LAN-Gerät ins WLAN einbinden

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

LAN-Gerät ins WLAN einbinden

Beitragvon schitho » Do 27 Dez, 2018 21:11

Guten Abend,

wie kann ich eine LAN-fähiges Gerät in mein WLAN einbinden? Das Ding ist für die Verkabelung zu weit vom Router entfernt, die WLAN-Verbindung ist aber in diesem Bereich noch sehr gut. Daher würde ich es gerne mittels Adapter ins WLAN einbinden. Ich weiß, dass ich dafür auch einen Repeater verwenden könnte, allerdings hab ich gehört, dass so ein Repeater auch die Bandbreite reduziert und somit auch die WLAN-Geschwindigkeit.
Mittels Suchmaschine habe ich herausgefunden, dass solche Adapter scheinbar Bridge heißen.Stimmt das? Muss ich nach einem WLAN-Bridge suchen? Könnt Ihr mir ein Gerät empfehlen?

Vielen Dank!
Gruß
Thomas
schitho
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 7
Registriert: Di 17 Apr, 2007 12:50

Re: LAN-Gerät ins WLAN einbinden

Beitragvon WaJoWi » So 30 Dez, 2018 09:46

Du kannst ohne weiteres einen Repeater nehmen. Zum Beispiel diesen hier: https://geizhals.at/avm-fritz-wlan-repe ... #offerlist

Der Datendurchsatz halbiert sich nur bei WLAN-Geräten die mit dem Repeater verbunden sind, nicht bei solchen die über LAN angeschlossen sind. Oft lassen sich Repeater die mit einer LAN-Buchse ausgestattet sind als Bridge konfigurieren.
Bild

Hardware: Ubee EVW 3226 (EVW3226_2.10); ASUS RT-N66U (FreshTomato Firmware 2018.5 MIPSR2 K26 USB AIO-64K); Netgear GS116Ev2 (2.6.0.24) + GS108Ev3 (V2.06.03GR); UniFi AP-AC-LR (3.9.54.9373);...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1419
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: LAN-Gerät ins WLAN einbinden

Beitragvon JelloB » So 31 Mär, 2019 19:56

Ich habe dafür übrigens einmal einen Linksys WRT54GL mit Tomato Firmware verwendet, den ich noch herumliegen hatte. Der lässt sich dann super als Client verwenden und ist leicht zu besorgen / billig.
Vorausgesetzt die Geschwindigkeit genügt..

LG, Jello
JelloB
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: So 13 Jul, 2008 18:39


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 13 Gäste

cron