probleme mit WOL / Bios Power On unter Windows 10

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

probleme mit WOL / Bios Power On unter Windows 10

Beitragvon lordpeng » Mi 08 Feb, 2017 09:14

Hallo Leute,

schon seit längerem plagen mich unter windows 10 2 probleme, die vermutlich die selbe ursache haben

auf diversen aktuellen lenovo pc's funktioniert seit windows 10 das BIOS power On Feature nichtmehr richtig, wenn ich im bios einstelle, dass ein rechner jeden werktag um 04:00 starten soll, dann klappt das eine zeit lang (10 tage oder so ...) und irgendwann tut er's aber nichtmehr ... ich hatte das problem bei HP workstations auch mal, da half ein bios update, bei den lenovo pc's bringt das aber leider nichts ...

so scherze wie fastboot und hibernate sind deaktiviert, hat jemand eine idee woran das liegen könnte?

genau das selbe problem habe ich mit WOL ... es funktioniert eine zeit lang und dann nichtmehr ...

unter windows 7 gabs diesbezĂĽglich nie probleme

any ideas?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: probleme mit WOL / Bios Power On unter Windows 10

Beitragvon kleinem » Mi 08 Feb, 2017 11:43

Also mir würden spontan folgende Schlagwörter einfallen
1) BIOS update - bringt ja laut deiner aussage nix?
2) "S* states" kontrollieren, also in welchen ACPI sleep state der rechner nach dem poweroff geht, kann man evtl auch im BIOS einstellen.
3) Eventuell WOL zum laufen bringen, einen workaround bauen und um 4 uhr frĂĽh ein magic packet ausschicken?
4) Viele moderne Workstations bzw Intel chipsätzen unterstützen "vPRO". Das ist eine mgmt Funktionalität für workstation ähnlich zu server ILOMs, evtl kann man in diese Richtung was machen....

Am ehesten wĂĽrd ich aber in Richtung #2 nachforschen..
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste