Suche IP-Benachrichtigungsscript

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Suche IP-Benachrichtigungsscript

Beitragvon Starvirus » Mi 06 Apr, 2016 07:16

Hallo Leute!

Da ich vor kurzen den Fall hatte das ein Router nicht ordentlich seine IP-Adresse dem DynDNS-Betreiber mitteilte wĂĽrde ich dem etwas entgegen kommen.
Einfach erklärt benötigte ich ein Tool oder ein Script für Linux der eine Email schickt sobald sich am WAN-Port die IP-Adresse ändert. Hier soll natürlich die aktuelle IP drinnen stehen ;)
Natürlich muss ich dazu sagen das der Server wo es laufen würde garantiert hinter einem NAT läuft.

Hat hier jemand sowas?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Suche IP-Benachrichtigungsscript

Beitragvon lordpeng » Mi 06 Apr, 2016 16:28

>Hat hier jemand sowas?

fertig nicht, aber das sollte eigentlich keine herausforderung sein ...

1. folgendes perlscript auf einen webserver stellen und ausführbar machen (das erklär ich jetzt ned extra)
Code: Alles auswählen
#!/usr/bin/perl
use CGI;
print new CGI->header();
print "$ENV{'REMOTE_ADDR'}";


2. das ganze dann per curl, wget oder sonst irgendeinem http client aufrufen und das ergebnis in einem file ablegen ... dann hast schonmal die aktuelle IP

3. das ganze dann vergleichen und bei abweichung von der letzten version mailen ...
Code: Alles auswählen
diff file_alt.txt file_neu.txt || cat file_neu.txt | mail -s "neue IP Adresse" "[email protected]"


so in die richtung halt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E

Re: Suche IP-Benachrichtigungsscript

Beitragvon Starvirus » Do 07 Apr, 2016 05:39

Danke Lord!

Ich hab dein Script ein bisschen als Idee genommen und noch modifiziert, da ich ein Fan von Cronjobs fĂĽr solche Themen bin:

Code: Alles auswählen
SUBJ="WAN-IP Wechsel"
EMAIL="[email protected]"

ip1=""
ip2=""

read ip1 < ipchange.txt
ip2=$(wget -qO- ifconfig.me/ip)

if [ "$ip1" = "$ip2" ]
then
  exit
else
  echo "$ip2" > ipchange.txt
  echo "$ip2" | mail -s $SUBJ $EMAIL
  exit
fi


Sehr simpel gehalten und funktioniert sehr zuverlässig
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1861
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Suche IP-Benachrichtigungsscript

Beitragvon lordpeng » Do 07 Apr, 2016 15:10

das KISS* prinzip hat sich immer noch bewährt

... freut mich, wenn du's lösen konntest ...

*keep it simple stupid ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10092
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45
Wohnort: 47.342367N 14.144035E


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast

cron