Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon Gorbag » So 21 Jun, 2015 20:58

Folgende Ausgangsituation:

Modem TG788 ist im Multiuser-Modus und soll über einen der 4 Ethernetports einen TP-Link MR3220 versorgen. Dieser TP soll als Bridge fungieren und wiederum Internet über die restlichen 3 Ethernetports sowie WLAN zur Verfügung stellen.

Konfiguration also:
TG788
---> Port 1: PC
---> Port 2: TP-Link

Der TP-Link ist über einen seiner 4 Ethernetports mit dem TG788 verbunden (also nicht über die WAN Schnittstelle).

Problem:
Das TG788 erkennt zwar den TP-Link und zeigt im Konfigurationsmenü auch an, dass dieser über die IP 192.168.0.1 verbunden ist. Es ist mir jedoch nicht möglich, den TP direkt anzusprechen, indem ich am PC im Browser die 192.168.0.1 eingebe. Erst wenn ich den TP-Link direkt mit dem PC verbinde, kann ich den TP ansprechen und in dessen Konfigurationsmenü gehen.
Was mache ich hier falsch?

Zweite Frage: Ich möchte den TP-Link in den Bridge-Modus setzen. Im Konfigurationsmenü habe ich allerdings keine entsprechende Funktion gefunden -> heißt das vielleicht anders bzw. muss ich irgendwelche Funktionen aus/einschalten, damit das dann im "Bridge-Modus" läuft?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon zid » Mo 22 Jun, 2015 09:00

hallo gorbi,

1. ein 2. vlan is da eh net im spiel?
ein freund hat einmal eine guest zone am tg eingerichetet (mit einem ap in der guest zone) und wollte in der firewall einen blocker in richtung guest -> private setzen. dann hat er aber blöderweise bei den expressions die adreßbereiche vertauscht und damit einen blocker in richtung private -> guest generiert mit genau denselben effekten wie bei dir. und wir haben echt a zeiterl gebraucht, um das zu schnallen, weil in der firewall direkt nur die expressions sichtbar sind, und die haben ja eh gepaßt. war wirklich lustig...:D tracing war wie üblich der bringer, komm noch drauf zurück (s. #4).

2. wenn kein 2. vlan im spiel is:
wie wird der pc konfiguriert? statisch oder dhcp? is der dhcp-server des tp-link deaktiviert? wenn 2 dhcp-server in einer bcast domain am werken sind, kanns zu einer race condition mit sehr lustigen effekten kommen.

3. in unklaren situationen ***IMMER*** nachschauen mim shark...
...und zwar alles inkl. arp. und beim tg aktiviert man vorteilhafterweise gleich das port mirroring mit:

Code: Alles auswählen
:eth switch mirror capture port 1
:eth switch mirror ingress port 2 state enabled
:eth switch mirror egress port 2 state enabled

deaktivieren kannst das zeugs mit:

:eth switch mirror ingress port 2 state disabled
:eth switch mirror egress port 2 state disabled

4. bei den meisten fws (aber nicht bei allen!) des tg kann man auch intern tracen, das war der bringer von prob #1:
*wenn möglich* also:

Code: Alles auswählen
:ip debug traceconfig input -telnet output -telnet forward -telnet drop -telnet

danach tracing mit strg+s starten und mit strg+q stoppen.
dekonfigurieren kannst du das tracing mit:

:ip debug traceconfig input none output none forward none drop none

so, und jetzt noch eine kleine bemerkung zum begriff "testbetrieb":
ein testbetrieb ist kein normalbetrieb. d.h. es wird alles außer den testrechnern, und da genügen idr. 2 geräte, abgedreht. sonst saufst du samt deinen traces ab...


>"...Ich möchte den TP-Link in den Bridge-Modus setzen..."
hmm? *kopfkratz*
welche bridge willst du da konfigurieren? was soll die verbinden/bridgen?
dein tp-link is ja bereits über einen lanport mit dem tg verbunden und fungiert somit als switch/ap. und ja, intern werden switch und wlan-intf über eine bridge gekoppelt. bei flexiblen sws kann man diese intfs aus der bridge nehmen und so 2 geroutete intfs erzeugen, um die firewall zu spielen.
versteh deine frage nicht.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon Gorbag » Mo 22 Jun, 2015 10:07

zid hat geschrieben:1. ein 2. vlan is da eh net im spiel?

Nope, es mischen hier (derzeit) nur der TG788, der TP-Link Router sowie ein paar IP-Kameras um die Karten im Netzwerkspiel mit.

zid hat geschrieben:2. wenn kein 2. vlan im spiel is:
wie wird der pc konfiguriert? statisch oder dhcp? is der dhcp-server des tp-link deaktiviert? wenn 2 dhcp-server in einer bcast domain am werken sind, kanns zu einer race condition mit sehr lustigen effekten kommen.

Ahm, da könnte der Hund begraben liegen. Der PC kriegt die IP über dhcp (vom TG788).
Und den dhcp vom TP-Link habe ich nicht aktiv abgeschaltet, könnte also sein, dass dieser noch dreinfunkt. Werde ich mir zuhause noch anschauen und dabei nur den TP-Link an den PC stöpseln. Ich dachte nämlich, dass ich den TP-Link auch dann noch konfigurieren kann, wenn er bereits mit dem TG788 im Netzwerk sitzt.

zid hat geschrieben:3. in unklaren situationen ***IMMER*** nachschauen mim shark...
...und zwar alles inkl. arp. und beim tg aktiviert man vorteilhafterweise gleich das port mirroring mit:

Code: Alles auswählen
:eth switch mirror capture port 1
:eth switch mirror ingress port 2 state enabled
:eth switch mirror egress port 2 state enabled

deaktivieren kannst das zeugs mit:

:eth switch mirror ingress port 2 state disabled
:eth switch mirror egress port 2 state disabled

4. bei den meisten fws (aber nicht bei allen!) des tg kann man auch intern tracen, das war der bringer von prob #1:
*wenn möglich* also:

Code: Alles auswählen
:ip debug traceconfig input -telnet output -telnet forward -telnet drop -telnet

danach tracing mit strg+s starten und mit strg+q stoppen.
dekonfigurieren kannst du das tracing mit:

:ip debug traceconfig input none output none forward none drop none

Gute Idee mit dem Shark. Ob ich allerdings die von dir genannten Codes "derzeit" in den TG hauen kann, bezweifle ich im Moment, da ich den Root-Zugang des TG wieder aufgehoben habe und somit aktuell mit der "kastrierten" Firmware arbeite (um keine Probleme mit dem A1-Support zu bekommen, falls die mal an der Leitung was schrauben müssen - habe leider eine grenzwertige Leitung...).

zid hat geschrieben:so, und jetzt noch eine kleine bemerkung zum begriff "testbetrieb":
ein testbetrieb ist kein normalbetrieb. d.h. es wird alles außer den testrechnern, und da genügen idr. 2 geräte, abgedreht. sonst saufst du samt deinen traces ab...

Danke für den Hinweis und Warnung, werde also (falls Shark notwendig werden sollte) auch die IP-Cams abklemmen ;)


zid hat geschrieben:>"...Ich möchte den TP-Link in den Bridge-Modus setzen..."
hmm? *kopfkratz*
welche bridge willst du da konfigurieren? was soll die verbinden/bridgen?
dein tp-link is ja bereits über einen lanport mit dem tg verbunden und fungiert somit als switch/ap. und ja, intern werden switch und wlan-intf über eine bridge gekoppelt. bei flexiblen sws kann man diese intfs aus der bridge nehmen und so 2 geroutete intfs erzeugen, um die firewall zu spielen.

Ahm so ist das! Mir war nicht klar, dass das Kabelstecken in den LAN-Port des TP-Link bereits der "Bridge-Modus" ist. Da dachte ich tatsächlich, dass man in der Konfig noch etwas ändern muss.... merkt man, dass ich netzwerktechnisch ein ziemlicher n00b bin? :? :lol:

Ich werde Punkt 2 zuhause mal checken und dann wieder Bescheid geben.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon Gorbag » Mo 22 Jun, 2015 20:58

Okay, Abschalten des dhcp auf dem TP hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Ich habe mal wireshark mitlauschen lassen, den log findest du hier angehängt. Wenn du etwas Spezielles brauchst, lass es mich bitte wissen.

Was mir noch weiters aufgefallen ist: Wenn ich auf dem TP die Standard-IP 192.168.0.1 ändere, z.B. auf 10.0.0.5 und reboote, dann kann ich im Browser über die 10.0.0.5 nicht mehr auf den TP zugreifen. Dann muss ich einen Reset durchführen, damit ich wieder über die 192.168.0.1 aufs Interface komme. Ist das normal?
Dateianhänge
shark-log.zip
(3.12 KiB) 54-mal heruntergeladen
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon max_payne » Mo 22 Jun, 2015 21:17

Du brauchst für das TG788 und den tp-link dieselbe IP-Range, wenn du beide im selben IP-Netz verwenden möchtest.

Dein PC hat laut Trace vermutlich die 10.0.0.15, welche zum TG788 passt. Sofern du dich an den LAN-Port am TP-Link ansteckst, musst du dann natürlich auch den tp-link in das 10.0.0.x-Netz bringen. Hast du vielleicht nicht lange genug gewartet, oder eine Einstellung am tp-link übersehen? Poste vielleicht mal einen Screenshot von den IP-Einstellungen des tp-link.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon Gorbag » Di 23 Jun, 2015 07:08

max_payne hat geschrieben:Du brauchst für das TG788 und den tp-link dieselbe IP-Range, wenn du beide im selben IP-Netz verwenden möchtest.

Sofern du dich an den LAN-Port am TP-Link ansteckst, musst du dann natürlich auch den tp-link in das 10.0.0.x-Netz bringen. Hast du vielleicht nicht lange genug gewartet, oder eine Einstellung am tp-link übersehen?

Das war gestern auch meine Überlegung, dassin diesem Fall nicht die 192.168.0.1 für den TP-Link richtig sein könnte, sondern eher eine 10.0.0.x IP wegen der Range des TG788. Wenn ich im Menü des TP-Link die 10.0.0.x IP eintrage (dort, wo werksmäßig die 192.168.0.1 steht) und anschließend den TP-Link neu boote, dann sollte der TP normalerweise auch unter der neuen 10.0.0.x IP erreichbar sein, nicht? Ich bekomme dann aber immer eine Zeitüberschreitung.

Am Abend werde ich einige Screenshots vom Konfigurationsmenü des TP-Link reinstellen; kann ja wirklich sein, dass ich noch irgendetwas anderes beachten muss.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon zid » Di 23 Jun, 2015 09:16

es geht nix über ein zartes tracerl... :D

moin gorbi,

die gute nachricht: das gate is ok, mein kompliment... :lol:
kurze erläuterung:
der rechner is ein asustek und hat die ip 10.0.0.15/24 und gate 10.0.0.138. er weiß also nicht, wo 192.168.0.1 liegt und schickt das syn (z.b. paket #1) auf 192.168.0.1 dem gate=tg. siehst du an der dst-mac a4-b1-e9-69-18-fa. so, und jetzt gibts 2 möglichkeiten:

1. wahrscheinlicher- am tg rennt eine rel neue fw.
in dem fall is das tg lanseitig triple homed mit den ips: 10.0.0.138/24, 192.168.0.254/24 und 192.168.1.254/24
das tg weiß also, daß sich die 192.168.0.1 im anliegenden segment befindet und leitet das syn zum tp-link weiter. und am tp-link gibts wieder 2 möglichkeiten:
1.1 der wanport is sowieso nicht aktiv und auch das 3g/4g is nicht aktiv
es gibt dann weder eine netzroute für 10.0.0.0/24 noch eine default router. der tp-link weiß also nicht, wohin er das syn-ack mit dst-ip 10.0.0.15 schicken soll, und wir sind schon fertig.

1.2. das 3g/4g is aktiv
in dem fall gibts eine default route über diesen link. das syn-ack geht mit der privaten dst-ip über diesen link ins wan und wird am ersten öffentlichen router verworfen, weil private ips nicht in öffentlichen netzen geroutet werden.

2. weniger wahrscheinlich- am tg rennt eine alte fw, oder es is single homed mit 10.0.0.138/24
in dem fall weiß es also auch nicht, wo 192.168.0.1 liegt und schickt das syn über die eigene default route ins wan, wo es wieder am ersten öffentlichen router wegen der privaten dst-ip 192.168.0.1 verworfen wird.

insgesamt isses egal, welches szenario bei dir jetzt konkret zutrifft, es macht immer bumm...

mach, was der max gesagt hat:
- dhcp-server des tp-link deaktivieren.
- checken, ob der zugriff aufs den tp link nicht über eine acl auf 192.168.0.0/24 eingeschränkt is. wenn ja, acl deaktivieren. brauchst du sowieso nicht.
- netparms setzen
ip: 10.0.0.5 (muß eindeutig sein)
mask: 255.255.255.0
gate: 10.0.0.138
dns:213.33.99.70
gate und dns brauchst du nur, daß sich ein ev. aktiver ntp-client netzzeiten aus irgendwelchen ntp-pools holen kann.
- einstellungen sichern und tp-link aus-/einschalten.
- nicht vergessen: ip des wartungsrechner wieder zurückstellen auf 10.0.0.15/24 oder dhcp-client aktivieren.


>"...Was mir noch weiters aufgefallen ist: Wenn ich auf dem TP die Standard-IP 192.168.0.1 ändere, z.B. auf 10.0.0.5 und reboote, dann kann ich im Browser über die 10.0.0.5 nicht mehr auf den TP zugreifen..."
blöde frage, net haun:
du hast nach der umstellung des tp-link die ip des wartungsrechners eh wieder auf 10.0.0.15/24 zurückgedreht? sonst wiederholt sich das spielchen von oben.


wenn alle stricke reißen, gibts in deinem fall einfache workarounds:

1. du drehst den spieß einfach um, deaktivierst den dhcp-server des tg und reaktivierst den des tp-links.
1.1 wenn die situation #1 bei dir zutrifft, mußt du nur am dhcp-server des tp-link nur das gate von 192.168.0.1 auf 192.168.0.254 abändern.
1.2 wenn die situation #2 bei dir zutrifft, mußt du zusätzlich noch die lan-ip des tgs von 10.0.0.138/24 auf 192.168.0.254 abändern, rest is gleich wie bei #1.1.

2. die nic des wartungsrechners is dual homed mit 10.0.0.15/24 samt den netparms von oben, und dann gibts noch die 2. ip 192.168.0.15/24.
das is grad in umstellungsphasen sehr praktisch.
alle meine rechner haben 5, 6,... ips, eine nic mit nur einer ip kann ich mir gar net vorstellen. wie schaut sowas aus? :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon Gorbag » Di 23 Jun, 2015 12:03

zid hat geschrieben:es geht nix über ein zartes tracerl... :D

:lol:

zid hat geschrieben:1. wahrscheinlicher- am tg rennt eine rel neue fw.

Davon gehe ich mal aus. Zuhause kann ich zur Sicherheit aber ja die Firmwareversion mal checken.

zid hat geschrieben:1.1 der wanport is sowieso nicht aktiv und auch das 3g/4g is nicht aktiv

Dieser Fall trifft zu.

zid hat geschrieben:- dhcp-server des tp-link deaktivieren.

Ist bereits erledigt.

zid hat geschrieben:- checken, ob der zugriff aufs den tp link nicht über eine acl auf 192.168.0.0/24 eingeschränkt is. wenn ja, acl deaktivieren. brauchst du sowieso nicht.

Wo checken - im TG? In diesem ist die Firewall auf "Standard" (glaube ich, schaue zur Sicherheit nochmals nach). Dass eine derartige acl gesetzt sein könnte, schließe ich einstweilen mal aus, außer das wäre werkseitig schon so.

zid hat geschrieben:- netparms setzen

Diesmal jetzt im TP, meinst du?

zid hat geschrieben:ip: 10.0.0.5 (muß eindeutig sein)
mask: 255.255.255.0
gate: 10.0.0.138
dns:213.33.99.70

Okay - gate und dns habe ich im Konfigmenü zwar gesehen, aber nicht geändert, da ich keinen Bedarf dafür gesehen habe. Bin mir aber ziemlich sicher, dass da andere Werte als von dir gepostet standen ;)

zid hat geschrieben:- nicht vergessen: ip des wartungsrechner wieder zurückstellen auf 10.0.0.15/24 oder dhcp-client aktivieren.

Der dhcp ist im TG immer aktiv, die IP des Rechners ist also wohl zufällig auf 10.0.0.15. Also beim Rechner selbst muss ich eh nix umstellen?

zid hat geschrieben:>"...Was mir noch weiters aufgefallen ist: Wenn ich auf dem TP die Standard-IP 192.168.0.1 ändere, z.B. auf 10.0.0.5 und reboote, dann kann ich im Browser über die 10.0.0.5 nicht mehr auf den TP zugreifen..."
blöde frage, net haun:
du hast nach der umstellung des tp-link die ip des wartungsrechners eh wieder auf 10.0.0.15/24 zurückgedreht? sonst wiederholt sich das spielchen von oben.

Wenn hier jemand blöde Fragen stellt und deswegen gehaut gehört, dann bin das wohl eher ich als du ;)
Also, IP 10.0.0.15 hab ich nie bewußt geändert, zurückgedreht oder was immer auch - ich vertraue darauf, dass das TG via dhcp den Rechner wieder ins Netzwerk nimmt. Ist doch ok so oder bau ich da gerade wieder Mist? :D

Normal mach ich das so: TG vom PC trennen. TP an PC anstöpseln. Über 192.168.0.1 ins Konfigmenü des TP gehen und im Punkt "Netzwerk" die IP 192.168.0.1 auf 10.0.0.5 ändern (die 5 am Ende ist hier jetzt ein Beispiel, habe auch schon irgendeine andere Endzahl, die nicht mit den Cams im Netzwerk kollidiert, vergeben).
dhcp deaktivieren, falls nicht bereits geschehen.
Alles im TP abspeichern, TP neu booten (PC rennt derweilen normal weiter).
Sobald TP wieder aktiv ist, gebe ich im Browser die 10.0.0.5 ein. --> Zeitüberschreitung, nix mit Konfigmenü des TP. :-? Zur Sicherheit eine Anmerkung: Das TG ist zu diesem Zeitpunkt immer noch vom PC getrennt.

Also, ich guck am Abend wieder ins Netzwerk rein, mache das mit gate und dns im TP, sowie die Screenshots von den Konfig-Menüs.

Und danke dir auch vielmals für die anderen zusätzlichen Erklärungen, damit verstehe ich bereits besser, was hier im Netzwerk passiert :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon Gorbag » Di 23 Jun, 2015 19:24

So, nun hier die Screenshots.
Zum Bild TP-Link-network_lan:
Sobald ich hier "Save" klicke, bootet der TP neu. Anschließend komme ich aber nicht mehr über die 10.0.0.50 in der Browserzeile in das Konfigmenü rein :cry:

Zum Bild TP-Link-dhcp:
Hier kann ich beim Default Gateway nicht den Wert 10.0.0.138 eintragen. Falls ich das nämlich mache und anschließend "Save" klicke, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Error code: 26106
The IP address is not in the same subnet with LAN IP address.


Ich habe auch mal testweise probiert, die Start IP und End IP Address zu ändern (10.0.0.1 - 10.0.0.255), das wird beim Save mit einer Fehlermeldung (IP is not in local range oder so....) quittiert. Das Gleiche, wenn ich bei den Endzahlen auch nur 100 - 199 eintrage.

Die Firmware des TG ist die 10.5.4.W.

Firewall des TG ist - wie von mir richtig vermutet - auf Standard gesetzt. Rules gibts nur für genau die IP-Cams, keine weiteren.
Dateianhänge
TP-Link-network_lan.png
TP-Link-network_lan.png (28.92 KiB) 32621-mal betrachtet
TP-Link-dhcp.png
TP-Link-dhcp.png (41.78 KiB) 32621-mal betrachtet
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon Riddik » Di 23 Jun, 2015 20:14

Normal mach ich das so: TG vom PC trennen. TP an PC anstöpseln. Über 192.168.0.1 ins Konfigmenü des TP gehen und im Punkt "Netzwerk" die IP 192.168.0.1 auf 10.0.0.5 ändern (die 5 am Ende ist hier jetzt ein Beispiel, habe auch schon irgendeine andere Endzahl, die nicht mit den Cams im Netzwerk kollidiert, vergeben).
dhcp deaktivieren, falls nicht bereits geschehen.
Alles im TP abspeichern, TP neu booten (PC rennt derweilen normal weiter).
Sobald TP wieder aktiv ist, gebe ich im Browser die 10.0.0.5 ein. --> Zeitüberschreitung, nix mit Konfigmenü des TP. :-? Zur Sicherheit eine Anmerkung: Das TG ist zu diesem Zeitpunkt immer noch vom PC getrennt.

Naja, das ist dann klar warum nicht mehr zugreifen kannst. Da der DHCP deaktiviert ist bekommt
der PC keine IP Adresse mehr automatisch und es macht "bumm". Bestenfalls bleibt die 192er Adresse
erhalten - Effekt ist der Gleiche.
Da gibts 2 Möglichkeiten - entweder nach erfolgter IP Umstellung wieder alles anschliessen oder was
im Test besser ist - am PC fixe IP Adresse zuteilen - "dann klappts auch mitm Nachbar...." :ok:

Du brauchst nur unter "Network" die Adresse ändern. DHCP Einstellungen, da deaktiviert ist in dem
Falle egal.
____________________________________________________
Lg Riddik
Riddik
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 637
Registriert: Di 14 Feb, 2012 09:44

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon zid » Mi 24 Jun, 2015 09:27

hm, riddik, das netzerl vom gorbi dürfte im thalersee abgesoffen sein. jetzt müß'ma wirklich mit ein paar schwimmflügerln nach graz fahren, nimm sicherheitshalber auch gleich das schlauchboot mit... :lol:

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon Gorbag » Mi 24 Jun, 2015 20:42

Yes! Endlich hat es geklappt - dank der vielen Rettungsringe, die ihr mir hier inzwischen zugeworfen habt :ok:

Das Schlauchboot sparen wir uns für später für die härteren Fälle :D
Es war im konkreten Fall kurz gesagt der Tipp, auch am PC eine statische IP einzustellen. Jetzt klappt es auch mit den Nachbarn, wie Riddik es schön gesagt hat.

Dankeschön an alle!

Speziell auch an zid für die ergänzenden Erklärungen, habe dadurch wieder einiges gelernt. :ok: :ok:
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Router im Bridge-Modus an Modem TG788 anschließen

Beitragvon zid » Do 25 Jun, 2015 07:28

3 tage war das netzerl krank, jetzt lacht es wieder, gsd... :lol:
freut uns, daß bei dir alles haut. der riddik wollte für die netzsuche schon ein u-boot bei der us navy anfordern, da wären wahrscheinlich thalersee und hilmteich gleichzeitig übergegangen. :D

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste