ENUM-Frage

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

ENUM-Frage

Beitragvon Borut » Di 27 Mär, 2007 16:36

Durch Telenode (via XDSL vom Inode) habe ich eine geographische Rufnummer. Ich habe auch ein YESSS Webfon Konto mit einer YESSS-Rufnummer. Ich habe mir gedacht, dass es möglich wäre, durch den ENUM-Eintrag ins enumic.at, bzw. ins e164.org zu erreichen, dass die Anrufe zu meiner geographischen Telenode-Rufnummer quasi abgefangen werden und auf die YESSS-Rufnummer umgeleitet werden.

Den Eintrag ins e164.org fĂĽr meine Telenode (geographische) Rufnummer habe ich erfolgreich gemacht.

Durch enumic.at habe ich die "Domäne" für meine Telenode (geographische) Rufnummer gekauft, aber habe dort noch nichts eingetragen (aus Angst, dass ich da was kaputt mache).

Jetzt die Frage: ist solches "Abfangen" überhaupt möglich, oder verstehe ich da was ganz falsch? Wenn möglich, dann die Frage, was und wie ich bei enumic.at genau definieren soll? Noch eine Frage: Falls alles prinzipiell möglich und einmal funktioniert, funktioniert es dann unabhängig von der Nummer/Position der rufenden Partei?

Vielen Dank!
IP: Drei.at - Hui SIM Flat 10. VoIP: fairytel.at (in), betamax (out). (Bis 201402: IP: Inode, Linea7, xpirio, 1012.at)
HW: Fritz!Box 7390 DACH, dovado Tiny, Huawei E398.
Borut
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Fr 01 Sep, 2006 12:20
Wohnort: Steiermark

Beitragvon hannibal218bc » Di 27 Mär, 2007 17:30

Das "abfangen" auf diese Art ist schon möglich, aber nur wenn der Anrufer vor dem Anruf auch das e164.org abfragt. Ich glaube nicht, dass das bei konventionellen Telkos der Fall ist.

lg
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon derbeste » Mo 02 Apr, 2007 19:48

Aber z.B. beim SNOM300 kann man sowas einstellen.
INODE mini
sipgate VoIP + snom300
derbeste
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 190
Registriert: So 06 Mär, 2005 15:21

Beitragvon gogosch » Mi 04 Apr, 2007 09:21

ENUM ist in AT quasi eine Totgeburt.
Die Preise von nicat sind eigentlich eine Frechheit: http://www.enumic.at/cgi-bin/prices
Mehr als € 30,-- p/a ohne MwSt sind fast mehr als ich im Jahr per SIP vertelefoniere.
Vor allem die kostenpflichtige halbjährliche Revalidierung ist eine Erfindung eines kranken Hirns!
Mich würde es interessieren wie viele ENUM-Einträge bei diesen Preisen NICAT wirklich hat.
ENUM kann man so locker vergessen.
gogosch
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 104
Registriert: Fr 30 Mär, 2007 08:57

Beitragvon berndy2001 » Mi 04 Apr, 2007 14:53

trag deinen sip uri einfach bei enumic ein, sehr viel kann man da eh nicht falsch machen.

manche provider (sipgate afaik) lassen keine calls ĂĽber den sip-uri zu, also nicht wundern wenns nicht sofort geht. -> vorher sip uri testen.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon robspr » Mi 04 Apr, 2007 15:20

na sicher doch lässt sipgate.at Calls an die SIP-URI zu ([email protected])
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon berndy2001 » Mi 04 Apr, 2007 15:21

stimmt, ĂĽber selfnet gehts. direkt gehts aber nicht.
Connected by UPC (75/7,5)
Ubee EVM3236 HW 2.66.1/SW 7.18.1007
FRITZ!Box Fon WLAN 7490
berndy2001
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 447
Registriert: Sa 06 Mai, 2006 23:31
Wohnort: Wien

Beitragvon trinidat » Sa 19 Mai, 2007 10:37

hannibal218bc hat geschrieben:Das "abfangen" auf diese Art ist schon möglich, aber nur wenn der Anrufer vor dem Anruf auch das e164.org abfragt. Ich glaube nicht, dass das bei konventionellen Telkos der Fall ist.

lg
-hannes


Meine Fritzbox 7170 kann das (ENUM abfrage) - wäre daher für mich schon interessant, da ich zu einer solchen Festnetznummer (wenn sie auf e164.org registriert ist) gratis telefonieren kann.

Anschlussfrage: Die geografische Nummer von Telenode kann man nicht direkt bei ENUM registrieren, weil die SIP-URI von Telenode im Mediatrix-ATA verschlĂĽsselt ist - oder ? Daher ist es unbedingt erforderlich, eine YESS SIP-URI oder eine SIPGATE-URI zu benĂĽtzen und diese mit der Telenode-Nummer bei ENUM zu verknĂĽpfen. Ist das richtig so ?

Man braucht aber noch einen DynDNS - Adresse fĂĽr die Registrierung bei e164.org ?
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07

Beitragvon robspr » Sa 19 Mai, 2007 11:40

Wenn du eine (private) Fritzbox hast und dort z.B. als Provider auch sipgate.at eingetragen, dann kannst du deine Telenode-Nummer bei e164.org mit der SIP-URI von sipgate (aber unbedingt die selfnet.at uri nehmen) registrieren.

Einen dyndns Eintrag wĂĽrdest du nur brauchen, wenn du keinen einzigen SIP Provider mit extern-erreichbarer URI hast.
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58

Beitragvon trinidat » Sa 19 Mai, 2007 12:30

O.K. Verstanden. Vielen Dank !

Zusatzfrage: Der Threadersteller hat Telenode und hat sich ein YESS-Webphone-Konto erstellt. Ich rufe jetzt (mit Fritzbox) seine bei e164.org registrierte geografische Nummer an und werde zu seiner Yess-Nummer umgeleitet.

HeiĂźt das,

1. Er bekommt meinen Anruf auf seinen PC (headset, Microfon)

oder

2. Hat neben dem gesperrten Mediatrix von Inode einen zweiten ATA (für die YESS Sip-Eintragung ) - und bekommt dann meinen Anruf auf sein Festnetz-Gerät ?
trinidat
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: Fr 27 Aug, 2004 13:07

Beitragvon robspr » Sa 19 Mai, 2007 13:05

Wenn du beim Anrufen eine ENUM Abfrage bei e164.org machst, dann wird dein Ruf an die SIP URI weitergeleitet. Wenn jetzt diese SIP mit einem Softphone an einem PC registriert ist, dann läutet es am PC (1. richtig), wenn diese SIP an einem ATA registriert ist, dann läuten die dort angeschlossenen Telefone( 2. richtig).
Wenn die SIP z.B. von sipgate.at ist, dann kann man mehrmals zugleich registriert sein, dann läuten also eventuell die Telefone und das Softphone (1. und 2. richtig).
robspr
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 211
Registriert: So 21 Nov, 2004 12:58


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste