Cisco 186 ATA hinter Firewall

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Cisco 186 ATA hinter Firewall

Beitragvon wolfgangA » So 25 Dez, 2005 17:12

Hallo Freunde,

um meine Verkabelung zu vereinfachen würde ich gerne meinen Cisco ATA 186 hinter die Firewall hängen
Die Firewall ist eine Sonicwall TZ 170, die neben dem WAN-Port und den 4 LAN-Ports auch noch einen DMZ-Port hat, der ziemlich frei definierbar ist.
Was muss ich konfigurieren damit der (die oder das) ATA auf diesem DMZ-Port angeschlossen funktioniert?
Sind da bestimmte Protokolle umzuleiten?

Oder muss der ATA direkt am Inode-Router angeschlossen sein?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon al » So 25 Dez, 2005 17:57

>Oder muss der ATA direkt am Inode-Router angeschlossen sein?
sic. Und zwar genau am dafür vorgesehenen Port (wimre).

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon wolfgangA » Mo 26 Dez, 2005 09:40

Direkt am Port hängt er streng genommen auch jetzt schon nicht bei mir da ja noch ein Switch dazwischen steckt, ich meinte eigentlich "im selben Netz"
Beim Mehrplatz ist ja schon das LAN-seitige Netz des Inode-Routers ein privates Netz.
Behandelt der kundenseitige Inode-Router den ATA besonders oder ist das ein "ganz normaler Client" und die Steuerung erfolgt von einem "weiter weg liegenden Router" und es spielt keine Rolle wenn da noch ein Netz dazwischenliegt?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Mo 26 Dez, 2005 10:16

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon al » Mo 26 Dez, 2005 10:43

@wolfgangA
Also so wie ich es gelernt habe, sind VoIP und Daten "getrennt". Am einen Port VoIP, am anderen die Daten. Und "getrennt" eben auch abrechnungstechnisch, weil VoIP nicht zum Traffic zählt (und das funktioniert IMO auch nur, wenn der ATA am richtigen Port hängt).

Aber was "theoretisch alles ginge", da bin ich nicht der Richtige, das zu beantworten... ;)

Ich kenne Dein örtliches Setup nicht, aber ich würde mir das Modem "zum zentralen Sternpunkt holen" (das "Telefonkabel" kann ja lang sein; bzw. läßt man sich die Dose am besten gleich so setzen) und dort dann patchen... (nur so als Idee, weiß nicht, ob's für Dein Setup passt)

Wenn ich das allerdings mit Deiner anderen Frage betreffend die Zweidrahtleitung in Zusammenhang bringe... da fragst' am besten Jutta, daß das geht (trafficmäßig hast halt dann keine Trennung mehr)... weiterüberleg... wenn die P791 im briding betrieben werden, könnte man da drüber natürlich auch verschiedene Netze bridgen... securitytechnisch *würg*, aber es müßte funktionieren...

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1091
Registriert: Sa 13 Nov, 2004 11:59
Wohnort: Hawei

Beitragvon hannibal218bc » Mo 26 Dez, 2005 11:38

Uff,

also ich glaub fast nicht dass das [einfach] geht... weil die ATAs bekommen IP-Adressen aus einem anderen Netz, und vermutlich muss man eine solche auch tatsächlich an's ATA weitergeben. Dein Router/"Firewall" müsste also intern und extern zwei Interfaces mit unterschiedlichen IPs und so verwalten können... das wird ein SOHO Gerät eher nicht können.

Die Inode Modem/Routers haben einen eigenen "ADSL-Kanal" (so ungefähr -*G*) für die VOIP Daten, der tut damit also sehr wohl etwas besonderes. Allerdings weiß ich nicht, wie Pakete dort oder über die andere Strecke geroutet werden... ich schätze mal, aufgrund der IP-Adresse...

Also, ATA hinter die Firewall stellen wird eher nicht funktionieren, auf jeden Fall wird die Prioritisierung weg sein, wenn Du das ATA in das normal "PC-Netz" schmeißt. Außerdem geht dann sicher der VOIP Admin nicht mehr.
Wenn Du die SIP-Ports (5060 + RTP) weiterleitest, kann ich mir durchaus vorstellen dass vielleicht noch was funktioniert... (kann mir, aber wenn Du das wirklich willst *G*, gerne einen tcpdump anschauen, was da wirklich herumfliegt -- hab jetzt auf die Schnelle nur ein Wählen+Anruf gefunden, aber nur ohne tatsächliches Gespräch..)


Ah ja: das ganze hängt sicher *auch* nocheinmal vom ATA ab, das Du hast - ist es ein Mediatrix (welches?) oder ein Cisco? Ich hab nur mit den Ciscos First-Hand-Erfahrung, aber dafür schon ein bisschen damit herumexperimentiert. ;-)


HTH & viel Spaß beim Experimentieren ;-)

liebe Grüße
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon wolfgangA » Mo 26 Dez, 2005 16:40

Wie schon in der Thread-Ãœberschrift geschrieben ist es ein Cisco ATA 186 (oder wie das Teil genau heisst)

Die Sonicwall unterstützt auch einen Transparent-Mode (also Bridging) damit könnte es eigentlich funktionieren.

Kann mir wer sagen welcher IP-Adressbereich für ATA's verwendet wird?
Soweit ich weiss sind die ja nicht im 10.x.0.0-Bereich, oder?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon jutta » Mo 26 Dez, 2005 18:04

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon wolfgangA » Mo 26 Dez, 2005 19:38

Danke Jutta

Wusste doch dass ich es schon wo gelesen hatte hab's aber nicht mehr gefunden
Na dann werde ich es die Tage mal probieren
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon lordpeng » Mo 26 Dez, 2005 20:15

@wolfgangA
nur so aus interesse betreibst du deine tz170 mit pptp oder mit pppoe, wenn du pptp verwenden solltest, welches sonicOS verwendest du?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Beitragvon djrob » Mo 26 Dez, 2005 21:51

Hallo, Jutta hat mich gerade per Mail benachrichigt, dass ich vielleicht etwas helfen könnte.

Ich hatte mal testweise das Mediatrix nach Spanien mitgenommen und dort am ADSL (Kabelmodem über Kabel-TV).
Und siehe da - funzt.

Seit gestern bin ich wieder in Spanien und stecke das Modem an - nix geht mehr.

Möglicherweise hat Inode hier eine Beschränkung gemacht, dass VoIP nur am Inode Modem geht.

werde noch öfters probieren, wenn sich was Neues ergibt, poste ich es hier.
Alle sagten, das geht nicht, da kam einer, der das nicht wusste und es einfach machte.
djrob
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 15:43

Beitragvon wolfgangA » Di 27 Dez, 2005 08:42

@lordpeng: Da ich Mehrplatz habe muss sich die Sonicwall nicht einwählen

Die TZ170 läuft im EnhancedMode mit der aktuellen 3.1.irgendwas-Firmware

Hast Du Probleme mit der Einwahl?
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon hannibal218bc » Di 27 Dez, 2005 12:34

wolfgangA hat geschrieben:@lordpeng: Da ich Mehrplatz habe muss sich die Sonicwall nicht einwählen


d.h. Du hast die DHCP-Variante? Dann könntest Du aber die Sonicwall gleich weglassen und einfach das ATA an den Cisco anstecken... wozu hast Du das Teil überhaupt?

:-)

lg,
-hannes
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon wolfgangA » Di 27 Dez, 2005 13:42

Das ATA war bisher am Cisco angesteckt.
Jetzt habe ich den Cisco (um die Dänpfung auf der Leitung zu verbessern) vom 1.OG in den Keller übersiedelt, habe da aber nur ein freies Cat7-Kabel und muss daher im 1.OG nochmals verteilen.
Aktuell arbeitet jetzt ein p650 als Switch zwischen Cisco, ATA und Firewall,
den würde ich aber gerne wieder wegbringen

Die Firewall ist mehr oder minder nur "Spielerei"
Sie hat WAN-seitig die 10.x.0.16-Adresse.
Damit könnte ich mir einzelne Ports nach innen holen, derzeit ist aber in diese Richtung nichts aktiv
Wolfgang
wolfgangA
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 241
Registriert: Mi 20 Okt, 2004 12:52
Wohnort: Salzburg

Beitragvon lordpeng » Di 27 Dez, 2005 13:58

@wolfgangA
>Hast Du Probleme mit der Einwahl?
ja ich habe probleme mit der einwahl, es tritt ein etwas merkwürdiges phänomen auf ist allerdings bei TA-ADSL, jetzt hätt mich interessiert, ob das bei inodes xdsl-produkten auch auftritt, aber wenn keine einwahl erforderlich is, rennt die snwl eh pipifein

@hannibal218bc
>hast Du das Teil überhaupt
gute frage, wozu hat man eine firewall :-)
btw. die tz170 is vergleichbar mit einer kleinen cisco pix, das teil kann schon a bissl was (vorausgesetzt man hat sonicOS enhanced drauf)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste