Beispiel Sprachqualität Tele2Complete VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Beispiel Sprachqualität Tele2Complete VoIP

Beitragvon HomerWells » Sa 03 Sep, 2005 19:50

Für alle, die's interessiert, wie gut Tele2Complete VoIP in der Stadt Salzburg funktioniert (zugegeben, es war ein verregneter Sonntag Nachmittag), hier ein Mitschnitt eines Anrufes bei der Zeitauskunft (mp3, _nicht_ manipuliert):
http://www.gwebspace.de/homerwells/
Das ist doch auf Dauer nicht akzeptabel, oder wie seht ihr das?
HomerWells
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:39

Beitragvon strategievvakuum » Sa 03 Sep, 2005 22:14

Dein Tipp mit Nachmittag war nicht nur hilfreich, sondern auch notwendig:
Ich vermute daher, dass es zwischen 17:52 und 17:53 war.

Sonst verstehe ich mich mit der Zeitansage-Dame ja bestens - mit Deiner Verbindung hätte ich aber schwerste Probleme.

Bei inode hatte ich im heurigen Frühjahr in einer (nachträglich betrachtet) kurzen Zeit VoIP-Probleme. Also rein rhythmisch war inode mit den Störgeräuschen der Tele2 überlegen (die Verständlichkeit war natürlich ähnlich schlecht).

Hast Du diese Sprachqualität permanent, oder nur sporadisch (ca. jedes x-te Telefonat)?
Schaffst Du auch Telefonate mit vernünftiger Qualität über Tele2Complete VoIP?
Auf Dauer ist diese Qualität natürlich nicht akzeptabel - aber aufgrund Deiner Antworten könnte ich sagen, wie lange ich diesen Zustand aushalten könnte (wenn's Hoffnung auf Besserungen gäbe).
Allgemein kann das aber ohnehin niemand beantworten. Kommt ja darauf an, wie wichtig jemanden der "Festnetzanschluss", wie häufig dieser genutzt wird und welche Qualität erwartet wird.

Liebe Grüße,
Michael
inode xDSL Privat small 2048/512 + Telenode (VoIP)
Kundennr.: 96926
strategievvakuum
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Fr 25 Feb, 2005 21:38
Wohnort: Wien

Beitragvon max_payne » Sa 03 Sep, 2005 22:19

<ironieoff> was wollt ihr mehr, ihr dürft halt nur in abständen von 2 sekunden 1 sekunde reden </irnoieoff>
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon BlueSystem » So 04 Sep, 2005 16:06

Also nicht mal so eine miese Verbindung hatte ich mit VoIP zu Beginn (das war so Sept. 2003). Da gab es Echos und Abh(k)acker aber seit dem und dann eigentlich seit Frühjahr 2005 rennt bei mir die Sache rund.

Zu Tele2 VoIP:
Die Zeit kann man echt nur raten, wenn du nicht Nachmittag genannt hättest. Ist ja echt unter jeder Kritik.
Der Regen sollte auf die Qualität eigentlich keinen Einfluß haben. Wie wird dass dann bei Schnee/Schneefall sein? Kullern da die Eiswürferl aus dem Telefon :rofl:

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon HomerWells » So 04 Sep, 2005 17:01

Nun, zugegeben, es ist natürlich nicht immer so schlecht wie in obigem Beispiel, aber das war ein Highlight, und an 'normalen' Tagen (abends) hat man halt Unterbrechungen von 1-2 Sek., in unregelmäßigen Abständen, was die Sache auch nicht einfacher macht (bzw. zum Ratespiel, was der Gesprächspartner eigentlich sagen wollte). Möchte halt von zuhause aus nicht mit dem Mobiltelefon um die Welt telefonieren, somit wäre Festnetz doch noch ganz nett.
Selbst wenn's mal 'besser' funktioniert, läßt sich die Sache leicht reproduzieren, indem ich neben dem Telefonat einen Filedownload starte, und aus isses. Und die Sache mit dem Regen.... das sind halt die 'Internet-Stoßzeiten', Wochenende bei Regen, oder auch abends von 7-10, da wo ich halt gern auch so nebenbei telefonieren würde - ob's da einen Zusammenhang gibt? ;)
HomerWells
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:39

Beitragvon max_payne » So 04 Sep, 2005 21:04

also die bandbreite von voip sollte eigentlich gesondert sein und sich durch nen download nicht beeinflussen lassen
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Beitragvon HomerWells » Di 06 Sep, 2005 11:25

max_payne hat geschrieben:also die bandbreite von voip sollte eigentlich gesondert sein und sich durch nen download nicht beeinflussen lassen

Sollte man glauben. Immerhin hat das Modem 2 PPPoE offen, ich vermute, da das Problem immer nur mit dem inbound voice traffic besteht, dass sie die remote->local Packerl nicht priorisiert durch ihr Backbone kriegen, wenn mehr los ist oder ich was runterlade. Aber genau erfahren werden wir's wahrscheinlich nie.
HomerWells
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:39

Beitragvon wicked_one » Di 06 Sep, 2005 14:08

Schon mal was von QoS gehört... unterstützt nur noch kein Backbone in Ö, wenn überhaupt schon irgendwo in Eu
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Beitragvon HomerWells » Mi 07 Sep, 2005 14:24

wicked_one hat geschrieben:Schon mal was von QoS gehört...

Ich schon, nur Tele2UTA wohl noch nicht, und ich glaube auch, auf mich werden's nicht hoeren... ;)
Ausserdem: bei anderen oesterr. Anbietern scheint's auch zu funktionieren, glaub jetzt mal nicht, dass die nur unendlich viel Bandbreite im Backbone haben, damit VoIP funktioniert. ATM oder MPLS sind ja nicht mehr so ganz neu, mit beiden liesse sich QoS implementieren.
HomerWells
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: Do 04 Aug, 2005 13:39

Beitragvon CobeR » Do 15 Sep, 2005 17:45

wow, ich bin also nicht der einzige! ich ärgere mich nun auch seit einem monat mit genau diesem problem bei tele2uta complete.

und die leute an der hotline haben dann immer so sinnvolle lösungen parat wie "stecken sie mal netzwerk-kabel aus, aber unbedingt am computer", "versuchen sie mal den ganz rechten anschluss bei der telefonsteckdose anstelle des mittleren" etc. und wenns dann nicht funct tun sie ganz überrascht...

am anfang hab ich ja noch geglaubt die wollen mir wirklich helfen, aber nachdem was ich nun hier im forum gelesen habe, wissen die dort ganz genau was sache ist und wollen einen nur vertrösten.

gibts dieses problem eigentlich nur in salzburg, oder auch woanders?
CobeR
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 15 Sep, 2005 17:35

Beitragvon BlasterX » Do 15 Sep, 2005 18:38

Ich bin aus Braunau kann nur sagen seit ich es hab ( 7 Wochen ) kann
ich kein einziges Geschpräch führen lauter Aussetzer bis 6.sek
Ich habe meine Kündigung schon abgeschickt warte nun auf Antwort.
BlasterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 06 Aug, 2005 22:32

Beitragvon roro » Do 15 Sep, 2005 18:40

Und da es in Braunau eh günstigere und bessere Alternativen gibt, wäre ich eigentlich nie zu tele2uta gegangen.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon BlasterX » Do 15 Sep, 2005 18:43

Im nachhinein kann ich sagen hast du Recht.
Dieses Super Forum habe ich leider auch zu spät gefunden.
BlasterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 06 Aug, 2005 22:32

Beitragvon roro » Do 15 Sep, 2005 18:48

Ja, ja darum SUCHE wer sich ewig bindet, ... ;)
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User
 
Beiträge: 2347
Registriert: Di 11 Jan, 2005 15:22
Wohnort: Weiz

Beitragvon alex2 » Di 06 Dez, 2005 19:12

Also ich schätze mal, dass su dein Problem schon längst gelöst (oder gekündigt) hast, HomerWells.

Aber für nachkommende:
Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir lag es dann daran, dass ich zwei Telefone(an einem FXS-Anschluss) angeschlossen hatte. Nachdem ich das zweite abgesteckt hatte, gings tadellos.

Gruß, Alex
alex2
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 23
Registriert: So 04 Dez, 2005 14:03
Wohnort: Wien


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste