Squid -> URL Blockieren

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Re: Squid -> URL Blockieren

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Jul, 2015 14:33

Ich hatte noch nie was mit den TA Modem zu tun. :eek:
Und wenn mir niemand was erklärt kann ich es nicht wissen also?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Squid -> URL Blockieren

Beitragvon jutta » Di 07 Jul, 2015 15:45

noch einmal von vorne: und disclaimer: ich habe noch nie mit squid gearbeitet. ich weiss ĂĽber squit nur, was ich hier gelesen habe.

Viennaboy hat geschrieben:Was "/etc/squid3/bad-sites.acl" sein soll steht natĂĽrlich wieder mal nirgends... aber ich nehme an irgend ein url...


/etc/squit3/bad-sites.acl ist der absolute pfad zu der datei bad-sites.acl

auf einem windows system sieht der pfad ziemlich sicher anders aus! da von uns keiner sqid unter windows installiert hast, musst du schauen, wo sich die dateien befinden oder wo du sie sinnvoll anlegen kannst. wie du die dateien benennst, ist im prinzip egal, daher findet man in verschiedenen anleitungen auch verschiedene dateinamen. wenn du in die configurationsdatei schreibst, dass er in c:/'Program Files'/sqid3/conf/tralala.acl nachschauen soll, dann musst du dafĂĽr sorgen, dass er die datei dort vorfindet. falls sqid leerzeichen im pfad auch unter anfĂĽhrungszeichen nicht mag (das weiĂź ich nicht!), dann musst du eben einen geeigneten ordner direkt unter C: anlegen.

Viennaboy hat geschrieben:in der domains.deny steht drinnen zb "ad.zanox.com" wird das geblockt so weit so gut...
Nur eines will ned gehen!!!!!

http://pdc.sf.apa.at/com/online/OA00914 ... EG_Q6A.mp4
egal was ich versuche der dreck wird geladen. :scream:


das könnte daran liegen, dass in "domains.deny" domains im format subdomain.domain.tld erwartet werden. mp4 ist keine TLD, sondern eine dateiendung. siehe den hinweis von zid auf die ACL-typen http://wiki.squid-cache.org/SquidFaq/Sq ... L_elements
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Squid -> URL Blockieren

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Jul, 2015 16:17

noch mal...
Aus den HowTo von mir oben funktioniert alles bis auf die tatsache das ich keine URL wie diese blocken kann:
Code: Alles auswählen
http://pdc.sf.apa.at/com/online/
da ist mein MP4 oder sonstw as drinnen.
Egal ob mit \ oder mit . es funktioniert nicht. :cry: :scream:
WĂĽrde ich "apa.at" eingeben wĂĽrde es funktionieren und dann ist (logischerweise) alles gesperrt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Squid -> URL Blockieren

Beitragvon Riddik » Di 07 Jul, 2015 22:14

Und wenn mir niemand was erklärt kann ich es nicht wissen also?

Falsch, es wurde dir erklärt - und ein wenig Selbststudium ist schon notwendig!
Und zid ist einer der wandelnden Enzyklopädien (einer der wenigen übrigens der dir schon vorher
sagt das du auf Grundeis liegst bevor du selbst merkst das dein Potscherl nass is) was die Netzwerktechnik angeht
mit all seinen RFC's und Syntax'en der unterschiedlichsten Geräten - grad als Hellseher fehlts noch a bissal.
Und da fragst allen ernstes ob dir ein "Profi" antworten könnte?
:-?
Jutta hats dir auch nochmals erläutert.
Und da squid eine Linux Anwendung ist, die auf Windows portiert wurde, wirst du dir den
Syntax fĂĽr das Windows System selbst erarbeiten mĂĽssen.
Da du aber nicht das empfohlene von zid machst, sondern einfach wahllos gepostete Befehle
in eine Datei kopierst, wirst wohl nit weit kommen. Du musst schon verstehen wo der
Unterschied liegt. Und da ist einfach das sinnerfassende Lesen gefordert - ohne den gehts net.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Squid -> URL Blockieren

Beitragvon Viennaboy » Di 07 Jul, 2015 22:33

Wenn ich zid seine Anleitung fĂĽr alle Links umlegen mĂĽsste ich tausende Zeilen rein kopieren da werde ich ja noch deppert von.
Soll ich jetzt anfangen zu raten und irgend welche sachen rein kompieren ohne sinn und verstand?
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Squid -> URL Blockieren

Beitragvon ANOther » Sa 11 Jul, 2015 17:18

Das machte dir in deinem bisherigen Leben auch nichts aus...

Mal im Ernst....
Wäre ein Wechsel deines Betätigungsfeldes nicht eine Aufwertung deines daseins?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Re: Squid -> URL Blockieren

Beitragvon Viennaboy » Sa 11 Jul, 2015 18:21

Ich bin derzeit im Krankenstand.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Vorherige

ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler] und 22 Gäste