Lenovo ThinkPad P15s Gen 2

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Lenovo ThinkPad P15s Gen 2

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2022 08:10

Ich habe vorhin mein nagelneues zukünftiges Notebook ausgepackt. Es ist ein Levonvo ThinkPad P15s Gen 2. Und ich knalle hier gleich einmal ein paar Links zur Doku herein, weil es etwas mühsam war, diese zu finden. Beigelegen ist ein kleines Zetterl mit einer Zeichnung, wo man das Netzteil anstecken muss und wo sich der Einschaltknopf befindet. Und ein zweites Zetterl mit vorgeschriebenen Hinweisen (Plastiksackerl sind kein Kinderspielzeug, Gerät vorschriftsgemäß entsorgen. Eigentlich würde ich es ja gerne zuerst ein paar Jahre lang verwenden, bevor ich an entsorgen denke :)
AuĂźerdem gibt es einen QR-Code, mit dem man angeblich zur Doku findet. Doku am Handy oder Tablet hilft mir aber nur wenig, die brauche ich auf einem groĂźen Monitor (oder die wichtigsten Seiten ausgedruckt).

Die Doku zur ebenfalls gekauften Maus ist von der Papiermenge her umfangreicher, inhaltlich nicht.

Eigentlich geht es mir im Augenblick vor allem darum, welche Schrauben ich öffnen muss, um die zusätzliche RAM einzubauen. Ich habe keine Lust, alle Schrauben zu probieren und dann Hunderte Einzelteile am Tisch liegen zu haben.

https://pcsupport.lenovo.com/us/en/prod ... -20t4-20t5
https://psref.lenovo.com/syspool/Sys/PD ... 2_Spec.pdf
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobi ... hmm_en.pdf

Wenn ich www.lenovo.com eintippe, werde ich automatisch auf die österreichische Seite umgeleitet, ok, aber dann geht ungefähr nichts mehr. Die Suche findet mein Notebook-Modell nicht, es wird auch nichts angezeigt, nur eine Aufforderung, in Verbindung zu bleiben, via E-Mail, Twitter, Facebook usw. Den Cookies habe ich schon zugestimmt, daran kann es also nicht liegen. Die Produktseite und die Dokumentation findet man nur mit Google & Co (und da auf der englischsprachigen Unternehmensseite).
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Lenovo ThinkPad P15s Gen 2

Beitragvon R4yd3N » Fr 18 Mär, 2022 10:21

Nach dem letzten pdf wird dir nicht viel anderes übrig bleiben als das ganze Gerät auseinander zu nehmen.
Auf Seite 71 ist beschrieben wie der Ram zu tauschen ist. Ohne die ganze untere Schale abzunehmen gehts nicht.
Das Gerät hat keine Serviceklappen :oops:
R4yd3N
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 08 Jun, 2005 19:10

Re: Lenovo ThinkPad P15s Gen 2

Beitragvon jutta » Fr 18 Mär, 2022 13:12

Danke, das habe ich auch schon rausgefunden. Und man muss alle 7 Schrauben lösen und dann noch einige Riegel in bestimmter Reihenfolge. Bei den älteren Laptops war das einfacher.

Inzwischen weiß ich, dass der Einbau durch einen RI-S Techniker 54 Euro kostet. Bei einem nagelneuen Gerät ist es mir das Wert, auch wegen der Garantie. (Ich warte nur mehr auf einen Termin.)

Ansonsten schreibe ich grad drauf. Noch ohne installiertes OS, mit einem Knoppix auf USB-Stick. Das hat sogar auf Anhieb in mein WLAN gefunden - irgendwie verblüffend, wenn man nichts eingestellt und kein Passwort eingetippt hat :? aber dann ist mir eingefallen, dass ich den Knoppix-Stick vor ein paar Wochen mit einem anderen Notebook im selben Netzwerk verwendet habe. Sehr cooles Gerät, nur bei den Sondertasten greife ich noch daneben. FN und Strg sind genau umgekehrt angeordnet als bei HP und statt der Enter-Taste habe ich am Anfang ein paarmal die große Plus-Taste vom Ziffernblock erwischt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Lenovo ThinkPad P15s Gen 2

Beitragvon jutta » Do 07 Apr, 2022 16:52

Fortsetzung hier viewtopic.php?f=24&t=57610
:threadclosed:
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste