Fragen zu web&phone!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhÀngig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhÀngig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie fĂŒr Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primĂ€res Übertragungsmedium.

Fragen zu web&phone!

Beitragvon ema2412 » Mi 26 MĂ€r, 2008 20:12

Hi, hÀtte ein paar Fragen zu web&phone.

Wenn ich von der telekom umsteige auf upc, muss dann ein techniker kommen bzgl entbĂŒndelung?

habe derzeit 2 telefone gleichgeschalten damit sie gleichzeitig leuten, das eine ist in einem anderen stockwerk.
Ich wĂŒrde jetzt wenn ich umsteige, beide kabeln (von beiden telefonen)kappen und anschließend zusammenschalten quasi aus 2 kabeln 1eines machen. Dann hĂ€tte ich nur einen normalen schwarzen großen stecker, den wĂŒrd ich dann in den adapter stecken und damit in die fritzbox gehen.

glaubt ihr wĂŒrde es da technische probleme geben? ich hoffe ich hab mich halbwegs verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt!

Wenn ich das nicht so mache und beide telefone regulĂ€r an 2 anschlĂŒsse der box anschließe, leuteten die beiden telefone trotzdem bei einem anruf?
und ich hab derzeit so ein siemens gigaset mit integrierten anrufbeantworter. hab mir das handbuch von der box durchgelesen und werd nich ganz schlau ob der AB dann noch funktioniert?

aja und wie lang ist ca. das kabel zwischen splitter und telefon dose? das y-kabel hab ich gelesen ist ca 4 m. von dem muss ein stecker in den splitter und der andere in die dose oder?

vielen dank fĂŒr die hilfe!!
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 103
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 09:33
Wohnort: Wien

Beitragvon jutta » Mi 26 MĂ€r, 2008 20:17

ich hab dein posting in die voip-rubrik verschoben. da hast du groessere chancen.
jutta
Administrator
Administrator
 
BeitrÀge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon ema2412 » Do 27 MĂ€r, 2008 20:59

jutta hat geschrieben:ich hab dein posting in die voip-rubrik verschoben. da hast du groessere chancen.


danke!

keiner da der zumindest teilweise antworten kann?
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 103
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 09:33
Wohnort: Wien

Beitragvon ema2412 » Fr 28 MĂ€r, 2008 20:00

ok danke!

wenn es keinen splitter gibt, wo schließe ich die FB sonst an? nur an der MittelbĂŒchse der Telefondose?

Und bei Web& Phone lÀuft das Telefon dann unter VOIP? oder?


Ist das dann Adsl2+ mit Annex B ? normales adsl ist annex A?

ich kenn mich nimmer aus..
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 103
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 09:33
Wohnort: Wien

Beitragvon littlety » Fr 28 MĂ€r, 2008 22:45

ema2412 hat geschrieben:wenn es keinen splitter gibt, wo schließe ich die FB sonst an? nur an der MittelbĂŒchse der Telefondose?

Und bei Web& Phone lÀuft das Telefon dann unter VOIP? oder?

Beides richtig vermutet.
ema2412 hat geschrieben:Ist das dann Adsl2+ mit Annex B ? normales adsl ist annex A?

ADSL (zumindest bei mir) und Annex A.
Annex B ist fĂŒr ISDN-Leitungen gedacht, so jemand sowas noch haben sollte...
UPC-Inode Web&Phone 3072 / 512
littlety
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 175
Registriert: Do 22 Sep, 2005 12:52
Wohnort: Absam

Beitragvon preiti » Fr 28 MĂ€r, 2008 23:02

Vorab ein Hinweis: Die Verwendung der Groß- und Kleinschreibung entsprechend der deutschen Rechtschreibung erleichtert das Lesen der BeitrĂ€ge unheimlich!

ema2412 hat geschrieben:Hi, hÀtte ein paar Fragen zu web&phone.

Wenn ich von der telekom umsteige auf upc, muss dann ein techniker kommen bzgl entbĂŒndelung?
Ja, da bekommst du Besuch vom Telekom Austria-Techniker!
ema2412 hat geschrieben:habe derzeit 2 telefone gleichgeschalten damit sie gleichzeitig leuten, das eine ist in einem anderen stockwerk.
Ich wĂŒrde jetzt wenn ich umsteige, beide kabeln (von beiden telefonen)kappen und anschließend zusammenschalten quasi aus 2 kabeln 1eines machen. Dann hĂ€tte ich nur einen normalen schwarzen großen stecker, den wĂŒrd ich dann in den adapter stecken und damit in die fritzbox gehen.
Nein, da kannst du an einem Stecker nur 1 Telefon anschließen. Der zweite Anschluss hat ĂŒblicherweise die gleiche Telefonnummer aber mit der "Durchwahl" 15 hinten dran. Wird normalerweise fĂŒr ein Fax verwendet, kann aber auch als "normaler Telefonanschluss verwendet werden. Ein "Zusammenschalten" der beiden AnschlĂŒsse ist nicht möglich!
ema2412 hat geschrieben:glaubt ihr wĂŒrde es da technische probleme geben? ich hoffe ich hab mich halbwegs verstĂ€ndlich ausgedrĂŒckt!
Bis auf die schon angesprochenen EinschrĂ€nkungen(keine 2 Apparate an der gleichen Leitung,....) sollte es keine Probleme geben. du kannst aber an die Fritzbox z.b. ein kabelgebundenes Telefon mit zusĂ€tzlichem Schnurlostelefon wie die Sets AEG Milano 85 oder 85-2 anschließen.
Deine Beschreibung ist auch einigermaßen verstĂ€ndlich wenn man den Hinweis ganz am Anfang hineininterpretiert!
ema2412 hat geschrieben:Wenn ich das nicht so mache und beide telefone regulĂ€r an 2 anschlĂŒsse der box anschließe, leuteten die beiden telefone trotzdem bei einem anruf?
und ich hab derzeit so ein siemens gigaset mit integrierten anrufbeantworter. hab mir das handbuch von der box durchgelesen und werd nich ganz schlau ob der AB dann noch funktioniert?
Das wird nicht funktionieren.
Der AB der Fritzbox muss aktiviert werden, er ist standardmĂ€ĂŸig deaktiviert.
ema2412 hat geschrieben:aja und wie lang ist ca. das kabel zwischen splitter und telefon dose? das y-kabel hab ich gelesen ist ca 4 m. von dem muss ein stecker in den splitter und der andere in die dose oder?

vielen dank fĂŒr die hilfe!!
Es gibt kein Y-Kabel und keinen Splitter. Die Fritzbox steckt direkt an der Telefondose und daran dann das Telefon und der PC. FĂŒr Privatkunden gibt es die Fritzbox 7140 SL in der AT-Variante. NĂ€here Infos gibt es hier.
ema2412 hat geschrieben:ok danke!

wenn es keinen splitter gibt, wo schließe ich die FB sonst an? nur an der MittelbĂŒchse der Telefondose?
Im Normalfall wird sie wie ein ADSL-Splitter an der linken Buchse der Telefondose angesteckt. Sollte das Probleme bereiten kannst du es auch bei den anderen anstecken.
ema2412 hat geschrieben:Und bei Web& Phone lÀuft das Telefon dann unter VOIP? oder?
Das KonfigurationsmenĂŒ der Fritzbox ist auch fĂŒr Personen mit weniger VerstĂ€ndnis fĂŒr die Materie leicht verstĂ€ndlich.
ema2412 hat geschrieben:Ist das dann Adsl2+ mit Annex B ? normales adsl ist annex A?
Nein du verwechselst da Äpfel mit Birnen. Annex A ist das "normale" Telefon, auch POTS genannt. Annex B ist ISDN. Was dann dazu an ADSL-Varianten geschaltet werden kann sollen dir bitte die Spezialisten hier im Forum beantworten. Bei einem Web&Phone-Zugang ist das aber egal, da du kein weiteres GerĂ€t zusĂ€tzlich zur Fritzbox an die Telefondose anschließen kannst.
ema2412 hat geschrieben:ich kenn mich nimmer aus..
Ein wenig Hilfe bietet dir vielleicht die "berĂŒhmte Holzinger Homepage".
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
BeitrÀge: 3691
Registriert: Mi 03 MĂ€r, 2004 23:19

Beitragvon ema2412 » Sa 29 MĂ€r, 2008 09:11

ok ganz ganz vielen Dank fĂŒr die Antworten.

2 Fragen hab ich jetzt aber noch. Es gibt wirklich ĂŒberhaupt keine Möglichkeit dass man 2 Telefone anschließt die die gleiche Nummer haben und bei Anruf beide leuten?


VoIP ist nicht wirklich sehr stabil oder ?
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 103
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 09:33
Wohnort: Wien

Beitragvon preiti » Sa 29 MĂ€r, 2008 14:19

ema2412 hat geschrieben:ok ganz ganz vielen Dank fĂŒr die Antworten.
Bitte, bitte keine Ursache!
ema2412 hat geschrieben:2 Fragen hab ich jetzt aber noch. Es gibt wirklich ĂŒberhaupt keine Möglichkeit dass man 2 Telefone anschließt die die gleiche Nummer haben und bei Anruf beide leuten?
Ich kenne keine. Das mir kabelgebunden und schnurlos im Set habe ich ja schon angesprochen.

ema2412 hat geschrieben:VoIP ist nicht wirklich sehr stabil oder ?
Die Variante von Inode aus meiner Sicht schon. Ich bin seit MĂ€rz 2004 Kunde.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
BeitrÀge: 3691
Registriert: Mi 03 MĂ€r, 2004 23:19

Beitragvon ema2412 » Sa 29 MĂ€r, 2008 18:53

ok, bist du dir sicher dass das zusamenlegen 2 Telefone auf 1en Stecker nciht funktioniert? funktioniert nÀmlich beim analogen auch, ist zwar ein pfusch aber wenn es funktioniert.


ein faxgerÀt funktioniert? auch isdn anschluss?
Zuletzt geÀndert von ema2412 am Sa 29 MÀr, 2008 21:02, insgesamt 1-mal geÀndert.
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 103
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 09:33
Wohnort: Wien

Beitragvon ANOther » Sa 29 MĂ€r, 2008 18:58

könnt daran liegen, dass aus der fb a bissi weniger saft rauströpfelt (v/a) als beim pots
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
BeitrÀge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon preiti » So 30 MĂ€r, 2008 17:22

ema2412 hat geschrieben:ok, bist du dir sicher dass das zusamenlegen 2 Telefone auf 1en Stecker nciht funktioniert? funktioniert nÀmlich beim analogen auch, ist zwar ein pfusch aber wenn es funktioniert.
Die Fritzbox ist keine Telefonsteckdose und wie du schon gesagt hast ist es ein ziemlicher Pfusch. Wenn du es mit einem selbstgebastelten Kabel probierst und es geht poste das bitte mitsammst einem Schaltplan des Kabels und der Steckerbelegung. Wenn es nicht fuktioniert sei bitte nicht angefressen, du wurdest darauf hingewiesen!

ema2412 hat geschrieben:ein faxgerÀt funktioniert? auch isdn anschluss?
Nein es sind 2 physikalisch getrennte AnschlĂŒsse, wobei der 2. Anschluss von UPC/Inode eine fast gleiche Nummer bekommt. Da es ausschaut als hĂ€tte man eine Durchwahl eignet es sich natĂŒrlich fĂŒr den Faxbetrieb. Technisch gesehen ist es aber ein absolut getrennter Anschluss. Du kannst sogar vom vom Anschluss "mit" Durchwahl auf den Anschluss "ohne" Durchwahl anrufen. Es funktioniert wie ein "normales" Telefonat.

ANOther hat geschrieben:könnt daran liegen, dass aus der fb a bissi weniger saft rauströpfelt (v/a) als beim pots
Aus der Telefondose kommen 40 - 60V, aus der Fritzbox können aufgrund der niedrigeren Versorgungsspannung (~20V)natĂŒrlich keine so hohen Spannungen herauskommen.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
BeitrÀge: 3691
Registriert: Mi 03 MĂ€r, 2004 23:19

Beitragvon ema2412 » So 30 MĂ€r, 2008 17:41

ich meinte natĂŒrlich fax funktioniert auch ohne isdn anschluss!

also am zweiten anschluss ist ein faxbetrieb ohne weiteres möglich! was werden da fĂŒr kosten bei einer faxsendung verrechnet?

danke fĂŒr die hilfe, die in meinem verwirrten kopf langsam fĂŒr klarheit sorgen :-)
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 103
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 09:33
Wohnort: Wien

Beitragvon ema2412 » So 30 MĂ€r, 2008 17:52

hmm und mit sowas wĂŒrd es auch nicht funktinoieren?

http://www.amazon.de/Hama-Telefon-Adapt ... s_ce_img_1

Da könnt ich die beiden Telefone an diesen Adapter hÀngen (paralell). Vom Adapteranschluss geh ich in den Steckerumwandler der Fritzbox und dann steck ich ihn normal am 1en Anschluss an!!

Mal abgesehen davon dass die stecker nicht passen werden weils Deutscher Standard ist, aber sowas wirds ja auch fĂŒr Aut-STecker geben.
ema2412
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
BeitrÀge: 103
Registriert: Fr 14 Dez, 2007 09:33
Wohnort: Wien

Beitragvon roro » So 30 MĂ€r, 2008 18:15

Bis auf die schon angesprochenen EinschrÀnkungen(keine 2 Apparate an der gleichen Leitung,....) sollte es keine Probleme geben.


Sicher funktioniert das. Die Telefone sind dann parallel geschalten und es lĂ€uten beide. Ein Weiterverbinden ist natĂŒrlich nicht möglich.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
BeitrÀge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon preiti » So 30 MĂ€r, 2008 20:37

ema2412 hat geschrieben:ich meinte natĂŒrlich fax funktioniert auch ohne isdn anschluss!
Üblicherweise wird ein "normales"(POTS) FaxgerĂ€t auf einen ISDN-Anschluss draufgehĂ€ngt. ISDN-FaxgerĂ€te sind zu teuer und an einen ISDN-Anschluss kann auch ein POTS-GerĂ€t(Telefon, Fax) angeschlossen werden
ema2412 hat geschrieben:also am zweiten anschluss ist ein faxbetrieb ohne weiteres möglich! was werden da fĂŒr kosten bei einer faxsendung verrechnet?
Da kann ich dir jetzt nicht genau sagen, aber es gelten vermutlich die Tarife der entsprechenden Zonen.
ema2412 hat geschrieben:danke fĂŒr die hilfe, die in meinem verwirrten kopf langsam fĂŒr klarheit sorgen :-)
Bitte, bitte! Ich halte es da mit dem Spruch "Wie man in den Wald hinenschreit, so kommt es zurĂŒck".
ema2412 hat geschrieben:hmm und mit sowas wĂŒrd es auch nicht funktinoieren?

http://www.amazon.de/Hama-Telefon-Adapt ... s_ce_img_1

Da könnt ich die beiden Telefone an diesen Adapter hÀngen (paralell). Vom Adapteranschluss geh ich in den Steckerumwandler der Fritzbox und dann steck ich ihn normal am 1en Anschluss an!!
Du solltest aber 2 Telefone anstecken, die ĂŒber eine eigene Spannungsversorgung verfĂŒgen.
ema2412 hat geschrieben:Mal abgesehen davon dass die stecker nicht passen werden weils Deutscher Standard ist, aber sowas wirds ja auch fĂŒr Aut-STecker geben.
Du solltest nach einer Version Ausschau halten, die mit RJ11-/Western-Steckern ausgestattet ist(siehe Holzinger Homepage). An der Fritzbox sind nur RJ11-Stecker. Mit entsprechenden Adaptern kannst du dann auf fast jeden in Europa gÀngigen Telefonstecker umwandeln.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
BeitrÀge: 3691
Registriert: Mi 03 MĂ€r, 2004 23:19


ZurĂŒck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 40 GĂ€ste