Probleme mit mehreren Analog telefonen im haus bei VoIP

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Probleme mit mehreren Analog telefonen im haus bei VoIP

Beitragvon Garet » Di 07 Jun, 2005 20:38

Wir ziehen zu den Schwiegereltern... kein kommentar bitte :-)

Also hab ich in weiser voraussicht Inode bestellt. Und heute bekam ich den anruf, daĂź Inode und VoIP freigeschalten wird.

Wir haben XDSL@Home 3072/512 und iTalk VoIP Private.
Um den Schwiegereltern einen gefallen zu tun haben wir die Rufnummer auch noch portiert.

Soweit so gut. Hab den Zyxel 660R und den Mediatrix ATA 2102 angesteckt und Internetz hat einwand frei funktioniert.

Leider hat das alte Telefon vom Schwiegerpapa ein fixes kabel - also nix mit dem CAT5 (glaub ich) kabel. Er hat dann dauernd etwas von Westernstecker gesprochen...

Auf alle fälle sind im haus noch weitere 2 telefonanschlüsse und ein klingelverstärker... also insgesammt 4 telefonbuchsen im haus. Es ist aber keine nebenstellen anlage, weil es läuten alle 4 gleichzeitig, und man kann überall abheben.

Jetzt allerdings mit VoIP geht das nicht mehr. Es geht am hauptanschluĂź das eine telefon, aber die anderen nicht mehr. Wenn ich den Zyxel und Mediatrix oben ansteck, muĂź unten das telefon stecken, sonst geht das signal nicht nach oben, aber das telefon unten funktioniert trotzdem nicht...

Was tun? Es sollten zumindest 2 anschlüsse mitläuten, wenn jemand anruft... Eine idee?


GruĂź
Garet
Garet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 07 Jun, 2005 20:27
Wohnort: Wien

Beitragvon stiV » Di 07 Jun, 2005 21:37

parallel anhängen ---wir haben zu hause die kabel selbst zusammengelötet
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 31 Aug, 2004 18:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon Garet » Di 07 Jun, 2005 23:11

Wie parallel? AuĂźerdem hab ich noch das problem, daĂź ich keine leitungen legen kann - da die jetzige infrastruktur genutzt wird (telefonleitung)...
... leider bin ich absolut kein techniker... kann ned löten :o)
Garet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 07 Jun, 2005 20:27
Wohnort: Wien

Beitragvon stiV » Mi 08 Jun, 2005 00:27

dann gibts noch die möglichkeit "stecker" zu verwenden --- hab das mal gesehen in einem steckdosenverteiler, wirds aber wohl auch einzeln gehen. is ein kästchen, dass dir zwei (oder mehr?) telefone parallel zusammenhängt -- also zwei eingänge für die telefonkabel und ein ausgang zur buchse (zB. des ATA von Inode)
A1 TV Kombi (GS30 mit Fritzbox 7390, seit 24.4.12)

T-Mobile LTE Teststick:
Bild
stiV
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 222
Registriert: Di 31 Aug, 2004 18:50
Wohnort: Innsbruck

Beitragvon mak » Mi 08 Jun, 2005 22:21

für das problem mit den steckern: wenn man keine lust zum löten hat, gibts adapter beim mediamarkt/saturn/...

kann das dran liegen, wenn es Geräte ohne eigenen Netzteil sind, die stromversorgung aus dem inode-Gerät nicht für so viele apparate/klingeln bzw. die weichen dazwischen reicht?

hast du auch telefonapparate getauscht?
wenn die anlage noch von der "post" installiert wurde, hängen die apparate in serie, wobei die leitung "durchgeschleift ist" also nicht nur von stecker zu stecker, sondern auch durch alle apparate. alle (bis auf den letzen) müssen dafür geeignet sein und u.a. vierpolige stecker und kabel haben, sonst gehen die dahinterliegenden telefone nicht (der alte privatsphärenschutz damit am anderen apparat niemand mithören kann wie bei parallelem anschluß)

moment, an der haupanschlußdose können ja bei xdsl garkeine telefone mehr funktionieren, da hängt nur das zyxel dran und an dem das ata. die restliche anlage müßte man von der hauptdose trennen und mit einem selbergebastelten (frag mich nicht wie) stecker ins ata hängen. die telefonleitung hat ja kein analoges signal mehr, das wird erst im ata erzeugt.

das neue digitale signal fließt von der dose jetzt übers analoge telefon zurück in die dose zur zweiten buchse an der das zyxel hängt. - aber der analoge apparat merkt nix davon, weil er digital nicht versteht. ;-)

eine interne nebenstellenanlage sollte am ata auch funktionieren - aber die müßte neu verkabelt werden, weil sternförmig statt in serie verschalten.

(beim inode-xdsl hat man am ata zwei vollwertige telefonanschlüsse - einen mit -15 dran als "fax"-durchwahl, aber da kann man auch ein zweites telefon dranhängen, das getrennt läutet, je nachdem ob der anrufer -15 gewählt hat oder nicht)
mak
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 18
Registriert: Di 27 Jul, 2004 23:39

Beitragvon Cadoc » Do 09 Jun, 2005 09:27

also ich hab bei mir zu hause folgende Lösung. Kabel RJ schlag mich tot stecker gekrimpt auf der einen Seite und rein in Port 1 andere Seite in eine 0815 Telefondose und hab an der jetzt ein Schnurgebundenes Siemens und ein schnurloses hängen. Port 2 geht genauso nur ist das Kabel etwas länger. Positiv beim zweiten ist zu bemerken, dass ich hier eine Telefondose vom Baumax habe die sogar neben den normalen Telefonsteckern auch RJ buxen oben hat. Ahja Stromversorgung vom Cisco ATA (auch wenns um das hier nicht geht) reicht auf jedenfall um 2 geräte die ihren Strom vom Telefonkabel herbekommen gleichzeitig zu betreiben ich trau mich sogar sagen 4 gingen auch.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon Garet » Sa 11 Jun, 2005 19:10

danke fĂĽr die ganzen tipps. leider kenn ich mich trotzdem nicht wirklich aus :-(
leider ist ja keiner aus der neustädter gegend, der sich das mal ansieht und mir mal erklärt...
Garet
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 07 Jun, 2005 20:27
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste