VoIP probleme (Inode)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

VoIP probleme (Inode)

Beitragvon Scoty » Fr 24 Sep, 2004 20:47

in den letzten tagen heufen sich bei mir die probleme mit VoIP (Inode). das komische ist, das es immer zur selben zeit meist ist und zwar vormittags. es dauert ca. 2-3 stunden und in dieser zeit kann ich weder anrufen noch angerufen werden. nach dem ich 2 mal beim Support angerufen habe, hieß es beim 1. mal das der ATA Online ist und es sollte eigentlich funktionieren, beim 2. mal hieß es der ATA ist nicht zu erreichen und ich solle diesen mal neu booten (zu dieser zeit war ich nicht zu hause). als ich nach 3 stunden nochmals anrief ging aber wieder alles ohne das jemand den ATA neu gestartet hat oder sonst was doch der Techniker sagte das dieser nicht von selbst rebooten könne, anscheinend aber doch oder warum ging es dann? auf jeden fall sind diese ausfälle sehr lästig zumahl wir auf eine Telefon angewiesen sind, was 24h lang funktionieren sollte. ich werde das jetzt wo ich die nächsten 5 tage daheim bin mal genauer beobachten. hat noch jemand in letzter zeit ein problem mit VoIP vormittags?
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Re: VoIP probleme (Inode)

Beitragvon Mat79 » Sa 25 Sep, 2004 13:09

kleiner Tipp: jedes mal wenn dir ein Techniker sagt: Reboote xyz mal hat derjenige keinen schimmer woran es genau liegt und er hofft einfach mal, daß es durch nen reboot gelöst wird. (was aber durchaus oft der Fall ist)
Mat79
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 85
Registriert: So 25 Jul, 2004 13:23

Funktioniert das Telefon mit VoIP

Beitragvon preiti » So 26 Sep, 2004 12:02

Schau dir bitte an, ob dein Telefon in einer Liste von Telefonen ist, die mit VoIP funktionieren. Listen gibts hier im Forum z.B. http://xDSL.at/phpbb2/viewtopic.php?t=23314&highlight= oder auch auf der Homepage von Inode.
Ich habe nach einem Anruf bei der Technik von Inode meinen Cisco ATA am Port 1 meine Zyxel-Routers (Prestige 650) angesteckt. Port 2 dient zur Verbindung ins Internet. Diese Anleitung stand leider nirgends dabei.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: VoIP probleme (Inode)

Beitragvon granig » So 26 Sep, 2004 15:45

Scoty hat geschrieben:in den letzten tagen heufen sich bei mir die probleme mit VoIP (Inode). das komische ist, das es immer zur selben zeit meist ist und zwar vormittags. es dauert ca. 2-3 stunden und in dieser zeit kann ich weder anrufen noch angerufen werden


Und die xDSL-Verbindung funktioniert während dieser Zeit?
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon lahe » So 26 Sep, 2004 15:49

Habe auch so zimlich das gleiche Problem:

Seit vorige Woche ist es wieder nicht mehr möglich ein unterbrechungsfreies Telefonat zu führen.

Das Telefonat wird ständig unterbrochen (d.h der Gesprächspartner wird nicht mehr gehört).
in der früh ist nach dem erstmaligen abheben des Telefonhörers die Leitung tot (man hört garnichts). Erst nach dem zweiten Versuch funktioniert es. Gespräche klingen extrem Verzerrt und es ist auch ein sehr starker Hall zu hören (man hört sich selber besser als der Gesprächspartner.

*** EDIT ***

Wenn ich aktiv telefoniere hört mich der Gesprächspartner immer doppelt und dreifach und die Gesprächslautstärke ist sehr hoch.
Wenn ich passiv telefoniere, als angerufen werde, ist auf beiden seiten nur ein geringer Hall zu hören und die Lautstärke ist auch wesentlich niedriger !

*** EDIT ***


Kundennummer 106360


lahe
Zuletzt geändert von lahe am So 26 Sep, 2004 16:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
LTE
Debian als Umts, File, Mail und Printserver
lahe
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 352
Registriert: Fr 30 Jul, 2004 11:02
Wohnort: 47.343883,11.674024

Re: VoIP probleme (Inode)

Beitragvon Scoty » So 26 Sep, 2004 16:22

granig hat geschrieben:
Scoty hat geschrieben:in den letzten tagen heufen sich bei mir die probleme mit VoIP (Inode). das komische ist, das es immer zur selben zeit meist ist und zwar vormittags. es dauert ca. 2-3 stunden und in dieser zeit kann ich weder anrufen noch angerufen werden


Und die xDSL-Verbindung funktioniert während dieser Zeit?


das weiß ich nicht da ich am am vormittag ja nie daheim bin wegen Arbeit.
aber VoIP macht auf jeden fall troubles. am Telefon liegt es 100% nicht da es bei Inode in der Liste steht und außerdem wären dann diese probleme ständig früher auch gewesen was ja nicht der fall ist. aber auch xdsl macht in den letzten tagen wieder etwas mehr trouble (verbindung geht verloren, am tag als auch in der nacht).
Internet: Magenta | Fritz!Box 6660 Cable | 1028 Mbit/s / 53 Mbit/s |
Handy: Google Pixel 7 | Magenta 5G |
Scoty
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1273
Registriert: Sa 31 Jan, 2004 12:10
Wohnort: Wien

Beitragvon LZ » So 26 Sep, 2004 23:23

Also das Echo kenne ich besonders wenn ich von einem 3drei Handy angerufen werde. Da ist Sprechen nur sehr konzentriert möglich. Sobald ich eine Gespräch beginne ist das Echo weg.

lg robert
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Re: Funktioniert das Telefon mit VoIP

Beitragvon jonny007 » Di 28 Sep, 2004 10:04

Hallo,

kann mir jemand (vorzugsweise von inode, aber auch ev. Erfahrungen sind sehr willkommen) bestätigen, daß die Qualität von VoIP besser werden soll, wenn man
1) von xdsl@home 1024/128 auf 1500/384 umsteigt
2) von Interleave auf Fastpath umsteigt
3)
preiti hat geschrieben: Ich habe nach einem Anruf bei der Technik von Inode meinen Cisco ATA am Port 1 meine Zyxel-Routers (Prestige 650) angesteckt. Port 2 dient zur Verbindung ins Internet. Diese Anleitung stand leider nirgends dabei.
-ist das wirklich so, daß die Wahl es Ports entscheidend ist *ungläubig schau* ?


Stimmen diese drei Aussagen ?

Danke,
Jonny
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Re: Funktioniert das Telefon mit VoIP

Beitragvon dfx » Di 28 Sep, 2004 10:30

jonny007 hat geschrieben:... daß die Qualität von VoIP besser werden soll, wenn man
1) von xdsl@home 1024/128 auf 1500/384 umsteigt


nein.

2) von Interleave auf Fastpath umsteigt


möglicherweise. falls zu hohe latenz oder jitter ein problem ist, bringt das möglicherweise besserung. aber vorsicht, wenn dadurch packet loss entsteht, wirkt sich das wieder negativ auf die qualität aus.

3)ist das wirklich so, daß die Wahl es Ports entscheidend ist *ungläubig schau* ?


mit verlaub, völliger schwachsinn.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Re: Funktioniert das Telefon mit VoIP

Beitragvon jonny007 » Di 28 Sep, 2004 10:36

dfx hat geschrieben:möglicherweise. falls zu hohe latenz oder jitter ein problem ist, bringt das möglicherweise besserung. aber vorsicht, wenn dadurch packet loss entsteht, wirkt sich das wieder negativ auf die qualität aus.

Hmm... ich meine damit, ob es gegen "Echos" was helfen könnte, die mit manchen Gesprächsteilnehmern vorkommen.

Danke für die rasche Beantwortung der anderen Fragen.
Zuletzt geändert von jonny007 am Di 28 Sep, 2004 10:50, insgesamt 2-mal geändert.
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Re: Funktioniert das Telefon mit VoIP

Beitragvon dfx » Di 28 Sep, 2004 10:41

jonny007 hat geschrieben:Hmm... ich meine damit, ob es gegen "Echos" was helfen könnte, die mit manchen Gesprächsteilnehmern vorkommen.


wie gesagt, möglicherweise. die echo cancellation greift nur bis zu einer gewissen (maximalen) verzögerung zwischen signal und echo. wenn die latenz und damit die verzögerung zu hoch ist, kann diese durch fastpath heruntergesetzt werden und somit würde die echo cancellation u.u. besser greifen. solche sachen hängen aber von sehr vielen faktoren ab und sind deshalb schwer vorauszusagen, da käme es auf einen versuch an.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Re: Funktioniert das Telefon mit VoIP

Beitragvon BlueSystem » Di 28 Sep, 2004 10:44

dfx hat geschrieben:
3)ist das wirklich so, daß die Wahl es Ports entscheidend ist *ungläubig schau* ?


mit verlaub, völliger schwachsinn.


Istr aber dann ein Armutszeugnis for den Techniker. Entweder ist der neu (oder zu heiß gewaschen :D ), ein Praktikant oder einer, der eben Nüsse Ahnung hat. Ist hoffentlich nur ein Einzelfall, bis dato eigentlich nur Kompetente am Telefon hatte, wenn mal Probleme waren. Sobald man merkt dass man selbst Ahnung von der Materie hat, reden die Techniker auch anders mit Dir (und nicht nur vom Ein/Ausstecken des Modems).

Gruß
BlueSystem
_________________________________
Machen Sie Sich eine Xerox von Ihrem Leben - wenn Sie es verlieren, haben Sie später eine Kopie davon
BlueSystem
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1912
Registriert: So 24 Aug, 2003 20:46
Wohnort: Wien, 11.Bez.

Beitragvon jonny007 » Di 28 Sep, 2004 10:51

Vielleicht sollte ich doch folgendes dazu erwähnen:
Ich bin bereits (vor einigen Tagen) umgestiegen von 1024/128 auf 1500/384. Vorher hatte ich Fastpath; bei der Umstellung wurde ich auch (entweder aus Versehen oder absichtlich - keine Ahnung?) auf Interleave umgestellt.
Seither habe ich subjektiv den Eindruck, daß die Gesprächsqualität besser ist (das mag auch wirklich nur ein subjektiver Eindruck sein), aber daß vermehrt Echos auftreten (gegen früher mit 1024/128 aber Fastpath).
Daraufhin habe ich mich erinnert, daß irgendwann mal hier in diesem Forum "mas" empfohlen hat im Falle von VoIP auch Fastpath zu nehmen (bin auch relativ nahe beim Wählamt, von da her sollte es also keine Schwierigkeit sein). Gestern hab ich mich nun umstellen lassen - ich hab aber noch zuwenig telefoniert um Unterschiede feststellen zu können.
Bei den Pings merkt man's jedenfalls deutlich (Ping auf www.inode.at von durchschnttlich 29ms auf 18ms gesunken)

Aber wie ich jetzt der obigen Antwort entnehme, kann es durch die höhere Bandbreite wohl keine Qualitätsverbesserung geben... - hmmm... okay, werde das weiter beobachten - vielleicht war's wirklich nur der erste Eindruck.
Ich hoffe aber, daß die Echos wieder weniger werden durch die Umstellung auf Fastpath.
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03

Beitragvon dfx » Di 28 Sep, 2004 11:05

jonny007 hat geschrieben:... kann es durch die höhere Bandbreite wohl keine Qualitätsverbesserung geben...


die tatsächliche bandbreite der leitung bleibt ja unverändert, es erhöht sich nur die fürs internet benutzbare bandbreite. voip-traffic geht aber nebenher und ist deshalb von der bandbreitenerhöhung nicht betroffen.
xDSL unlimited 2.320 kbit/s
Bild
Bild
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon jonny007 » Di 28 Sep, 2004 11:42

Aha... klingt plausibel.

D.h. also auch, daß selbst wenn ich gerade mit voller Bandbreite "down/uploaden" würde, dürfte das nicht an der Telefonie-Qualität "kratzen", also zu Aussetzern (abgehackten Gesprächsfetzen o.ä.) führen - richtig ?

(ich hätte mich bisher z.B. nicht getraut zu surfen wenn meine Freundin gerade telefoniert und vielleicht in dem Moment noch ein Fax eintrudelt... :lol: )
It is not the speed that kills you. It is the sudden stop!
jonny007
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Mo 08 Mär, 2004 11:03


Zurück zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste