Powerline Probleme

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Powerline Probleme

Beitragvon xxxforce » Sa 18 Jul, 2015 21:49

Bei meinen Eltern hab ich schon Lange ein Powerline Netzwerk mit folgender Konfig in Betrieb

2x alte Powerlan 85 vom A1-Modem im EG zum Router WAN im 1OG

Im Laufe der Zeit wurde dann zusätzlich 3x AV500 für diverse Geräte und Streaming zum TV angeschafft. Da ging eben ein av500 in den lan port des routers und die restlichen zu den vorhandenen geräten. Hat Jahrelang einwandfrei funktioniert.

Jetzt ist einer der beiden alten 85er Adapter verreckt also musste ersatz her.

Die 85er gibts nimmer also hab ich 2 neue zusätzliche 500er Adapter mit jeweils 2 Lan Ports organisiert.

Und zwar die hier: http://geizhals.at/tp-link-av500-starte ... 41447.html

Nach erfolgter Neu-Einrichtung und Kopplung mit den bestehenden Adaptern haben sie sich die Dinger jetzt alle wieder lieb und kommunizieren miteinander.

Nur gibts jetzt ein Problem: Ich komme mit den Powerlines bis zum Router - aber nicht mehr aufs A1 Modem - daher kein Internet.

Die Konfig ist so: A1 Modem -> Powerline EG -> Powerline OG -> Lan Port 1 des Powerline geht in den WAN des Routers - Lan2 in den Lan Port des Routers um das internet zu verteilen.

Jetzt die Frage hab ich irgendwo einen Logifkehler in meiner Denkweise? Denn eigentlich sollte die obige Konfig funktionieren oder ist der Powerline nicht auf eine WAN / LAN kombi in einem Adapter ausgelegt? ?-)

Ich kann momentan auch nichts über prüfen da Ich derzeit nicht vor Ort bin..
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30 Dez, 2005 14:12

Re: Powerline Probleme

Beitragvon Viennaboy » Sa 18 Jul, 2015 22:09

A1 Modem
Lauft es als Gateway oder als Router?
2 neue zusätzliche 500er Adapter
Wichtig hast du alle Adapter miteinander gekoppelt?
Lan Port 1 des Powerline geht in den WAN des Routers
Also hast du inter den A1 (Gateway hoffentlich) noch einen eigenen Router?

Kannst du bitte in Word/ Paint.Net/ ... eine Skizze machen?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Powerline Probleme

Beitragvon xxxforce » So 19 Jul, 2015 10:09

1) A1 Modem ist derzeit als Router konfig. Hat soweit immer geklappt ohne Probleme vorallem, als Gateway hab ichs bis dato nicht umkonfig da Stellenweise auch das WLAN des Pirelli genutzt wurde und das Ding ja keine Repeatingfunktion hat..

2) Es sind definitiv alle Adapter miteinander gekoppelt

3) Richtig - siehe Skizze..

Vorher gab es sozusagen 2 getrennte Powerline Netze - 1x A1 - Router Wan mit den Devolo 85Mbit Adaptern

Jetzt nur noch ein gesamtes AV500 Netz


Skizze: Leider ists mit meinen Zeichenkünsten nicht weit her - hoffe du kannst damit was anfangen ;)

Bild
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30 Dez, 2005 14:12

Re: Powerline Probleme

Beitragvon lordpeng » So 19 Jul, 2015 10:44

>Lauft es als Gateway oder als Router?
:ok:
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Powerline Probleme

Beitragvon xxxforce » So 19 Jul, 2015 12:36

Jaja schimpft nur :ok: Da es aber nicht mein netz ist und ich Grad mal gelegentlich ein paar Tage beim meinen Eltern zuhause bin war die Hauptsache es rennt - fertig ;)
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30 Dez, 2005 14:12

Re: Powerline Probleme

Beitragvon WaJoWi » So 19 Jul, 2015 13:01

Können die Adapter zwei Netze getrennt übertragen? Warum stellst du den Router nicht zum Modem und teilst dann das Netz über PL? Wäre einfacher...
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Powerline Probleme

Beitragvon xxxforce » So 19 Jul, 2015 13:44

Das ist eben die Frage ob die Adapter das beherrschen..

Den router im. Eg ist sinnlos da über den Router neben dem Powerline ch Stand-PC, Netzwerkdrucker, Sonos System und Nas angebunden sind und das Wlan zu 99% im oberen Stock benötigt wird..
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30 Dez, 2005 14:12

Re: Powerline Probleme

Beitragvon Viennaboy » So 19 Jul, 2015 14:41

Das ist eben die Frage ob die Adapter das beherrschen..
solange es TCP/ IP ist.
Einfach 2 verschiedene PW vergeben.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Powerline Probleme

Beitragvon xxxforce » So 19 Jul, 2015 15:19

Die adapter haben kein "interface" das du irgendwie konfigurieren kannst solltest du das meinen..
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30 Dez, 2005 14:12

Re: Powerline Probleme

Beitragvon Viennaboy » So 19 Jul, 2015 18:44

Normal kann man sie über eine Software konfigurieren.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Powerline Probleme

Beitragvon xxxforce » So 19 Jul, 2015 20:04

ja die sw gibts, mit der kannst allerdings nicht viel machen.. und definitiv sind die einzelnen Lan Ports nicht unabhängig zu konfigurieren...
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30 Dez, 2005 14:12

Re: Powerline Probleme

Beitragvon wicked_one » Mo 20 Jul, 2015 06:47

Viennaboy hat geschrieben:Lauft es als Gateway oder als Router?

Das sind deine zwei lieblingswörter in letzter Zeit, hams das bei der Sendung mit der Maus erwähnt, ja?
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Powerline Probleme

Beitragvon zid » Di 21 Jul, 2015 12:35

>"...und definitiv sind die einzelnen Lan Ports nicht unabhängig zu konfigurieren..."
jo, eh. es gibt meines wissens aktuell keine 2-port-dlan-adapter die dot1q oder gar routing können.
kauf dir noch einen 500er adapter und zieh die 2 dlans, die du mit der kombi 85er + 500er adapter eh schon automatisch! hattest, wieder auf.
die 85er adapter sind homeplug 1.0 (turbo), die 500er hingegen sind homeplug av. diese standards können zwar koexistieren, i.e. sie stören sich nicht gegenseitig, aber nicht zusammenarbeiten, weil sie inkompatibel sind. d.h. du hattest mit deinem alten setup ohne weiteres zutun 2 dlans, möglicherweise hast es gar nicht mitgekriegt...;)

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Powerline Probleme

Beitragvon Riddik » Di 21 Jul, 2015 13:29

kauf dir noch einen 500er adapter und zieh die 2 dlans, die du mit der kombi 85er + 500er adapter eh schon automatisch! hattest, wieder auf.

Er hat sich 2 gekauft und hat sozusagen 5 500er nun.
Und das funkt nicht.

ABER:
Sind denn die 2 AV500 aus dem selben Hause wie die 3 übrigen AV500? Wenn nein, dann
is klar warum das nicht klappt. Oder hast jetzt 2x AV500 ans Modem angesteckt - dann hast
vl. a Routing Loop erzeugt.
:ok:
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Powerline Probleme

Beitragvon xxxforce » Di 21 Jul, 2015 19:15

Riddik hat geschrieben:Sind denn die 2 AV500 aus dem selben Hause wie die 3 übrigen AV500? Wenn nein, dann
is klar warum das nicht klappt.


die devolos sowie die tp-link sind zu 100% kompatibel da beide auf Basis des "homeplug-AV" Standards funktionieren, somit lassen sie sich auch problemlos untereinander nutzen und Verschlüsseln . Nach dem Koppeln werden sowohl die devolo als auch die Tp-link in der Software angezeigt... die Kombi funktionierte auch bisher einwandfrei denn einer der 3 bestehenden 500er is schon seit längerem einer von TP... :)

Oder hast jetzt 2x AV500 ans Modem angesteckt - dann hast vl. a Routing Loop erzeugt


Na das ist auszuschließen, vom A1 Pirelli geht nur 1x Lan in den AV500 ;)

zid hat geschrieben:kauf dir noch einen 500er adapter und zieh die 2 dlans, die du mit der kombi 85er + 500er adapter eh schon automatisch! hattest, wieder auf.
die 85er adapter sind homeplug 1.0 (turbo), die 500er hingegen sind homeplug av. diese standards können zwar koexistieren, i.e. sie stören sich nicht gegenseitig, aber nicht zusammenarbeiten, weil sie inkompatibel sind. d.h. du hattest mit deinem alten setup ohne weiteres zutun 2 dlans, möglicherweise hast es gar nicht mitgekriegt...;)


Jep das ich defakto 2 getrennte Netze hatte weiß ich auch das 85er und 500er nicht kompatibel sind, da ja nun einer der beiden 85er das Zeitliche gesegnet hat musste ersatz her :) Und wie gesagt ich hab jetzt ja eh 5x AV500 wovon einer ja momentan "Reserve" ist.. Also nur 4 in Verwendung..

Denn der "Plan" die AV500 mit den 2 Lan Ausgängen zu nehmen war eben einen bestehenden 500er einzusparen bzw diesen in einem anderen Raum einzusetzen.. kenn mich im Netzwerkbereich schon ein bissl aus aber ich Hab nicht groß nachgedacht, und war der Meinung einen LAN als WAN und den andren als LAN zu nutzen um das Internet zu verteilen klappt schon.. Tuts eben nicht :lol:

Naja aber was solls ist nicht weiter tragisch und der Preisliche unterschied zwischen 1 und 2 Lan ports war jetzt nicht dramatisch.. :ok:
xxxforce
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Fr 30 Dez, 2005 14:12

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste