Mikrotik als Router für Kabelanschluss

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Mikrotik als Router für Kabelanschluss

Beitragvon Riddik » Do 03 Sep, 2015 09:41

Guten Morgen,

ha ha ha, der liebe Zid. Mehrere Server sind es nur, weil es sich im Laufe der
Zeit ergab. Prinzipiell ist eh nur einer notwendig.

Wie ich dich kenne hast du nichts zu verschenken darum Asymetrische mit einer Prioliste um die Dienste die Latenzkritischer sauber ankommen zu lassen, sonst tut man sich das nicht wirklich an ;)

Öhm, nein. Zid hat das weiterverfolgt. Bei mir hätte es bei 100 Mbit keinen wirklichen Effekt.
Asymetrisches Bonding wäre bei 100 zu 5 Mbit mehr als sinnfrei. Sinn macht es wenn man z.b.
8 und 16 Mbit bündeln möchte und die gesamte Bandbreite haben möchte. Ausserdem ist auch
die Bandbreite die man bündeln "kann" limitert durch die CPU, über 30 Mbit benötigst leistungsfähige
Hardware die dann nicht mehr unter 100 Euro zu haben ist.

Früher hab ich ja 3 DSL Leitungen gebündelt. Aus dieser Zeit stammt die Konfiguration. In der Zwischenzeit
läuft mein Haupttraffic via LTE. Der Server mit Zeitkritischen Anwendungen ist via DSL angebunden und da
ich 2 gleichwertige DSL Leitungen habe (oder mittlerweile "fast") sind nur diese 2 gebündelt - einfach wegen
dem zusätzlichen Vorteil der Ausfallssicherheit. Das ist aber der einzige Automatismus.
Ich steh auf manuell, sonst hab ich doch selber nichts mehr zu tun *ggggg*

Die 2 DSL Leitungen liegen unterschiedliche Provider zugrunde, aus vielen verschiedenen Gründen.
Aber einer davon ist ein Ausfall der durch Provider entstehen könnte. Wenn halt das Kabel
abgerissen wird, ja mei, dann schalt ich manuell das LTE zu - der Jitter ist da halt der Grund warum
ich nicht ganz auf LTE setze.

Vieles hat sich einfach im Laufe der Zeit entwickelt, da immer wieder unterschiedliche Test
anstanden. Auch ist das jetzige Bonding erst durch die Weiterentwicklung des RouterOS möglich.
Afaik ist min. ROS 6.08 notwendig - wobei derzeit eh 6.18 empfehlenswert ist.
Soweit ein kurzer Ãœberflug. =)

Lg

Riddik
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Mikrotik als Router für Kabelanschluss

Beitragvon zid » Do 03 Sep, 2015 14:04

>"...Ich steh auf manuell, sonst hab ich doch selber nichts mehr zu tun..."
mmmhhhh, ich mag leute, die auf manuelle tätigkeiten stehen und kann dir eine kostenlose, ka schmäh, freizeitbetätigung anbieten:
1. du kommst nach wien
2. räumst mei zimmer auf
3. grabst a zartes kinetterl für mein ffth
abgesehen von fahrt-, übernachtungs- und verpflegungskosten kostet dich dieser abenteuerurlaub keinen cent... :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Mikrotik als Router für Kabelanschluss

Beitragvon Gorbag » Do 03 Sep, 2015 15:01

zid hat geschrieben:2. räumst mei zimmer auf

Wieso fällt mir hier jetzt nur das "Dschungelcamp" mit seinen Sonderprüfungen ein? :D :lol:

Und nein, ich guck das nicht, aber meine bessere Hälfte und das krieg ich dann natürlich auch nebenbei mit...
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Mikrotik als Router für Kabelanschluss

Beitragvon Riddik » Do 03 Sep, 2015 15:44

Wieso fällt mir hier jetzt nur das "Dschungelcamp" mit seinen Sonderprüfungen ein?

Ich denke so sollte das auch gedacht sein. Nur glaube ich nicht, das zid das wirklich
will - denn dann braucht er sicher a Navi :D
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Mikrotik als Router für Kabelanschluss

Beitragvon zid » Do 03 Sep, 2015 16:25

^^ gorbi, riddik...!!
kann es sein, daß ihr mit meinem lieben schwesterherzerl kollaboriert? die war unlängst zu besuch, hat kurz in mein zimmer gschaut und frech gefragt, ob das jetzt der prototyp von guantanamo 4.0 sei. der wahre herzstich kam dann aber von frauchen, die hinter schwesterherzerl stand und lapidar meinte:"...nixi 4.0, des is guantanamo 6.0 beta..."
seelische grausamkeit in reinstform, ich hab gleich ein 10er abo beim psychospengler bestellt...

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Mikrotik als Router für Kabelanschluss

Beitragvon Starvirus » Mo 28 Sep, 2015 06:30

So liebe Threadteilnehmer, hat jemand schon Informationen ob nun die 5er Versionen einen Sättigungsbereich gefunden haben oder ob ich noch warten soll?
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Mikrotik als Router für Kabelanschluss

Beitragvon zid » Di 29 Sep, 2015 10:45

hallo starvirus,

ich hab am 3.9. 3 5er brettl bei trio bestellt und bis jetzt noch nix gekriegt. offizieller launch und reale verfügbarkeit sind bekanntlich 2 paar schuh... ;)
da dus eh nicht so eilig hast, würd ich vorschlagen, etwas abzuwarten. wir schaun uns die dinger in aller gemütlichkeit an und werden dir dann berichten.
solltest du andre wünsche und vorstellungen haben, dann melde dich halt. meine mail-adr. hast eh.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Mikrotik als Router für Kabelanschluss

Beitragvon Starvirus » Di 29 Sep, 2015 11:25

Naja die Eile bestimmt leider die Frau Innenministerin zur Zeit...
Ich befürchte wenn sie den Staatsschutzdreck durchbekommt, dann wird es schnell bald enger.

Darum würde ich das eventuell etwas vorziehen bei meinen anderen Liwestanschluss den du ja schon kennst. Der soll später mal die selbe oder ähnliche Lösung bekommen.

Dann muss ich mich noch etwas gedulden. Ich schreib dir mal die Tage mal.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Vorherige

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 29 Gäste