Analog Modem an VoIP?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen zum Thema VoIP und Internet-Fax-Dienste - unabhängig von VoIP/Internet-Fax-Technologie und Anbieter.

Mit FESTNETZ & MOBIL - TELEFONIE & FAX gibt es eine eigene Kategorie für Telefon und Fax ohne Netzwerk/Internet als primäres Übertragungsmedium.

Analog Modem an VoIP?

Beitragvon LZ » Do 26 Aug, 2004 22:37

Abend auch,

das Anwählen mit einem analogen Modem an UTA und AONflash funktioniert auf beiden Anschlüssen des ATA 186 -so ich der akustischen Kontrolle traue- nur kommt keine Verbindung zustande. Fehler 786 glaube ich-keine Antwort! Liegt das an den Gegenstellen welche aus dem Inode Netz keine Anrufe annehmen oder ist das technisch -Protokolle?- nicht möglich?

lg robert

und wer sich nun fragt was soll der ganze Quatsch: manche Dinge werden halt an die Einwahlauthentifizierung gebunden.
LZ
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 153
Registriert: Mi 20 Aug, 2003 20:17

Beitragvon canosso » Fr 27 Aug, 2004 13:31

Hallo robert,

das Anwählen mit einem analogen Modem an UTA und AONflash funktioniert auf beiden Anschlüssen des ATA 186 -so ich der akustischen Kontrolle traue- nur kommt keine Verbindung zustande. Fehler 786 glaube ich-keine Antwort! Liegt das an den Gegenstellen welche aus dem Inode Netz keine Anrufe annehmen oder ist das technisch -Protokolle?- nicht möglich?


Das hängt mit der ATA 186 zusammen, die nur VoIP und Fax kann, aber die anderen Protokolle nicht unterstützt.

GruĂź

Johann
canosso
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: Do 03 Jun, 2004 14:52

Beitragvon dfx » Fr 27 Aug, 2004 13:41

canosso hat geschrieben:Das hängt mit der ATA 186 zusammen, die nur VoIP und Fax kann, aber die anderen Protokolle nicht unterstützt.


das ist so nicht ganz richtig, man kann sich durchaus mit einem analogmodem übers ata (am faxport) auf ein anderes modem o.ä. connecten. je nach verwendetem modem sind die ergebnisse jedoch unterschiedlich: mit dem internen modem von diesem laptop hier zb klappt die verbindung überhaupt nicht. mit einem externen billigst-modem, marke no-name, klappt die verbindung in der defaultconfig zb in ca 70-80% der fälle, wobei ein runtersetzen der maximalen baudrate noch deutlich besserung schafft (~46k baud sind kein problem). mit einem anderen externen modem war die verbindungsherstellung dauerhaft zuverlässig möglich.

dies waren nur beispiele: ymmv. die verwendeten modems müssen jedenfalls relativ "tolerant" sein, was den verbindungsaufbau angeht, größtes problem hierbei ist die etwas erhöhte latenz zwischen gesendetem und empfangenem signal. technisch gesehen besteht zwischen faxsignal und modemsignal jedenfalls kein großer unterschied.
dfx
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1368
Registriert: Do 15 Jan, 2004 19:22
Wohnort: graz

Beitragvon loopback » Di 14 Sep, 2004 23:34

Wie siehts denn mit 2 Telefone am ATA aus?
Wir haben ein Schnurlos und ein Telefon-Fax-Kombigerät.
Kann ich dann beide Teleofne benutzen, oder geht am Faxport wirklich nur ein Faxgerät
loopback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 14:22

Beitragvon granig » Mi 15 Sep, 2004 09:30

loopback hat geschrieben:Wie siehts denn mit 2 Telefone am ATA aus?
Wir haben ein Schnurlos und ein Telefon-Fax-Kombigerät.
Kann ich dann beide Teleofne benutzen, oder geht am Faxport wirklich nur ein Faxgerät


Grundsätzlich funktioniert am 2. Port auch ein Telefon, allerdings werden für die Fax-Durchwahl keine VoIP-Features a la VoiceBox zur Verfügung gestellt.
granig
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 23 Apr, 2004 11:15
Wohnort: Wien

Beitragvon loopback » Mi 15 Sep, 2004 09:53

Ok, aber wenn ich dann unter meiner normalen Nummer ohne Durchwahl angerufen werde, läutet dann auch das Telefon an dem Faxport?
loopback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 14:22

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Sep, 2004 10:04

Denk ich nciht, weil sonst würde ja auch der FAX abheben wenn wer auf der normalen nummer anruft - und das wäre wenig sinnvoll.

wenn du unbedingt mehrere tel´s paralell haben wilslt wirst dir schon ne zweite tel-dose irgendwo hinbauen mĂĽssen.
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon muertito » Mi 15 Sep, 2004 10:25

Tom-Wien hat geschrieben:Denk ich nciht, weil sonst würde ja auch der FAX abheben wenn wer auf der normalen nummer anruft - und das wäre wenig sinnvoll.

wenn du unbedingt mehrere tel´s paralell haben wilslt wirst dir schon ne zweite tel-dose irgendwo hinbauen mĂĽssen.
....
....oder eine zweites schnurlostelefon oder eine analoge telefonanlage...
muertito
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 444
Registriert: Di 20 Apr, 2004 16:15
Wohnort: Dornbirn

Beitragvon loopback » Mi 15 Sep, 2004 10:33

Tom-Wien hat geschrieben:wenn du unbedingt mehrere tel´s paralell haben wilslt wirst dir schon ne zweite tel-dose irgendwo hinbauen mĂĽssen.


Wär die dann nach dem ATA Gerät? Sozusagen ein "Verteiler" nach dem Telefonport....?

Ich hab mal gegooglet nach ATA 186 und wenn das der von Cisco ist, dann ist die Faxweiche manuell, ich denke mal deaktivierbar, wenn ich das richtig verstanden habe...
loopback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 14:22

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Sep, 2004 10:37

muertito hat geschrieben:
....oder eine zweites schnurlostelefon ...



ja wenn sein jetziges Basisgerät (vom schnurlos) das unterstützt, kann er no welche drannhängen.

ansonsten wird er wohl ein paar meter kabel legen können ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Sep, 2004 10:43

ja logisch NACH dem ATA, woher sollte er denn sonst auch das TEL-singnal herhaben.

Manuel einstellbar is schon richtig, aber wohl nur durch inode, da die die kennwörter wissen ...
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon loopback » Mi 15 Sep, 2004 11:46

Kann man das schon selber ohne Post-Heini machen oder?
Gibts da vielleicht eine Anleitung dazu, was ich alles brauche, Verkabelung.. etc.

Wäre sehr hilfreich!
tia
loopback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 14:22

Beitragvon jutta » Mi 15 Sep, 2004 11:54

jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Tom-Wien » Mi 15 Sep, 2004 12:00

naja anleitung wirds so genau ned geben, weil du ja an der rj anschluß vom ata ein kabel anstecken mußt, das du dann in eine dose führst und von der zur nächsten dose paralell weiter gehen mußt.

die einzelteile kannst dir beim holzinger (thx jutta) aber problemlos zusammensuchen ....
LG

Tom
TA KOMBI
Tom-Wien
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3559
Registriert: So 07 Mär, 2004 11:02
Wohnort: Wien / LA

Beitragvon loopback » Mi 15 Sep, 2004 13:53

moment der ata hat rj AnschlĂĽsse (also Westernstecker)?
Weil dann bräuchte man ja ein kabel mit 2 male-Westernsteckern, da beim Telefon ja nur ein Kabel mit dem Post stecker dabei ist.... oder ist am ata so eine Postbuchse?

Fragen ĂĽber Fragen..... :)
loopback
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 31
Registriert: Mo 13 Sep, 2004 14:22

Nächste

ZurĂĽck zu VoIP & INTERNET-FAX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste