PC startet sich einfach so?!

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PC startet sich einfach so?!

Beitragvon Fretful » Mo 24 Aug, 2015 19:42

Hello,

folgende komische Situation ist heute passiert. Ich sitze in der Arbeit und auf einmal meldet mir TeamViewer, dass mein Privater PC (läuft unter Windows 10) gestartet wurde, dabei habe ich ihn nicht per WOL über meinen Router gestartet. Wie kann das sein?! Eine Forward Regel hab ich bei meinem Router auch nicht eingerichtet.

Ich würde mal davon ausgehen, dass jemand Zugriff auf meinen Linksys E3200 mit Tomato Firmware 1.28 hatte und damit dann meinen PC gestartet hat. Was meint ihr dazu? Wie könnte ich überprüfen ob jemand drauf war?
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon lordpeng » Mo 24 Aug, 2015 20:14

also nur weil ein rechner per WOL gestartet wird, heisst das noch nicht, dass jemand zugriff darauf hatte, aber natĂĽrlich ist die tatsache, dass jemand zugang auf deinen router hat schon beunruhigend genug (wenns denn wirklich so war ...)

kannst du ausschliessen, dass der rechner aufgrund einer spannungsschwankung gestartet hat? was meint das router log, wie schaut die uptime des routers aus?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon geko36 » Mo 24 Aug, 2015 20:32

Hi,

vielleicht hat Windows Update zugeschlagen?

GrĂĽĂźe
Geko
geko36
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1058
Registriert: Mo 07 Dez, 2009 21:28
Wohnort: Linz

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon Fretful » Mo 24 Aug, 2015 22:42

Der Rechner war eigentlich aus von dem her nehme ich mal an, dass er nicht extra wegen den Updates gestartet hat.

Stromschwankung hat es eher nicht gegeben laut meiner Freundin.

Im Router Log ist leider ĂĽberhaupt nichts zu finden bezĂĽglich Loginversuchen :-(
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon WaJoWi » Di 25 Aug, 2015 06:38

Vielleicht hat deine Freundin unabsichtlich die Maus bewegt oder eine Taste gedrĂĽckt. Ist meiner Frau schon ein paar Mal passiert und hat damit den PC eingeschaltet.

Wenn der Rechner nicht wirklich aus ist sondern nur im Ruhezustand, kann natĂĽrlich auch das Update oder die Systemwartung den Rechner aufwecken. Sieh dir dazu einmal das Systemlog von Windows an.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon Air20 » Di 25 Aug, 2015 06:44

Es geht nicht wirklich hervor ob er im Energiesparmodus oder ganz aus war,
ich hab bei mir das selbe Thema (Energiesparmodus ) mit Win 10 gelöst indem ich das "Aufwachen durch Zeitgeber" deaktiviert habe...

HTH
Dateianhänge
energie.JPG
energie.JPG (43.18 KiB) 37006-mal betrachtet
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1360
Registriert: Fr 16 Apr, 2004 18:32
Wohnort: 2540 Bad Vöslau

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon Viennaboy » Di 25 Aug, 2015 19:41

super danke!
Ich stelle grundsätzlich über die Reg. ein paar sachen ein.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon wicked_one » Mi 26 Aug, 2015 06:24

Fretful hat geschrieben:Der Rechner war eigentlich aus von dem her nehme ich mal an, dass er nicht extra wegen den Updates gestartet hat.


Soll schon mal vorgekommen sein, aber hilfreich könnte sein

powercfg eventuell mit -lastwake (Wobei ich für "lastwake" annehme, das schon zu spät ist)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon WaJoWi » Mi 26 Aug, 2015 06:44

wicked_one hat geschrieben:powercfg eventuell mit -lastwake (Wobei ich für "lastwake" annehme, das schon zu spät ist)

Deswegen mein Hinweis oben auf das Windows-Log. Da sollte man den Grund auch jetzt noch finden. Ist aber natĂĽrlich komplizierter. Einen Routerhack wĂĽrde ich eher nicht annehmen - da gibt es anderes als nur einen PC aufzuwecken...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon kleinem » Mi 26 Aug, 2015 15:16

Hast du vielleicht ein Mainboard mit "Intel SmartConnect"?
Hinter diesem hochtrabenden Namen verbirgt sich nichts anderes als eine Art Timer, den man ĂĽber ein Windows Applikationsfrontend konfigurieren kann.
Damit kann man den PC immer wieder neu booten und herunterfahren lassen.

Die Idee dahinter? - Damit sich alle Möglichen Dienste syncen können.. :oops:
Abgesehen davon das man in jedem ~10 Jahre alten BIOS einen fixen wakeup timer einstellen kann. Davon gehe ich jetzt aber mal nicht aus.


Aber um ehrlich zu sein, ich glaube auch das es einfach "nur" das Windows update o.ä. war.
Verkaufe:
Cisco 861W - 60€
Cisco 877W - 40€
kleinem
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 189
Registriert: Fr 16 Mär, 2007 18:09

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon Fretful » Mi 26 Aug, 2015 22:06

So wie es aussieht war es doch die Netzwerkkarte, die meinen PC aufgeweckt hat. Ich werde meinen PC die nächsten Tage lang laufen lassen und mit Wireshark aufzeichnen woher die Magic Pakete kommen, vlt ist es ja auch nicht der Router der die Pakete schickt sondern ein anderes Gerät...
Dateianhänge
boot.PNG
boot.PNG (37.78 KiB) 36819-mal betrachtet
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon Fretful » Sa 19 Sep, 2015 18:06

Nur zur Info:

Der Router war offensichtlich nicht betroffen, aber der PC meiner Freundin strotzte nur so vor Vieren etc. seit einer Neuinstallation von Windows ist nun Ruhe :-D
A1 Glasfaser 500/100
Fretful
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 199
Registriert: So 23 Mai, 2004 12:43

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon Viennaboy » Sa 19 Sep, 2015 18:08

Frauen und technik...
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon WaJoWi » So 20 Sep, 2015 08:06

Viennaboy hat geschrieben:Frauen und technik...

Wenn das die Jutta liest... :tomato:
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: PC startet sich einfach so?!

Beitragvon wicked_one » So 20 Sep, 2015 11:47

Viennaboy hat geschrieben:Frauen und technik...

Wie herrlich voreingenommen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Nächste

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste