ideapad S10e

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

ideapad S10e

Beitragvon jutta » Fr 25 Feb, 2022 20:04

Ich habe ein altes Lenovo Ideapad S10e aus dem Regal geholt und abgestaubt. Nachdem ich etliche merkwürdige Grafikprogramme (von diversen Zeichenpads) deinstalliert habe, läuft es wieder viel besser als vorher.

Aber nun habe ich eine Frage zur Hardware: Oberhalb von der Tastatur gibt es zwei kleine Tasten. Die eine ist zum Ein- und Ausschalten des WLAN. Links davon ist eine mit einem Symbol drauf, das wie ein halber McDonalds-Bogen aussieht. Was kann das sein?

Lustig nebenbei: Ich habe testhalber mit Knoppix-Sticks gebootet. Mit dem älteren (Version von 2013) funktioniert das WLAN out of the Box und lustigerweise erinnerte sich Knoppix sogar an den WLAN Key ;-)) mit dem aktuellen Knoppix V 9.1 wird mir nur die Ethernetverbindung angezeigt.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ideapad S10e

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2022 12:31

So, selbst gefunden. Hier gibt es die gesammelte Doku zu dem Gerät https://pcsupport.lenovo.com/de/de/prod ... _userguide

Der Button mit dem merkwĂĽrdigen Bogen-Logo ist der "novo" oder quick-start Button. Damit kann man bestimmte wichtige Anwendungen starten, bevor das ganze System gebootet ist:
Code: Alles auswählen
Use Lenovo Quick Start to start your favorite Internet applications seconds after
turning on your Lenovo computer. If Lenovo Quick Start is enabled, it starts before
the Windows operating system is loaded. From the initial screen of the Lenovo Quick
Start you can access the following applications:
v World Wide Web
v Music Player
v Photo Manager
v Chat instant messaging
v Skype


Der Button funktioniert, ich habe allerdings nicht den Eindruck, dass er einen wesentlichen Geschwindigkeitsvorteil bringt. Aber dafür, dass das Ding 13 Jahre alt ist, läuft es brav und sogar mit Akku!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ideapad S10e

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2022 14:50

Und in einem anderen Dokument zum gleichen Gerät steht, dass das der Button für die "One key recovery" ist und dann werden unterschiedliche Backup- und Recovery-Szenarien beschrieben. (Ob es Schlau ist, das Backup von c: auf c: zu lagern, kann man diskutieren ;-)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ideapad S10e

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2022 16:39

Also: "Quick Start" funktioniert bei diesem Gerät anders. Das muss man mit einem Lenovo-Tool aktivieren und dann wird beim Booten angezeigt, dass man sich zwischen Quick Start und normalem Betriebssystem entscheiden kann. Und Quick Start ist so ein abgespecktes System mit einem Browser, einem Skype Client, einem IM-Client usw. Der Browser hat allerdings das Problem, dass er (wie die anderen auch) keine SSL-Certs findet.

Ich wusste vor Jahren schon einmal, wie man dieses Problem bei Windows behebt, kann mich aber nicht mehr erinnern.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ideapad S10e

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2022 17:14

Und wenn ich im laufenden Betrieb auf den "Novo"-Knopf drücke, kommt ein Lenovo-Popup mit Links zu E-Mail, IE und noch ein paar Programmen und der Möglichkeit, noch weitere Programme hinzuzufügen. Ob das dann schneller geht, weiß ich nicht. Es dürfte eine Hilfe für Leute sein, die sich im Startmenü nicht zurecht finden. Aber oft benötigte Progamme habe ich in der Schnellstartleiste.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ideapad S10e

Beitragvon jutta » Sa 26 Feb, 2022 17:34

Die Lenovo Thinkvantage Toolbox wirft mir vor, dass ich seit 3297 Tagen nicht nach Updates gesucht habe :D Könnte hinkommen, das Gerät wurde zuletzt 2013 verwendet. Soweit ich mich erinnern kann, war die Updatesuche schon damals erfolglos. Heute wieder. Ein Windows-Update hat gestern hingegen funktioniert und das hat mich wirklich überrascht!
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: ideapad S10e

Beitragvon jutta » So 27 Feb, 2022 11:10

OT im eigenen Thread:

Da ich zum Testen des zukünftigen Notebooks einige Installer und Livesysteme runtergeladen und auf USB-Sticks gespeichert habe, teste ich die Sticks jetzt auf der vorhandenen Hardware, um sicher zu sein, dass die grundsätzlich funktionieren. Dabei gibt es lustige Beobachtungen:

Auf dem Ideapad (ca. 13 Jahre alt, 32 bit System) funktioniert das WLAN mit dem älteren Knoppix (V 5, 2013) auf Anhieb. Auch alles andere scheint zu funktionieren. Mit dem aktuellen Knoppix (V 9.1, 2021) funktioniert das WLAN nicht. Anscheinend wurde die alte Firmware entfernt. (Es ist eine Broadcom Karte.) Die modernen Desktops (Gnome, KDE) der aktuellen Knoppix-Version funktionieren auch nicht, der Bildschirm wird schwarz. Der LXDE Desktop funktioniert.

Auf dem kleinen HP Notebook (HP Spectre, 64 bit System) funktioniert das WLAN mit beiden Knoppix Versionen, man muss allerdings erst finden, wo es einzustellen ist ;-) Lustigerweise leuchtet das LED bei der neuen Knoppix-Version orange, dh "inaktiv", obwohl die WLAN-Karte eingeschaltet ist und funktioniert. Bei der älteren Knoppix-Version leuchet das LED nach dem Booten weiß (=aktiv). Bei der älteren Knoppix-Version muss ich die cheat-codes verwenden die für "Probleme" angegeben werden, damit es fertig bootet. Die neuere Version kommt ohne spezielle Einstellungen aus.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste