Mediatrix hat ein Problem mit Router

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Mediatrix hat ein Problem mit Router

Beitragvon Kompass » Mo 28 Nov, 2005 15:02

Hallo!

Mein Nachbar hat xdsl small mit VOIP (Inode). Bisher musste er jeden Tag sein Modem und das Mediatrix aus- bzw. einschalten, weil er telefonisch nicht erreichbar war und nirgendwohin anrufen konnte. Das Mediatrix hängt sich spätestens nach 48 Stunden auf.

Inode hat darauf das Mediatrix bereits getauscht. Nach dem Tausch war das Mediatrix 4 Tage online. Nun ist es heute wieder ausgefallen.

Ich habe nun festgestellt:

Wenn der Router (Edimax), der am Mediatrix hängt, eingeschaltet ist, kann sich das Mediatrix nach einem Reboot (Saft weg) nicht synchronisieren und somit geht das Telefon nicht.

Ist der Router ausgeschaltet, geht auf das Mediatrix wieder.

Damit scheint der Fehler gefunden zu sein, aber was kann ich nun tun? Könnte es helfen dem Router eine "fixe" lokal IP zu geben (10.38.x.x), denn nun bekommt es sie dynamisch vom Zyxel (oder wem auch immer)?

Liebe GrĂĽĂźe & Danke
Bernd

PS: Zur Verkabelung: ZYXEL (1 Port)-> Mediatrix (2 Ports) davon einer fĂĽrs Telefon, der andere fĂĽr dem Computer (in unserem Fall Router)
Kompass
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 19 Okt, 2003 20:18

Beitragvon jutta » Mo 28 Nov, 2005 15:13

einen versuch waere das mit der fixen ip-vergabe immerhin wert. der edimax bekommt die 10.xx.yy.zz ip uebrigens vom dhcp-server der bei inode steht. die geht durch zyxel und mediatrix quasi "durch". du kannst ihm jede zwischen 10.38.0.2 und 10.38.0.31 geben. die sind jedenfalls frei vergebbar.

es gab aber auch schon faelle, wo das mediatrix deshalb verwirrt war, weil irgendein device im lan per dhcp ip adressen verteilt hat. vielleicht hilft es, beim edimax den dhcp-server zu deaktivieren und die ip adressen der rechner fix einzustellen.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon hannibal218bc » Mo 28 Nov, 2005 18:47

Hmm,

hast Du das Kabel vom Mediatrix am Router eh in der "WAN"-Dose stecken? :)


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Kompass » Mo 28 Nov, 2005 19:29

jutta hat geschrieben:...es gab aber auch schon faelle, wo das mediatrix deshalb verwirrt war, weil irgendein device im lan per dhcp ip adressen verteilt hat. vielleicht hilft es...


Das LAN ist im 192.168.2.x Netz. Ich werde dem Edimax die IP fixgeben und den Rechnern fix IPs zuordnen.

DANKE!!
Bernd
Kompass
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 19 Okt, 2003 20:18

Beitragvon Kompass » Mo 28 Nov, 2005 19:31

hannibal218bc hat geschrieben:hast Du das Kabel vom Mediatrix am Router eh in der "WAN"-Dose stecken? :)


Wenn man die Kabel falsch ansteckt, geht ĂĽber nichts mehr. Also kein Netz und keine Telefonie.

Danke!
Bernd
Kompass
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 19 Okt, 2003 20:18

Beitragvon hannibal218bc » Mo 28 Nov, 2005 23:22

Naja,

Telefonie mĂĽsste schon gehen, und wer weiĂź was die lustigen Router so zusammenrouten... Jutta kann da Lieder singen. Hast Du Dein Mediatrix schon ĂĽbres Web konfigurieren lassen? -> Das musst Du machen, *bevor* Du den Router ansteckst!


lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon hannibal218bc » Mo 28 Nov, 2005 23:23

Ups,


is wohl schon spät -- mein letztes Posting hat sich wohl dadurch erübrigt, dass das Mediatrix geht wenn der Router ausgeschaltet ist. :-)


*gähn* lg,
-h
hannibal218bc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: Mi 18 Aug, 2004 21:11
Wohnort: Wien

Beitragvon Kompass » Di 29 Nov, 2005 11:50

jutta hat geschrieben:du kannst ihm jede zwischen 10.38.0.2 und 10.38.0.31 geben. die sind jedenfalls frei vergebbar.


hi,
noch eine frage: der router bekommt nun als LAN IP 10.38.0.2?

TIA
Bernd
Kompass
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 8
Registriert: So 19 Okt, 2003 20:18

Beitragvon jutta » Di 29 Nov, 2005 11:59

wenn du mit "der router" den edimax meinst, muss der die 10.38.0.2 WAN-seitig kriegen. auf LAN-seite am besten ganz was anderes (192.168.0.x oder so aehnlich).

das mit der statischen WAN-ip ist aber nur sinnvoll, wenn der router mit PPTP einwaehlt, bei PPPoEe nicht (und sollte da gar nicht moeglich sein, wenn das web-interface halbwegs durchdacht gestaltet wurde.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30475
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste

cron