BSI warnt vor mangelnder Sicherheit bei VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

BSI warnt vor mangelnder Sicherheit bei VoIP

Beitragvon Felis » Di 25 Okt, 2005 15:53

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65312
Wenn ich das so lese, bestärkt es mich, mein "gutes, altes" Telefon noch nicht auf den Elektromüll zu werfen. Skype scheint nebstbei auch so seine Probleme zu haben.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/65330
Ich persönlich nütze SIP (Sjphone) bei Sipgate, um mit einem Freund regelmäßig zu plauschen.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2
 
Beiträge: 812
Registriert: Fr 09 Jan, 2004 11:26

Beitragvon Neptunus » Mi 26 Okt, 2005 18:59

Man kann es auch so sehen, dass für VoIP unter Umständen noch keine behördlich definierten Schnittstellen definiert sind, die das Mitschneiden und Abhorchen von Gesprächen ermöglichen.

ZugegenermaĂźen weiĂź ich aber nicht genau, ob so Etwas vielleicht nicht schon festgelegt wurde.
Neptunus
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 691
Registriert: Do 26 Jun, 2003 16:43

Beitragvon innuendo » Mi 16 Nov, 2005 08:22

afaik kann skype ganz gut verschlĂĽsseln. Auch Jajah verwendet eine VerschlĂĽsselung. Die Schwachstellen liegen hier meines Erachtens bei SIP, was so keine VerschlĂĽsselung vorsieht.
innuendo
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 02 Mär, 2004 21:44

Beitragvon ANOther » Do 17 Nov, 2005 22:05

Schon im Ersten Buch Mose stehen Hinweise, die Sicherheit von SIP betreffend...:-)
Also, gestehen&verhandeln wĂĽrd ich mir ĂĽber SIP ned trauen...
(pots/gsm/isdn sind zwar auch nicht perfekt, allerdings dauerts etwas, bin man Gespräche als mp3 vorliegen hat...)
lg
an
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Beitragvon michael » Mi 23 Nov, 2005 21:51

leider wird über VOIP security sehr viel blödsinnverzapft.

also, fakt ist, das es sowohl für den datentransport (srtp), als auch für die signalisierung (sip over tcl oder s/mime) sicherheitsstandards gibt, die von den endgeräteherstellern mehr oder weniger umgesetzt werden, und von den anbietern eigentlich gar nicht.

weißt du was notwendig ist um eine analoge telefonleitung abzuhören?

ein kopfhörer und physikalischer zugang zur leitung.

traust du dich da verhandeln?

mfg
michael
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: Di 02 Dez, 2003 19:47


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste