenden wobei die voip-funktion weiterhin gegeben sein soll. ich hab meine fritzbox schon, konnte die anleitung aber noch nicht testen da die voip funktion seitens inode noch nicht freigeschalten wurde. du kannst also nur testen obs mit dieser anleitung funktioniert.

alternativ gibts neben dem reinen "modembetrieb" noch 2 andere varianten wie du zu deinem ziel kommst.

1. du konfigurierst die fritzbox als router mit aktiviertem "pppoe passthrough". (die option findest du auf der seite, die du mir als screenshot beigefügt hast, ein bisschen weiter unten). das bedeutet, dass die fritzbox selbst eine pppoe-session herstellt, wobei dein linksys router mit dieser option dann zusätzlich zur bestehenden pppoe-session (durch die fritzbox) eine eigene verbindung herstellen kann. somit kannst du dir dann sicher sein, dass voip auch funktioniert wenn du deinen eigenen router verwendest. der nachteil hierbei ist, dass du bei einem disconnect vermutlich einige zeit warten musst bis dich der radius-server (von inode) wieder einwählen lässt, da du die maximale anzahl der verbindungen (2 gleichzeitig) erreicht hättest. der sinn dieser 2 gleichzeitigen pppoe-sessions wäre genau diese wartezeiten zu vermeiden.

2. du konfigurierst die fritzbox als rfc-1483 bridge. ob voip bei dieser variante dann noch richtig funktioniert kann ich dir nicht sagen. damit hab ich selbst keine erfahrung, drum kann ich dir auch keine anleitung geben.

wenn du fĂĽr variante 1. eine genauere anleitung brauchst, dann frag.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon jutta » Mo 28 Apr, 2008 04:42

> was mich momentan stutzig macht, ist folgende meldung wenn ich den haken bei "als modem nutzen" setze

avm geht davon aus, dass du fuer voip dieselbe oeffentliche ip verwendest, die du fuers internet verwendest. das waere bei "modem"-betrieb nicht moeglich, da die oeffentliche ip in dem fall ja erst "hinter" dem modem, auf deinem router oder server ist. bei inode/upc gibt es aber 2 getrennte pvc fuer internet und voip.

allerdings ist leider nicht klar, welche einstellungen bei dem "modem"-betrieb alle automatisch geaendert werden und ich kanns auch nicht ausprobieren, da meine fritzbox schon seit einem jahr verborgt ist ;)

wenn du eine loesung findest, bitte berichten!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Your_destinY » Mo 28 Apr, 2008 13:45

jutta, danke für die erklärung

dann werd ich mir den router diese woche mal zulegen und schauen was passiert
Bild
Your_destinY
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 133
Registriert: Di 18 Okt, 2005 07:17
Wohnort: Deutschlandsberg

Beitragvon Zwingston » Mo 28 Apr, 2008 16:06

Erstmal "Hallo" an Alle

Habe dasselbe vor wie der Threadersteller, Fritzbox allerdings Type 7140 als Modem mit funktionsfähiger Internettelefonie. Kann man die Anleitung von Ben auch auf die F!B 7140 anwenden? Wenn ja, wie erreiche ich die Fritzbox, wenn ich diese nur als Modem verwende (normal im Browser fritz.box). Wie ist die Adresse, wenn sie hinter einem Router ist (router ist ein linksys wrt54gl).

Danke im vorraus fĂĽr alle Antworten

lg Z
Zwingston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 15:54

Beitragvon jutta » Mo 28 Apr, 2008 16:17

> Kann man die Anleitung von Ben auch auf die F!B 7140 anwenden?

sollte funktionieren.

> wie erreiche ich die Fritzbox, wenn ich diese nur als Modem verwende

umstaendlicher als bisher, da der router dahinter eine grenze bildet. wenn du keine zweite netzwerkkarte einbauen willst, musst du immer umstecken und die ip der pcs anpassen.

> Wie ist die Adresse, wenn sie hinter einem Router ist (router ist ein linksys wrt54gl).

die adresse der fritzbox aendert sich dadurch nicht, ausser, *du* aenderst sie.
wenn du die ip adresse der fritzbox wissen willst, schau entweder ins web-interface, dort muss sie ja irgendwo stehen oder mach einfach "ping fritz.box" und schau, welche ip du dann siehst (solange die fb noch direkt am pc angeschlossen ist)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ben » Mo 28 Apr, 2008 17:24

> wie erreiche ich die Fritzbox, wenn ich diese nur als Modem verwende

umstaendlicher als bisher, da der router dahinter eine grenze bildet. wenn du keine zweite netzwerkkarte einbauen willst, musst du immer umstecken und die ip der pcs anpassen.


sollte das nicht mit einer static route und rules zu realisieren sein? oder is die private ip adresse auf der wan seite des routeres ein problem?
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon jutta » Mo 28 Apr, 2008 17:31

> sollte das nicht mit einer static route und rules zu realisieren sein?

ja, aber die meisten soho-router spielen dabei nicht mit.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ben » Mo 28 Apr, 2008 17:41

ja das wird sicher ein problem. ich weiß zwar noch nicht genau wie aber mit einer m0n0wall beispielsweise lässt sich das sicher realisieren.

btw: für die einfachsten tätigkeiten (rufumleitung ein, aus ...) gibts auch codes die man per telefon an die fritzbox senden kann.
ben
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 173
Registriert: Di 01 Nov, 2005 18:48

Beitragvon jutta » Mo 28 Apr, 2008 17:56

im prinzip ein eintrag in die routing-tabelle, welcher ungefaehr so aussieht:

destination: ip-range der fritzbox (zb 192.168.178.1/254), iface: wanif0 (oder wie auch immer dein wan-interface heisst).

ja, die telefoncodes sind praktisch :) wobei ich nur diesen auswendig weiss: #96*7*
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Zwingston » Mo 28 Apr, 2008 20:19

Danke mal fĂĽr die Antworten!

Dh. ich baue mir zwei Netzwerkkarten ein, N1 und N2.
An die N1 kommt der linksys router zum surfen;
An die N2 kommt die Fritzbox, um diese zb zwecks Telefoneinstellungen usw. zu erreichen (wie gehabt mit Fritz.box im Browser)

Die Fritzbox ist dann mit der Anleitung von Ben zu konfigurieren.

BezĂĽglich der Telefoncodes, ich geb das ganze lieber "per Hand" ein, so wie immer. Die zweite Netzwerkkarte stellt ja nicht sooo ein groĂźes Hindernis dar. ;)

Gehört wahrscheinlich nicht hier her, aber mit welcher Variante verlängere ich meine Inet-Leitung am besten vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer?

Zur Veranschaulichung eine kleine Grafik.

Danke

Bild
Zwingston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 15:54

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 86 Gäste

cron