Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Beitragvon atik » Do 21 Dez, 2017 00:00

Hallo
bin UPC Kunde. Hatte bis heute die 7390 Box, dieser hat auch ohne Probleme funktioniert, aber ich wollte die 7490 Box.

Heute habe ich die Box gewechselt und die Zugangsdaten eingegeben, aber es konnte sich nicht mit dem Internet verbinden.

Fehlermeldung:
"Die Prüfung der Internetverbindung ist fehlgeschlagen. Die DSL-Verbindung ist gestört. Prüfen Sie, ob das DSL-Kabel richtig angeschlossen ist."

Hab daraufhin UPC angerufen, eine Dame hat auch alles durchgecheckt und hat gemeint, die Box ist wohl defekt und ich soll es nochmal tauschen.
Als ich begonnen habe die Box abzustecken ist mir aufgefallen das der RJ11 Stecker schwer zum absstecken war, hab daraufhin das alles nochmal angeschaut und bemerkt das die Buchse viel zu gross fĂĽr den Stecker ist.
Beim nochmaligen Austausch der Box habe ich auch ein Kabel(Kabel mit Rj45 Stecker auf Boxseite und TAE Stecker auf Telefondose Seite) hierfĂĽr bekommen. Habs damit probiert noch immer der gleiche Fehler. Kein Internet, hab wieder angerufen, jetzt wollen sie mir ein Techniker vorbeischicken, hoffe das dieser noch vor Weihnachten kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder TIpps für mich?

danke
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Beitragvon atik » Do 21 Dez, 2017 11:23

hat sich erledigt. Techniker ist zu meiner positiven Ăśberraschung heute in der FrĂĽh gekommen. Dose war defekt.
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Beitragvon werner_q » Do 21 Dez, 2017 22:08

Und, irgendwelche signifikanten Verbesserungen? Mesh?
Bild
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 175
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Re: Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Beitragvon atik » Do 21 Dez, 2017 22:24

Hatte noch nicht die Zeit zum Testen. Werde es mir ĂĽber die Feiertage genauer anschauen. Ich meld mich
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Beitragvon atik » Do 28 Dez, 2017 23:02

Meine Beurteilung nach einer Woche:

WLAN "fühlt" sich besser an. Die Geräte sind meistens im 2,4 GHz Netz, sehr selten im 5 GHz. Davor hatte ich bei 2,4 GHz immer wieder schwaches Signal in manchen Bereichen, jetzt nicht mehr.
atik
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 79
Registriert: Do 01 Dez, 2005 08:29

Re: Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Beitragvon peter47 » Fr 29 Dez, 2017 09:11

deckt sich mit meinen Erfahrungen:

Die 2,4 GHz Reichweite ist wesentlich besser als bei der 7390.

Die 5 GHz Reichweite ist wesentlich geringer als die 2,4 bei der 7490.

Habe ĂĽbrigens die SS-ID's fĂĽr 2,4 GHz und 5 GHz getrennt. So kann ich die Zuordnung zumindest manuell durchfĂĽhren

Mir ist aber auch aufgefallen, dass mit den neuesten FW-Versionen die automatische Zuordnung verbessert wurde.
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Dez, 2017 11:04

Less known fact.

Der Client sucht sich ja aus, worin er sich einbucht, und da ist bei Windows z.B. 2.4GHz bevorzugt am Treiber eingestellt, in 99% der Fälle.

Da er den 2.4 GHz Beacon auch aufgrund der Reichweite frĂĽher sieht als den 5GHz buchen sich die meisten dort ein und gut ist.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12183
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Beitragvon peter47 » Fr 29 Dez, 2017 12:04

@wicked:

Präzisierung: Bei mir sinds IPhones und IPads
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 465
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: Nach wechseln von Fritzbox 7390 auf 7490 kein Internet

Beitragvon wicked_one » Fr 29 Dez, 2017 12:26

war ein Beispiel, aber letztere Leiden ebenso an letzterem Problem.

Dem Windows kann ich zumindest in den Treibereinstellungen beibringen, 5GHz zu bevorzugen.. bei den Apples glaube ich gar nicht. Wobei die eher auf 5GHz gehen wollen, wenn es sich denn anbietet.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12183
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nooto und 5 Gäste