RB850Gx2 - Hardware Encryption Acceleration...

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

RB850Gx2 - Hardware Encryption Acceleration...

Beitragvon zid » Do 30 Jul, 2015 10:46

...ein kleiner hinweis.

liebe leute,

anlaß dieses posts is der ärger von 2 lieben freunden, der vom neuesten mikrotik newsletter verursacht wurde:
http://download2.mikrotik.com/news/news_66.pdf
die jungs haben 850er laufen und in der folklore hieß es, daß die dinger rein von der hw her gesehen die hw-beschleunigung schon drauf hätten, sie aber einfach noch nicht von der sw. unterstützt werde, man müsse nur ein wenig warten...
so, und jetzt kamen vor ein paar tagen eben die aktuellen news von mikrotik rein, in denen festgehalten wird, daß die hw-beschleunigung nur mit geräten der 5er serie (und mit fws r6.28+) möglich sei. na, mehr hats net braucht, die jungs haben eben die alten 4er brettl...
ich persönlich halt das ganze affentheater für leicht überzogen, man sollte die kirche schon im dorf lassen, denn:
- die sw-verschlüsselung funkt beim 850er sehr schön, und wer hat schon einen 500Mbps- oder 1Gbps-zugang?
- wenn man *unpetinckt* auf hw-beschleunigung besteht, dann haut man einfach das 4er brettl raus und kauft ein 5er. die dinger werden einem eh schon fast zum nulltarif nachgeschmissen...
nichtsdestotrotz:
wenn ein neukauf eines 850er aus irgendwelchen grĂĽnden ansteht, dann sollte man auf ein 5er brettl bestehen (egal, ob man jetzt ipsec einsetzen will oder nicht) und diesen wunsch bei der bestellung auch explizit kundtun, weil zu befĂĽrchten is, daĂź bei dem einen oder andren vertriebspartner von mikrotik noch 4er brettl im umlauf sind- was ma ham, des hamma... ;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: RB850Gx2 - Hardware Encryption Acceleration...

Beitragvon Viennaboy » Do 30 Jul, 2015 11:59

Also von was redest du jetzt mal? :eek:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: RB850Gx2 - Hardware Encryption Acceleration...

Beitragvon Riddik » Do 30 Jul, 2015 13:28

Hallo erstmal ;),
Also von was redest du jetzt mal? :eek:

öhm - steht ja eh alles da - und der Rest im PDF - aja, wie war das gleich, mit Links
hast du es ja nicht so.....

@zid
ist zwar jetzt a bittere Pille, aber ehrlich, braucht das denn wirklich wer?
Abgesehen das alles ĂĽber 6.18 eh noch net wirklich toll rennt. Und die Funktion
wurde in irgendeiner Information zugesichert?
Und bei aktuell max. 40 Mbit Upload im RES Bereich reicht die Software Encryption
locker aus.
Und bei wirklich Gbit Bandbreite werden wohl kaum noch die 850er eingesetzt.
Da sollte man wohl wirklich seine Energien sparen. Aber fĂĽr Neuanschaffungen sehr
interessante Info :D
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: RB850Gx2 - Hardware Encryption Acceleration...

Beitragvon Viennaboy » Do 30 Jul, 2015 13:45

aja, wie war das gleich, mit Links
hast du es ja nicht so.....
Nein das lesen von langen texten Bereitet mir Kopfschmerzen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: RB850Gx2 - Hardware Encryption Acceleration...

Beitragvon lordpeng » Do 30 Jul, 2015 15:19

>Nein das lesen von langen texten Bereitet mir Kopfschmerzen.
dann lass es dir vorlesen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: RB850Gx2 - Hardware Encryption Acceleration...

Beitragvon Viennaboy » Do 30 Jul, 2015 15:44

wtf wieso schickst du den adsl link bitte?"
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: RB850Gx2 - Hardware Encryption Acceleration...

Beitragvon zid » Do 30 Jul, 2015 16:10

>"...Nein das lesen von langen texten Bereitet mir Kopfschmerzen..."
also kopfschmerzen halt ich bei dir fĂĽr ausgeschlossen, weils fĂĽr kopfschmerzen eine zwingende biologische voraussetzung gibt: man braucht einen kopf...
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: RB850Gx2 - Hardware Encryption Acceleration...

Beitragvon lordpeng » Do 30 Jul, 2015 16:21

>weils fĂĽr kopfschmerzen eine zwingende biologische voraussetzung gibt: man braucht einen kopf...

YMMD
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste