VOIP Hardware in Verbindung mit Tele2Uta Complete

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VOIP Hardware in Verbindung mit Tele2Uta Complete

Beitragvon Whitesnake » Sa 21 Jul, 2007 06:09

Da ja Tele2Uta bekanntlich via VOIP telefoniert, müsste es ja möglich sein sich ein VOIP-Telefon zu besorgen, dass sich via WLAN-Router (der mit dem Tele2Uta Modem Verbunden ist) einwählen kann.

Meine Frage: Wie funktioniert die Einrichtung? Ist es so einfach wie ich es mir vorstelle?

Der Hintergrund ist jener, dass das Telefon nicht beim Modem stehen soll, sprich da würde sich ein WLANfähiges VOIP Telefon anbieten.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon ANOther » Sa 21 Jul, 2007 06:51

da wĂĽrd sich aber auch ein nurmales schnurlostelefon anbieten
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon Whitesnake » Sa 21 Jul, 2007 06:58

Haben wir, aber das müsste dann dort stehen wo das Modem ist und das wäre in meinem Zimmer, darauf hab ich aber keinen Bock.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon jutta » Sa 21 Jul, 2007 07:25

> Der Hintergrund ist jener, dass das Telefon nicht beim Modem stehen soll, sprich da würde sich ein WLANfähiges VOIP Telefon anbieten.

muss es nicht. es kann ueberall stehen, wo du eine telefonsteckdose hast. dies wird durch ein spezialkabel ermoeglicht, das die voice-daten zurueck in die telefonsteckdose leitet und das afaik automatisch mitgeliefert wird - siehe auch das filmchen auf der tele2-homepage.

ein voip-telefon kannst du nicht ohne weiteres verwenden, weil im modem ja ein ata eingebaut ist, der die verbindung mit dem tele2-sip-server macht. das wuerde einige konfigurationsarbeit beim modem und beim voip-telefon erfordern und du kannst nicht erwarten, dass dir tele2 dabei hilft. ist also eher was fuer sehr fortgeschrittene forschernaturen, die nicht sauer sind, wenn tagelang gar nichts funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Whitesnake » Sa 21 Jul, 2007 07:43

jutta hat geschrieben:> Der Hintergrund ist jener, dass das Telefon nicht beim Modem stehen soll, sprich da würde sich ein WLANfähiges VOIP Telefon anbieten.

muss es nicht. es kann ueberall stehen, wo du eine telefonsteckdose hast. dies wird durch ein spezialkabel ermoeglicht, das die voice-daten zurueck in die telefonsteckdose leitet und das afaik automatisch mitgeliefert wird - siehe auch das filmchen auf der tele2-homepage.

ein voip-telefon kannst du nicht ohne weiteres verwenden, weil im modem ja ein ata eingebaut ist, der die verbindung mit dem tele2-sip-server macht. das wuerde einige konfigurationsarbeit beim modem und beim voip-telefon erfordern und du kannst nicht erwarten, dass dir tele2 dabei hilft. ist also eher was fuer sehr fortgeschrittene forschernaturen, die nicht sauer sind, wenn tagelang gar nichts funktioniert.


Theoretisch mĂĽsste es gehen (I know), nur will ich fĂĽr den Praxisfall gewappnet sein.
Whitesnake
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Mo 02 Jan, 2006 08:44

Beitragvon ANOther » Sa 21 Jul, 2007 07:48

vergiss es, kauf zu deinem bestehenden schnurli eine zweite ladeschale dazu und das telefon kann ĂĽberall stehen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon jutta » Sa 21 Jul, 2007 09:10

> Theoretisch mĂĽsste es gehen
was jetzt? es wurden ja 3 varianten diskutiert.

> (I know),
mehr als wir? dann sprich dich bitte aus :)

> nur will ich fĂĽr den Praxisfall gewappnet sein.
dann ist der vorschlag von ANOther sicher am einfachsten zu realisieren.

andere loesungsmoeglichkeit: den bestehenden telefonanschluss von der ta behalten, fuer tele2complete eine neue leitung einrichten lassen. telefon wie bisher betreiben.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30476
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste