Heimnetzwerk mit mehreren Routern

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Heimnetzwerk mit mehreren Routern

Beitragvon Andal » Mo 14 Dez, 2015 15:09

Hallo!
Ich bin gerade dabei ein kleines Heimnetzwerk einzurichten, habe aber so meine Probleme damit.
Könnt ihr mir bitte dabei behilflich sein, wie ich das ganze richtige konfiguriere.
(Hab so meine Schwierigkeiten mit dem Thema DHCP usw. im Netz - da mehrere Router existieren!)

Anbei das Netzwerkschema.
Zur kurzen Erklärung. Ganz oben im Dachgeschoss ist das Internetmodem (LTE WLAN Router), danach geht die Verbindung per LAN Kabel ins Erdgeschoss. An den dortigen Router im Erdgeschoss hängt ein PC per LAN. An diesem Router hängen diverse Smartphones usw. per WLAN, ein weiterer Router im Obergeschoss ist per LAN und ein zweiter Router im Kellergeschoss auch per LAN verbunden.

Bild
Andal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 20:49

Re: Heimnetzwerk mit mehreren Routern

Beitragvon wicked_one » Mo 14 Dez, 2015 15:16

Andal hat geschrieben:(Hab so meine Schwierigkeiten mit dem Thema DHCP usw. im Netz - da mehrere Router existieren!)
Bild

Ganz einfach, vergiss ALLE WAN/Internetports, sondern benutz nur die Switchports, und dreh auf allem was nicht der 4G Internetrouter ist, DHCP ab.

Fertig.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Heimnetzwerk mit mehreren Routern

Beitragvon Andal » Mo 14 Dez, 2015 20:56

Danke fĂĽr die rasche Antwort.
Der AirRouter im Erdgeschoss (Screenshot). Was muss ich bei IP Adresse einstellen?
Den DHCP auf Disabled oder?

Was ist die DHCP Fallback IP?

Danke!

Bild
Andal
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: Fr 18 Jul, 2003 20:49


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste