Wie richte ich auf XP für VoIP + Azureus das QoS ein?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Wie richte ich auf XP für VoIP + Azureus das QoS ein?

Beitragvon Gorbag » Sa 10 Nov, 2007 22:59

Interessant, dass diese Frage hier im Forum noch nicht behandelt wurde - jedenfalls ergab die Suchfunktion mir hier keine Aufschlüsse.

Ich habe Win XP, verwende für VoIP das X-Lite von Sipgate und hin und wieder den Azureus. Laut Netzwerkeinstellungen ist bei mir das QoS Paketplanersystem installiert.
Ich möchte meinem PC jetzt Folgendes beibringen:

Dem X-Lite soll immer eine Mindestbandbreite zur Verfügung gestellt werden, egal ob der Azureus oder sonst ein anderes Programm läuft. Umgekehrt soll die Bandbreite beim Azureus automatisch reduziert werden können, wenn X-Lite in Aktion ist (also telefoniert wird).

1) Wie richte ich das QoS prinzipiell überhaupt ein? Die Win-Hilfe ist hier nichtssagend. Wie sage ich also dem PC, gib dem X-Lite immer mind. 128 kbit/s Upload?
2) Geht das, die Bandbreite für Azureus automatisch schmälern zu lassen, wenn X-Lite verwendet wird?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Beitragvon max_payne » So 11 Nov, 2007 09:28

Mach dir das Leben nicht schwer....
http://www.cfos.de/speed/cfosspeed_e.htm

(9,95 für die lizenz+ 4,95 für updates)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon wicked_one » So 11 Nov, 2007 09:31

Ich hab diesen QoS Paketplaner immer für nen schlechten Scherz gehalten... kann man auf dem irgendwas einstellen?
Irgendwo hab ich mal gelesen man kann den getrost deaktivieren da er nix bringt und 10% Performance kostet...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 93 Gäste