Zyxel Syntax

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel Syntax

Beitragvon jutta » Di 18 Apr, 2017 10:12

weiss hier jemand, welches format sich ein zyxel für die angabe der atm-ports erwartet? der hilfe-text lautet:

Code: Alles auswählen
Usage:
       wan show interface
       wan show [<port.vpi.vci>]


aber irgendwie werden wir uns nicht einig. (die ports wären 8/35 und 9/35)

Code: Alles auswählen
> wan show interface
Type    PortId  VPI/VCI Link Type       Categ.  encap   Enable QoS      Enable VLAN Mux
ATM     0       8/35    EoA             UBR     LLC     Yes             
ATM     0       9/35    EoA             UBR     LLC     No             


und über hinweise auf sinnvolle commands zum debuggen eines adsl-anschlusses würde ich mich auch freuen :) ("adsl help" spuckt zwar eine lange latte von befehlen und optionen aus, aber davon sind mir viele unverständlich)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Zyxel Syntax

Beitragvon pc_net » Di 18 Apr, 2017 16:17

so ins blaue:

wan show 0.8.35

funktioniert nicht?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Zyxel Syntax

Beitragvon jutta » Fr 21 Apr, 2017 08:31

bingo!

auf 8.35 bin ich auch gekommen, aber auf die null davor nicht.

Code: Alles auswählen
> wan show 0.8.35
VCC     Con.    Service         Interface       Proto.  IGMP    MLD     Status          IP
        ID      Name            Name                                                    address
0.8.35  0       ipoe_0_8_35     atm0            MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
N/A     1       ipoe_0_0_1.100  ptm0.100        MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
N/A     1       ipoe_eth4.100   eth4.100        MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
telnetd:error:719.741:cli_wanShowServices:1262:unknown or unsupported WAN access type WWAN
> wan show 0.9.35
VCC     Con.    Service         Interface       Proto.  IGMP    MLD     Status          IP
        ID      Name            Name                                                    address
N/A     1       ipoe_0_0_1.100  ptm0.100        MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
N/A     1       ipoe_eth4.100   eth4.100        MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
telnetd:error:732.051:cli_wanShowServices:1262:unknown or unsupported WAN access type WWAN
>


das ding so zu konfigurieren, dass es nicht nur *irgendwas* tut, sondern zu meinem internetanschluss und lan passt, kann noch spannend werden ;) (war ein geschenk von zid, iirc. bis jetzt hatte ich es nur angschlossen, um zu sehen, ob das dsl-led leuchtet, weil es sync-probleme gab und ich den verdacht hatte, dass das einfach daran liegt, dass upc irgendwelche einstellungen geändert hat, ohne rücksicht darauf, dass da eigentlich noch ein altes P650 dran hängen sollte. im augenblick gehts nach mail an den support wieder.)

eigentlich hatte mich vor allem das interessiert:
Code: Alles auswählen
> adsl info --show
adsl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 1
Max:    Upstream rate = 1212 Kbps, Downstream rate = 10824 Kbps
Channel:        INTR, Upstream rate = 768 Kbps, Downstream rate = 6144 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   G.DMT
TPS-TC:                 ATM Mode
Trellis:                ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        23.0            21.0
Attn(dB):        23.5            14.0
Pwr(dBm):        19.9            12.2


aber das kann das gerät verständlicherweise erst anzeigen, wenn es synct. und einen log von seinen fehlversuchen hab ich nicht gefunden. (auch kein blinken des dsl-leds beim reboot, was viele geräte machen, auch wenn sie dann keine verbindung herstellen können. und das hat mich verunsichert.)
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 25 Gäste