Zyxel Syntax

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Zyxel Syntax

Beitragvon jutta » Di 18 Apr, 2017 10:12

weiss hier jemand, welches format sich ein zyxel f√ľr die angabe der atm-ports erwartet? der hilfe-text lautet:

Code: Alles auswählen
Usage:
       wan show interface
       wan show [<port.vpi.vci>]

aber irgendwie werden wir uns nicht einig. (die ports wären 8/35 und 9/35)

> wan show interface
Type    PortId  VPI/VCI Link Type       Categ.  encap   Enable QoS      Enable VLAN Mux
ATM     0       8/35    EoA             UBR     LLC     Yes             
ATM     0       9/35    EoA             UBR     LLC     No             

und √ľber hinweise auf sinnvolle commands zum debuggen eines adsl-anschlusses w√ľrde ich mich auch freuen :) ("adsl help" spuckt zwar eine lange latte von befehlen und optionen aus, aber davon sind mir viele unverst√§ndlich)
jutta
Administrator
Administrator

Re: Zyxel Syntax

Beitragvon pc_net » Di 18 Apr, 2017 16:17

so ins blaue:

wan show 0.8.35

funktioniert nicht?
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

UPC Take IT Super max
Bild
pc_net
Profi-User
Profi-User

Re: Zyxel Syntax

Beitragvon jutta » Fr 21 Apr, 2017 08:31

bingo!

auf 8.35 bin ich auch gekommen, aber auf die null davor nicht.

> wan show 0.8.35
VCC     Con.    Service         Interface       Proto.  IGMP    MLD     Status          IP
        ID      Name            Name                                                    address
0.8.35  0       ipoe_0_8_35     atm0            MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
N/A     1       ipoe_0_0_1.100  ptm0.100        MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
N/A     1       ipoe_eth4.100   eth4.100        MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
telnetd:error:719.741:cli_wanShowServices:1262:unknown or unsupported WAN access type WWAN
> wan show 0.9.35
VCC     Con.    Service         Interface       Proto.  IGMP    MLD     Status          IP
        ID      Name            Name                                                    address
N/A     1       ipoe_0_0_1.100  ptm0.100        MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
N/A     1       ipoe_eth4.100   eth4.100        MER     Disable Disable Connecting      0.0.0.0
telnetd:error:732.051:cli_wanShowServices:1262:unknown or unsupported WAN access type WWAN
>

das ding so zu konfigurieren, dass es nicht nur *irgendwas* tut, sondern zu meinem internetanschluss und lan passt, kann noch spannend werden ;) (war ein geschenk von zid, iirc. bis jetzt hatte ich es nur angschlossen, um zu sehen, ob das dsl-led leuchtet, weil es sync-probleme gab und ich den verdacht hatte, dass das einfach daran liegt, dass upc irgendwelche einstellungen ge√§ndert hat, ohne r√ľcksicht darauf, dass da eigentlich noch ein altes P650 dran h√§ngen sollte. im augenblick gehts nach mail an den support wieder.)

eigentlich hatte mich vor allem das interessiert:
> adsl info --show
adsl: ADSL driver and PHY status
Status: Showtime
Retrain Reason: 1
Max:    Upstream rate = 1212 Kbps, Downstream rate = 10824 Kbps
Channel:        INTR, Upstream rate = 768 Kbps, Downstream rate = 6144 Kbps

Link Power State:       L0
Mode:                   G.DMT
TPS-TC:                 ATM Mode
Trellis:                ON
Line Status:            No Defect
Training Status:        Showtime
                Down            Up
SNR (dB):        23.0            21.0
Attn(dB):        23.5            14.0
Pwr(dBm):        19.9            12.2

aber das kann das gerät verständlicherweise erst anzeigen, wenn es synct. und einen log von seinen fehlversuchen hab ich nicht gefunden. (auch kein blinken des dsl-leds beim reboot, was viele geräte machen, auch wenn sie dann keine verbindung herstellen können. und das hat mich verunsichert.)
jutta
Administrator
Administrator

Zur√ľck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE