iTalk VoIP auch ohne Cisco ATA 186 möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

iTalk VoIP auch ohne Cisco ATA 186 möglich?

Beitragvon chrisi3 » Mi 29 Sep, 2004 18:40

Hab heute meinen Inode-Anschluss (xDSL@home + VoIP) installiert und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:

In meiner Wohnung habe ich 2 Telefonbuchsen - aber nur je 1 Modem und Adapter.
Wie kann ich nun das Telefon getrennt vom PC installieren, ohne dass ich quer durch die ganze Wohnung ein Verbindungskabel vom Adapter zum Telefon verlegen muss?
Gibt es eine Möglichkeit, das Telefon direkt an der zweiten Telefonbuchse anzuschliessen (also ohne Verbindung zum Adapter)?

Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen!!!!

ciao, CHRiSi
chrisi3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 18:25

Beitragvon Cadoc » Do 30 Sep, 2004 08:35

ja hab ich auch gemacht suchfunktion :) du nimmst einfach ein telefonkabel mit einem stecker auf der einen und den blanken kalben auf der anderen und krimpst von den blanken a und b auf a und b in der telefonbuchse schon hast du einen 3er verteiler.

dabei sei gesagt offizelle Inode lösung ist das keine es funktioniert hald :)

Um das ATA kommst nicht herum aber du kannst das bestehende Telefonkabel nutzen das in der wohnung herumliegt war zb bei mir so.
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon BlueSystem » Do 30 Sep, 2004 08:37

Hi Chrisi,

NÖ, das Telefon kannst Du bei xDSL nur über den Adapter betreiben.

Daher gibts zwei Möglichkeiten:
1. Du verlegst ein Telefonkabel vom Adapterdurch die Wohnung um zum Telefon zu gelangen
2. Du legst vom Modem ein LAN-Kabel, welches an Port 1 angeschlossen wird, durch die Wohnung zum Adapter und das Telefon schließt Du am ATA an.

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon chrisi3 » Do 30 Sep, 2004 16:49

Vielen Dank für eure Antworten!

@Cadoc
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen:
Worin liegt der Unterschied, wenn ich das Telefonkabel vom ATA zur 2. Telefonansteckdose leite und dort einen 3-er Verteiler bastle (was auch immer darunter zu verstehen ist?) oder wenn ich gleich das Telefonkabel direkt zum Telefon leite?
In beiden Fällen muss ich mir ein (Elends-)langes Kabel besorgen und quer durch die Wohnung verlegen!

ciao, CHRiSi
chrisi3
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 29 Sep, 2004 18:25

Beitragvon Cadoc » Do 30 Sep, 2004 17:34

also direkt in die steckdose geht mal nicht weil du das ata brauchst ABER du kannst dann quasi 6 geräte an den 2 standardports anhängen oder mehr hald immer mit mehr dosen als verteilern.

aber es war ein missverständniss meiner seits ich dachte du hast schon eine telefonkabel verlegt und willst das benutzen. ansonsten sag ich nur schnurloses telefon ist echt praktisch!
Alle meine Posts brauchen zwei Minuten Bearbeitungszeit.
Cadoc
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 324
Registriert: Di 24 Jun, 2003 13:14
Wohnort: Klosterneuburg

Beitragvon BlueSystem » Do 30 Sep, 2004 20:38

Cadoc hat geschrieben:ansonsten sag ich nur schnurloses telefon ist echt praktisch!

Da hat er recht. Ausserdem gibt es Schnurlostelefone, wo Du an der Basisstation (die dann am ATA hängt) mehrere Mobilteile betreiben kannst. Ist wohl für Dich/Euch die einfachste Lösung um Kabelverlegearbeiten zu vermeiden.

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon jonny007 » Fr 01 Okt, 2004 07:28

BlueSystem hat geschrieben:Ausserdem gibt es Schnurlostelefone, wo Du an der Basisstation (die dann am ATA hängt) mehrere Mobilteile betreiben kannst. Ist wohl für Dich/Euch die einfachste Lösung um Kabelverlegearbeiten zu vermeiden.

Gruß
BlueSystem


Genau... z.B. das Siemens Gigaset C353 - funktioniert bei mir tadellos und hat einen guten AB auch gleich integriert (okay, jetzt gibt's mittlerweile die Box auch schon bei VoIP).
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 24 Gäste

cron