Inode Web&Phone - Einige Fragen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Inode Web&Phone - Einige Fragen

Beitragvon Kajover » Sa 22 Dez, 2007 14:12

Hallo.

Ich bin derzeit bei Inode und habe von einigen Verwandten gehört, dass sie günstig über VOIP telefonieren. Ich hätte einige Fragen diesbezüglich und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.

Ist Inode und seine VOIP-Lösung (Web&Phone Plus) zu empfehlen?
Wie genau funktioniert VOIP... Ist das eine Telefon"flatrate"? Wie erreichen mich andere Leute? Was zahlen diese Leute? Im Inode-Netz telefoniert man gratis... wie sieht es in anderen Netzen aus - was sind das fĂĽr netze?
Was passiert wenn meine Leitung ausgelastet ist, durch zB einem Download einer Linuxdistribution?

Vielen Dank im Voraus
Kajover
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 13:57

Beitragvon timurinamanu » So 23 Dez, 2007 08:07

Hi
Ich hab web & phone classic
Im Prinzip ist es genau so wie Festnetz nur, dass du das Telefon ans Modem steckst. Du bekommst eine Nummer mit der du erreichbar bist. Allerdings gibt es keine Flatrate in andere Netze auch nicht Festnetz nur das upc netz -> chello und inode sind gratis.

Wie genau funkts:
Du richtest deinen Modem mit dem vorgegebenen Daten (Voip Account + Voip Passwort ) ein und dann gehts schon.

Die Sache hat nur einen Haken:
Wenn du einen anderen Voip Anbieter wie VoipBuster etc. verwenden willst und gleichzeitig auch inodes voip nĂĽtzt, musst du einen 2. router anschlieĂźen.

Ich bin relativ zufrieden damit und von den Preisen her zahlt man €30 anstatt von €28 ohne Voip und ohne WLan.
mfg
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 01 Nov, 2007 06:42
Wohnort: Erde

Beitragvon Kajover » So 23 Dez, 2007 11:58

Danke.

Gibt es irgendwo eine Tarifliste? und Wie beeinflusst eine ausgelastete Internetleitungs - zB durch das Herunterladen einer Datei - das Telefonat?

Andere Anbieter werde ich anscheinend nicht verwenden, wenn dann nur softwaremäßig.
Kajover
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 13:57

Beitragvon ama » So 23 Dez, 2007 12:33

Hallo,
ich verwende hinter meinem Chello Kabelmodem eine Fritz!box 7050 Fon WLAN und kann damit entweden ĂĽber chello, oder Voipbuster, Sparvoip und webcalldirect (habe die Fritzbox fĂĽr diese 3 VOIP Anbieter konfiguriert) telefonieren.

Die FB 7050 läßt sich auch einfach von der deutschen Annex B auf eine "EU-Version" mit Annex A patchen, wenn man sie bei xdsl Providern als Dsl Modem und wlan Voip Adapter verwenden möchte.

Hinter einem Kabelmodem ist dies aber gar nicht nötig (Internet über lan A port).
ama
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 65
Registriert: Do 30 Dez, 2004 17:17
Wohnort: Wien

Beitragvon berndy2001 » So 23 Dez, 2007 13:43

inode-voip = digitaltelefon (http://www.upc.at/inode/telefonie_entgelte) ?

für eingehende gespräche sicherlich ok, aber für ausgehende zu teuer.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon Kajover » So 23 Dez, 2007 14:12

Was wäre demnach die günstigere Methode? Ich finde es nicht dermaßen teuer somal es bei der bestehenden internetrechnung sicherlich keinen großen unterschied macht.
Kajover
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 13:57

Beitragvon berndy2001 » So 23 Dez, 2007 14:18

günstiger wäre ein sip-anbieter wie dus.net, sipgate, hostprofis, usw.

ich weiß nicht wie viel du telefonierst, ich telefonier viel ins ausland, da wäre schon ein deutlicher unterschied.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon Kajover » So 23 Dez, 2007 14:22

Der Tarif von Sipgate ist 1,79c in Ă–sterreich... und Mobiltelefon um einiges teurer.
http://www.sipgate.at/user/tarife.php
Inode: 0,045c
Ăśbersehe ich vielleicht etwas?

Ich telefoniere viel in Wien, Mobiltelefon meistens A1 und One.. gelegentlich nach Bulgarien.
Kajover
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 5
Registriert: Sa 22 Dez, 2007 13:57

Beitragvon berndy2001 » So 23 Dez, 2007 14:50

mobiltelefon bist sowie so ĂĽber ein handy billiger dran, zB yesss oder so.

glaub du ĂĽbersiehst was.
inode: 4,5/1,25
sipgate: 1,79/1,79
dus: 1,7/1,7 und 1/1 Taktung
hostprofis: 2,6/1,3 und 1/1 Taktung

bulgarien: 23,2 vs 9,1 ... entscheide selbst.

nachteil bei sipgate ist halt, es ist prepaid, und du bekommst nur die zugangsdaten, um die installation musst du dich selbst kĂĽmmern, was nicht jedermanns sache ist.

edit: wenn du länger nach bulgarien telefonierst, könntest du dir überlegen ob du nicht gleich einen bulgarischen sip-anbieter möchtest, dann zahlst du nur inlandsgespräch ;). rein theoretisch jetzt, ich kenn keinen.

edit: weiterer nachteil ist, dass dir andere anbieter keine ortsnummer geben dĂĽrfen, sprich du bekommst bei sipgate und hostprofis nur eine 0720er nummer. bei dus ĂĽberhaupt nur eine +49180er bei der du aber eine andere als clip hinterlegen kannst.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon timurinamanu » So 23 Dez, 2007 23:51

bei der Werbung und Produktübersicht von inode siehst du es. Ist im UPC Laden erhältlich. Die Preise sind nicht das Gelbe vom Ei.
Jedenfalls hab ich nicht das Telefon gekauft um anzurufen sondern mehr um angerufen zu werden ^^ .
Bild
von meiner alten schule ^^
timurinamanu
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 283
Registriert: Do 01 Nov, 2007 06:42
Wohnort: Erde

Beitragvon kingpepsi » Di 08 Jan, 2008 21:44

timurinamanu hat geschrieben:Die Sache hat nur einen Haken:
Wenn du einen anderen Voip Anbieter wie VoipBuster etc. verwenden willst und gleichzeitig auch inodes voip nĂĽtzt, musst du einen 2. router anschlieĂźen.


Hallo,

ich hab nun das Problem dass ich sipgate mit indode xdsl + fritzbox 7140 nutzen möchte. Ein voip port der fritzbox ist mit telenode blegt, den anderen möchte ich mit sipgate akitvieren. Allerdings bekomme ich mit meinen gültigen sipgate Accountdaten keine Verbindung zu sipgate. Auch wenn ich telenode am 1. port deaktiviere bekommme ich einfach keine Verbindung zu sipgate. Die Hotline von sipagte und inode weiss auch nicht weiter. Brauch ich tatächlich einen anderen router? kann doch nicht sein, die fritzbox ist doch als "all in one" so praktisch. Ideen?
Danke!
kingpepsi
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 08 Jan, 2008 21:37

Beitragvon Mattruff » So 03 Feb, 2008 15:17

woran erkennt man eigentlich das man ins Netz von UPC/Inode telefoniert??
Diese Gespräche sind ja kostenlos.

Mfg Mario
Mattruff
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16 Jan, 2008 17:13
Wohnort: Hart/Graz

Beitragvon BlueSystem » So 03 Feb, 2008 16:58

Schau mal bei der RTR (http://www.rtr.at/index.php?id=4506&no_cache=1) nach.
Gib bei "Rufnummer" die Ortsvorwahl ein (z.B. 01 fĂĽr Wien) und dann bekommst du die Nummernbereiche angezeigt, die der jeweilige Provider vergeben kann.
UPC Austria (Inode) nutzt unter anderem auch den Bereich 01-890...., d.h. alle Nummern die so beginnen wären für Dich kostenlos, wenn Du aus dem UPC/Inode-Netz heraus telefonierst.
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon hotze_com » So 03 Feb, 2008 17:12

und wenn eine Inodenummer wegportiert wurde? zB wenn jemand von Inode/UPC zur TA wechselt und die Rufnummer mitnimmt?
hotze_com
 

Beitragvon Mattruff » So 03 Feb, 2008 17:34

(0)316 213 bis (0)316 214 UPC Austria GmbH
(0)316 215 UPC Telekabel Graz GmbH
(0)316 223 UPC Telekabel Graz GmbH
(0)316 225 bis (0)316 226 UPC Austria GmbH
(0)316 228 UPC Austria GmbH
(0)316 268 UPC Austria GmbH

@BlueSystem
Danke fĂĽr den Link, hab mal alles reingegeben was UPC ist falls es noch jemanden interresiert

@hotze_com
Das ist eine gute Frage. Im Mobilfunkbereich ists ja so das eine kurze Ansage folgt die auf einen anderen Betreiber hinweist.

Hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber wie Handhaben das Mobilfunkbetreiber die z.B.: gratis Festnetz anbieten. Voip ist ja in diesem Sinne kein Festnetz.

mfg Mario
Mattruff
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 14
Registriert: Mi 16 Jan, 2008 17:13
Wohnort: Hart/Graz

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 110 Gäste