VoIP - Fragen zum Faxen an Port 2 des ATA

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP - Fragen zum Faxen an Port 2 des ATA

Beitragvon jonny007 » Do 04 Nov, 2004 11:06

Hallo,

dies richtet sich in erster Linie an die hier im Forum tätigen Inode-Mitarbeiter, aber falls jemand anderer auch etwas dazu sagen kann, ist er natürlich auch herzlich gerne willkommen.

Meine zwei Fragen sind:

1) Ich möchte ein Fax-Modem betreiben, das den Port 2 des ATA nützt. Kann mir jemand sagen, ob das mit einem ELSA Microlink 56k (älteres Modell) Aussicht auf Erfolg haben wird ? (Mein bisheriges Fax (Olivetti OFX 525) hat funktioniert, aber wie wird's mit dem Modem klappen ? Wird es Faxen machen ? :D )

2) Um mich vor Dialern zu schĂĽtzen: Kann man gezielt nur fĂĽr die 2. Leitung (xxx-15) die Mehrwertnummern (0900er etc.) sperren lassen ?

Danke im Voraus fĂĽr etw. Antworten.
Jonny
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Re: VoIP - Fragen zum Faxen an Port 2 des ATA

Beitragvon granig » Do 04 Nov, 2004 11:33

jonny007 hat geschrieben:1) Ich möchte ein Fax-Modem betreiben, das den Port 2 des ATA nützt. Kann mir jemand sagen, ob das mit einem ELSA Microlink 56k (älteres Modell) Aussicht auf Erfolg haben wird ? (Mein bisheriges Fax (Olivetti OFX 525) hat funktioniert, aber wie wird's mit dem Modem klappen ? Wird es Faxen machen ? :D )


Faxen über das Modem sollte funktionieren, eine Daten-Verbindung (Modem-Einwahl) über VoIP könnte bei einer nicht ganz optimalen Leitung aber Probleme machen.

2) Um mich vor Dialern zu schĂĽtzen: Kann man gezielt nur fĂĽr die 2. Leitung (xxx-15) die Mehrwertnummern (0900er etc.) sperren lassen ?


Das wird demnächst möglich sein.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon jonny007 » Do 04 Nov, 2004 11:37

Okay, danke fĂĽr die schnelle Antwort ! :ok:

Wäre schön, wenn's dann irgendwo (hier im Forum oder auf der inode-Homepage oder noch besser per Newsletter) die Info geben wird, ab wann dieses Feature (MW-Nummern-Sperrung) verfügbar sein wird.
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Re: VoIP - Fragen zum Faxen an Port 2 des ATA

Beitragvon lahe » Do 04 Nov, 2004 22:58

jonny007 hat geschrieben:Meine zwei Fragen sind:

1) Ich möchte ein Fax-Modem betreiben, das den Port 2 des ATA nützt. Kann mir jemand sagen, ob das mit einem ELSA Microlink 56k (älteres Modell) Aussicht auf Erfolg haben wird ?


Habe es mit dem ATA 186 und dem selben Modem probiert und da hat es mit DIALPREFIX=ATX3DT super funktioniert.

AT Beginn jeder Befehlsfolge

X0 Nicht auf Wählton warten und nicht auf Besetzt-Zeichen reagieren
X1 Wie X0, aber mit detaillierten Antworten
X2 Auf ein Freizeichen warten und nicht auf Besetzt-Zeichen reagieren
X3 Nicht auf Frei-Zeichen warten und auf Besetzt-Zeichen reagieren
X4 Auf Freizeichen warten und auf Besetzt-Zeichen reagieren

D Wähl-Befehl
T Tonwahl


lahe
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Re: VoIP - Fragen zum Faxen an Port 2 des ATA

Beitragvon granig » Do 11 Nov, 2004 23:05

jonny007 hat geschrieben:2) Um mich vor Dialern zu schĂĽtzen: Kann man gezielt nur fĂĽr die 2. Leitung (xxx-15) die Mehrwertnummern (0900er etc.) sperren lassen ?


Ist ab sofort möglich, das Feature ist quasi noch warm ;)
Entsprechendes PM derweil an mich.

Gemäss
http://www.rtr.at/web.nsf/deutsch/Portf ... enDocument
wird ehestens (mit ziemlicher Sicherheit noch vor dem geforderten 1. Jänner, da mal anzunehmen ist, dass es die überwältigende Mehrheit begrüssen wird) aber sowieso der 0939-Bereich per default gesperrt und für den Einzelnen nur mehr über ein explizites Opt-In freigeschalten.

Ein offizielles Statement (Newsletter, HP-Ankündigung o.ä.) dazu folgt noch.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien


ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste