Linksys SPA 3102 und Tele2Complere Phone

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Linksys SPA 3102 und Tele2Complere Phone

Beitragvon petrus_muc » So 30 Sep, 2007 15:26

Hallo ihr alle,

ich wollte euch meine Erfahrungen mit einem Linksys SPA 3102 an einem Tele2Complete Teilnehmeranschluß mitteilen.

Vorab: es haut nicht hin, trotz aller Konfigurationsorgien!
Grund: wahrscheinlich die Hintereinanderschaltung von 2 VoIP Adaptern.

Das Modem von UTA hat ja schon einen VoIP Gateway eingebaut, über den der Telefonanschluß läuft. wenn man also (je nach Wahlregel) mal über Tele2 und mal übers Internet telefonieren möchte, ohne sich Gedanken zu machen und mit dem Standard-Telefon geht's nicht anders.
Trotz aller Konfiguriererei war die Linksys Box nie so hinzukriegen, daß es dauerhaft funktioniert hätte. Mal war der ferne Teilnehmer leise, mal verzerrt und unterbrochen, mal gut zu hören, dann aber der nahe Teilnehmer nicht und umgekehrt. Das hatte kein System; heute gut, morgen schlecht.
Leider hat das auch die angerufenen Teilnehmer im Ortsnetz betroffen.

Ich hab jetzt ein VoIP-Telefon hingehängt (Snom 300), mit dem funzt es einwandfrei!

Ein echter Guru kriegt das ganze ja vielleicht hin, aber leider (oder Gottseidank!) kommt man an die Voice-Konfig des Tele2-Modems ja nicht ran. Wahrscheinlich besser so, sonst geht die Teilnehmeranschlußleitung am Ende auch nicht mehr!!! :?

Grüße aus Graz

Peter
petrus_muc
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr 02 Jun, 2006 13:00

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste

cron