TG788A1VN Singleuser Problem

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

TG788A1VN Singleuser Problem

Beitragvon flogut4e » Do 30 Jul, 2015 12:22

Hallo liebe Community!

Ich habe gestern Nachmittag endlich meinen A1 Internetanschluss bekommen: A1 Gigaspeed 16mbit.

So, Techniker war bei mir, hat alles angeschlossen, alles hat top funktioniert.

Nur leider konnte ich mir meinen Router nicht dahinterschalten um von dem aus alles Regeln zu können, wie zB fixe IP vergabe, Ports freigeben.

Ich habe gelesen dass ich das Modem dazu auf den Singleuser stellen muss, hab ich auch gemacht. Nur seitdem das Modem den reboot vollzogen hat, kann ich nicht mehr auf das Webinterface (mit der 10.0.0.138) zugreifen.

Beim Router (DLINK 655) konnte ich dann kurzzeit via PPPOE ins Internet einwählen, allerdings nach einem Routerreboot hat das auch nicht mehr funktioniert!

Wie komme ich jetzt wieder ins Webinterface des Modems? Ein Reset ĂĽber den Knopf hat leider nichts gebracht.

Meine Idee war folgende:

Telefondose-> DSL Anschluss vom Modem -> Ethernetanschluss 1 vom Modem in den WAN Anschluss vom Router -> Router Ethernetanschluss 1 in den PC.

Leider kann ich auch nicht mit Kabel nur vom Modem in den PC ins Webinterface.

Ist mein Gedankengang der Richtige?
Wie genau muss ich das Modem / Router konfigurieren?
Bringt der Singleuser Modus ĂĽberhaupt etwas?

Danke fĂĽr eure Hilfsbereitschaft schon mal im Voraus und liebe GrĂĽĂźe
Florian
flogut4e
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 30 Jul, 2015 07:53

Re: TG788A1VN Singleuser Problem

Beitragvon zid » Do 30 Jul, 2015 16:05

"Juttas Ansatz" natĂĽrlich...

hallo florian,

ein user mit einem tele2-zugang hatte vor 2, 3 jahren oder so das analoge problem mit deinem tilgin vood im bridge mode und einem nachgeschalteten d-link als pppoe-dialer. mit einem richtigen routern sind solche aktionen natĂĽrlich kein problem, mit einem d-link aber schon. ich war wieder mal planlos und wollte schon w.o. geben, aber gsd. kreuzte dann die jutte mit einer netztechnischen delikatesse auf, bei der mir noch heute das wasser im mund zusammenrinnt und die wir fĂĽr so interessant halten, daĂź sie eine eigene bezeichnung bekam- "Juttas Ansatz"...
konkret geht bei juttas nummer um eine delikate wan-lan-kopplung, die so aussieht:

juttas_ansatz.png
juttas_ansatz.png (12.27 KiB) 10284-mal betrachtet

kurze erläuterung des buntis:
- die schwarzen verbindungslinien sind patchkabel. du siehst das der wan-port des dlink ĂĽber ein kurzes patchkabel mit einem lan-port desselben d-link verbunden is. schaut wirklich lustig aus, ich habs damals durchgetestet. :)
- der rote linienzug deutet den tatsächlichen pfad des wan-lan-traffic's an, eben juttas geniale wan-lan-koppelung.

deine situation is jetzt net komplett ident mit jener von damals (nixi tele2, nixi tilgin vood...), aber analog. d.h. du muĂźt anlog vorgehen:

1. du gibst den lan-intf des 655er eine eindeutige ip aus 10.0.0.0/24 (z.b. 10.0.0.1) und paĂźt, falls du dhcp verwendest, die parms des 655er dhcp-servers an das 10er netzerl an.

2. ich weiĂź jetzt net welche .ini auf deinem 788er rennt, sollte aber noch der dhcp-server des tg aktiv sein, dann deaktivieren mit:

Code: Alles auswählen
:service system modify name DHCP-S state disabled

tust du das nicht, dann hast du 2 dhcp-server in einer bcast domain und erzeugst damit jene schnuckelige race condition, die schon immer fĂĽr eine deutliche anhebeung des unterhaltungswerts gut war...:lol:

3. du verbindest mit einem kurzen patchkabel (20 cm oder so) den wan-port des 655er mit einem lan-port des 655er.

4. du verbindest mit einem patchkabel einen lan-port des tg mit einem lan-port des 655er.

5. und schon fertig. :)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: TG788A1VN Singleuser Problem

Beitragvon tialk » Do 30 Jul, 2015 18:44

Ja, Singleuser ist was du suchst!

Telefondose-> DSL Anschluss vom Modem -> Ethernetanschluss 1 vom Modem in den WAN Anschluss vom Router -> Router Ethernetanschluss 1 in den PC.


wäre richtig.

Leider kann ich auch nicht mit Kabel nur vom Modem in den PC ins Webinterface.


versuch zuerst mal dass das wieder funzt - ping auf 10.0.0.138 muss gehn (Router komplett abstecken, nur PC und A1 Modem aktiv) - wenn ping geht solltest du auch aufs Webinterface kommen. Sobald das wieder möglich ist kannst du wieder mit dem Router weitermachen.

Wie genau muss ich das Modem / Router konfigurieren?


A1 Modem hat weiterhin 10.0.0.138 - deinem Dlink bzw. PCs dahinter musst du eine andere range verpassen (zb. 192.168.0.x oder nach deinem belieben)
den Dlink (ich kenn die kastl garnicht) PPPoE, user + pw mehr brauchts nicht - sollte er am wan port auch eine IP haben wollen > dhcp, automatic oä

Die Geräte dahinter dann über den Dlink mit DHCP oder manuell versorgen. Gateway is die IP vom Dlink, DNS Dlink oder A1.
tialk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 357
Registriert: Fr 24 Okt, 2003 20:40


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste