WLAN-Router hinter F!B 5010

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beitragvon jutta » Di 29 Apr, 2008 04:45

> aber mit welcher Variante verlängere ich meine Inet-Leitung am besten vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer?

1 oder 2. begruendung: die telefonleitung soll moeglichst kurz sein (vor allem, wenn es sich um verlaengerungskabel handelt). ob 1 oder 2 ist geschmackssache: ich hab meine router gerne in armlaenge neben mir, wir hatten hier aber auch schon einen thread von jemandem, den das blinken des zyxel im schlafzimmer stoerte.

die loesung mit den 2 netzwerkkarten wuerde allerdings wieder fuer variante 3 sprechen ...

probier es am besten mit lose verlegten kabeln aus, bevor du dich entscheidest.

ps: benuetzt du die fritzbox nur fuer den internetzugang oder auch fuers telefon? im letzteren fall sollte sie vielleicht besser im wohnzimmer stehen bleiben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Zwingston » Di 29 Apr, 2008 09:31

Danke fĂĽr die Tipps

Bei den Varianten 1 und 2 mĂĽsste ich dann halt zwei Kabeln verlegen. Problem ist halt der TĂĽrstock, wenn ich das Kabel nicht ĂĽbern TĂĽrstock haben will, mĂĽsst ich irgendwie alle beide unter die Leiste legen.

Bei Variante 3 würde ich mir einfach ein längeres Kabel, in der selben Form in der es bei der Fritz box dabei gewesen ist besorgen. Müsste dann halt nur ein Kabel irgendwo unterbringen. Gibt es bei Variante 3 eigentlich einen Qualitäts- und/oder Geschwindigkeitsverlust?

> ps: benuetzt du die fritzbox nur fuer den internetzugang oder auch fuers telefon? im letzteren fall sollte sie vielleicht besser im wohnzimmer stehen bleiben.

Mir ist egal wo das Telefon steht, ist ein Schnurlostelefon und wird nur zum Laden in die Basisstation gelegt.
Zwingston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 15:54

Beitragvon jutta » Di 29 Apr, 2008 09:40

> Gibt es bei Variante 3 eigentlich einen Qualitäts- und/oder Geschwindigkeitsverlust?

von geschwindigkeitsverlust habe ich noch nie gehoert, aber die qualitaet kann leiden (disconnects). es gibt viele leute, die telefonkabel von 10-15 m laenge verwenden und keine probleme haben, andere schon.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Zwingston » Di 29 Apr, 2008 09:45

Lieg ich da richtig, dass ein Qualitätsverlust mit normalen Netzwerkabeln, die eben bei Variante 1 oder 2 verwendet werden, vermieden werden kann?
Zwingston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 15:54

Beitragvon goso » Di 29 Apr, 2008 09:54

Ja, das stimmt, die eventuelle Verschlechterung geht nur vom längeren Kabel TDO > FB aus, mit normalen Patchkabeln passiert in Bezug auf Reconnects etc. nichts.
goso
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1813
Registriert: Do 28 Feb, 2008 08:01

Beitragvon Zwingston » Di 29 Apr, 2008 22:16

Danke, werde somit auf eine der Varianten mit dem Netzwerkkabel zurückgreifen, auch wenn es umständlicher ist.

FĂĽr mein Vorhaben brauch ich cross-over, Patchkabeln, am besten geschirmt oder?

Schönen Abend
Zwingston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 15:54

Beitragvon jutta » Mi 30 Apr, 2008 05:36

da die meisten router einen switch eingebaut haben, ein normales ("gerades") netzwerkkabel. geschirmt sind sie eh alle (also, wenn du sie im normalen einzelhandel kaufst; unshielded muss man bestellen)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Zwingston » Mi 30 Apr, 2008 10:44

Nur so die Frage, aus Interesse, was passiert, wenn ich cross kabel verwenden wĂĽrde.

Also von FB zu Router verwende ich ein gerades Kabel, von FB zu Netzwerkkarte gerades Kabel und von Router zu Netzwerkkarte ein gerades Kabel.

Nur damit ich mir nicht das falsche kauf :)

Schönen Tag
Zwingston
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 6
Registriert: Mo 28 Apr, 2008 15:54

Beitragvon jutta » Mi 30 Apr, 2008 10:57

wahrscheinlich passiert gar nichts, denn die meisten modernen geraete koennen den kabeltyp automatisch erkennen.

die grundregel lautet: gleichartige geraete mit cross-kabel verbinden, unterschiedliche mit geradem. also: pc mit pc: cross, router mit router: cross, pc mit router: ebenfalls cross, pc mit switch (oder hub): gerade.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Vorherige

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 78 Gäste