PortForwarding - Bridge vs. Router (UPC+Asus)

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

PortForwarding - Bridge vs. Router (UPC+Asus)

Beitragvon LeO4711 » Fr 17 Apr, 2015 16:07

Hallo,

ich will einen Spiele-Server zu Hause laufen lassen. Dazu habe ich mir einfach gedacht, dass ich bloss das Port, auf dem der Modem freischalten muss und dann funzt das ganze. Soweit die Theorie :-(

In der Praxis habe ich auf meinem UPC-Modem das Port-Forwarding eingestellt (siehe unten)
2015-04-17 16_43_13-UPC Drahtloser Router.png
2015-04-17 16_43_13-UPC Drahtloser Router.png (47.32 KiB) 13591-mal betrachtet

Den Server starte ich und wenn ich dann versuche mich ĂĽber extern raufzuverbinden (z.B. via t1shopper) dann bekomme ich keine Verbindung auf dem Port zustande :-/
Anruf bei UPC ==> Wir spielen ihnen eine Software ein, mit der sie den Router im Bridge-Modus verwenden können. Aha....

Ich nenne einen ASUS RT68U-Router mein eigen und kann mich ĂĽber dann darĂĽber (UPC-Modem in Bridge-Modus) ins Internet verbinden. In Summe stehe ich mit einige Fragen da:

  • Funkt das Portforwarding am UPC-Modem rein prinzipiell? Falls ja, kann mir wer Tipps geben, was ich denn falsch (?) konfiguriert habe? Oder fehlt was, oder...???
  • Macht es Sinn das UPC-Modem in Bridge-Modus zu versetzen und das der Asus-Router hinten als 'Router' zu verwenden? Längerfristig wollte ich den Asus sowieso als VPN-Server verwenden, aber reicht es nicht auch aus, beim Modem das Forwarding zu aktivieren?
  • Welche Vor- bzw. Nachteile hat es letztlich das Modem als Bridge bzw. Router zu verwenden? (und den Asus-Router als AccessPoint vs. WirelessRouter zu verwenden)

Kann mir jemand von Euch helfen? Bzw. den geschätzen Senf/Kommentar dazu geben?
LeO4711
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 28 Jul, 2008 18:02

Re: PortForwarding - Bridge vs. Router (UPC+Asus)

Beitragvon Starvirus » Fr 17 Apr, 2015 18:09

LeO4711 hat geschrieben:
  • Funkt das Portforwarding am UPC-Modem rein prinzipiell? Falls ja, kann mir wer Tipps geben, was ich denn falsch (?) konfiguriert habe? Oder fehlt was, oder...???


Ja funktionieren tut es schon nur mehr schlecht als recht und was ich weiĂź muss man die Paramenter verkehrt eingeben

LeO4711 hat geschrieben:
  • Macht es Sinn das UPC-Modem in Bridge-Modus zu versetzen und das der Asus-Router hinten als 'Router' zu verwenden? Längerfristig wollte ich den Asus sowieso als VPN-Server verwenden, aber reicht es nicht auch aus, beim Modem das Forwarding zu aktivieren?


  • Sinn macht es schon, wenn man sich das Leben nicht unnötig schwerer machen will. Weil so hast du kein Doppel-NAT mehr und nur mehr ein Gerät auf denen die Ports stimmen mĂĽssen. Dazu ist der Asus sicherlich nicht so buggy wie das UPC-Modem.


    LeO4711 hat geschrieben:
  • Welche Vor- bzw. Nachteile hat es letztlich das Modem als Bridge bzw. Router zu verwenden? (und den Asus-Router als AccessPoint vs. WirelessRouter zu verwenden)


  • Eigentlich nur Vorteile, auĂźer du fĂĽhrst 2 Geräte und den höheren Stromverbauch siehst als Nachteil an
    Bild
    Starvirus
    Profi-User
    Profi-User
     
    Beiträge: 1893
    Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
    Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

    Re: PortForwarding - Bridge vs. Router (UPC+Asus)

    Beitragvon LeO4711 » Mi 22 Apr, 2015 10:36

    Sorry, für die etwas verspätete Antwort. Da das Gerät zu Hause steht und es mir nicht unter den Fingernägeln brennt, etwas verzögert, etwas verspäteter...
    Starvirus hat geschrieben:
    LeO4711 hat geschrieben:[*] Welche Vor- bzw. Nachteile hat es letztlich das Modem als Bridge bzw. Router zu verwenden? (und den Asus-Router als AccessPoint vs. WirelessRouter zu verwenden)[/list]


    Eigentlich nur Vorteile, außer du führst 2 Geräte und den höheren Stromverbauch siehst als Nachteil an


    Ich habe ein bisserl herumprobiert und bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht bzgl. der Bridge-Funktion des UPC-Modems. Der Asus-Router erhält auf einmal eine 'offizielle' IP-Adresse, nämlich z.B. 84.114.87.123 (oder so ähnlich). Jetzt ist aber z.B. mein Laptop mit einer 192.168.... Adresse in einem falschen Subnetz und ich komme an die GUI vom ASUS-Router nicht ran. Was muss ich denn konfigurieren, damit ich vom Läppi direkt auf den Router komme?

    (Ich vermute, ich bin ja nicht der erste, der sich dies fragt, oder? Falls ja, gibt's ein *einfaches* Tutorial dafĂĽr?)

    Und damit die blöde Frage verbunden: Sämtliche Geräte, die ich dann dahinter ranhängen will, kann ich die auch als Sub-Netz 192.168.*** aufspannen? Falls ja, wie?

    Thx
    LeO4711
    Junior Board-Mitglied
    Junior Board-Mitglied
     
    Beiträge: 43
    Registriert: Mo 28 Jul, 2008 18:02

    Re: PortForwarding - Bridge vs. Router (UPC+Asus)

    Beitragvon Elbart » Mi 22 Apr, 2015 11:35

    LeO4711 hat geschrieben:Hallo,

    ich will einen Spiele-Server zu Hause laufen lassen. Dazu habe ich mir einfach gedacht, dass ich bloss das Port, auf dem der Modem freischalten muss und dann funzt das ganze. Soweit die Theorie :-(

    Du schreibst leider nicht, welches Modem du hast.
    Also hier ein Schuss ins Blaue:

    Es könnte sein, dass du das Port-Forwarding "falsch" konfiguriert hast.

    Denn es kann sein, dass bei dieser Eingabemaske beim Port Forwarding(!) die Einstellung "TCP/UDP" den Port komplett blockt(!).
    Siehe: viewtopic.php?f=41&t=54697&start=30

    Wenn du also diesen Port weiterleiten willst, musst du zwei Regeln erstellen, jeweils fĂĽr TCP und UDP.
    Elbart
    Board-User Level 1
    Board-User Level 1
     
    Beiträge: 743
    Registriert: So 17 Okt, 2004 14:53
    Wohnort: Celovec

    Re: PortForwarding - Bridge vs. Router (UPC+Asus)

    Beitragvon Starvirus » Mi 22 Apr, 2015 12:05

    LeO4711 hat geschrieben:Sorry, für die etwas verspätete Antwort. Da das Gerät zu Hause steht und es mir nicht unter den Fingernägeln brennt, etwas verzögert, etwas verspäteter...
    Starvirus hat geschrieben:
    LeO4711 hat geschrieben:[*] Welche Vor- bzw. Nachteile hat es letztlich das Modem als Bridge bzw. Router zu verwenden? (und den Asus-Router als AccessPoint vs. WirelessRouter zu verwenden)[/list]


    Eigentlich nur Vorteile, außer du führst 2 Geräte und den höheren Stromverbauch siehst als Nachteil an


    Ich habe ein bisserl herumprobiert und bin ehrlich gesagt auch sehr überrascht bzgl. der Bridge-Funktion des UPC-Modems. Der Asus-Router erhält auf einmal eine 'offizielle' IP-Adresse, nämlich z.B. 84.114.87.123 (oder so ähnlich). Jetzt ist aber z.B. mein Laptop mit einer 192.168.... Adresse in einem falschen Subnetz und ich komme an die GUI vom ASUS-Router nicht ran. Was muss ich denn konfigurieren, damit ich vom Läppi direkt auf den Router komme?

    (Ich vermute, ich bin ja nicht der erste, der sich dies fragt, oder? Falls ja, gibt's ein *einfaches* Tutorial dafĂĽr?)

    Und damit die blöde Frage verbunden: Sämtliche Geräte, die ich dann dahinter ranhängen will, kann ich die auch als Sub-Netz 192.168.*** aufspannen? Falls ja, wie?

    Thx


    Ja die offiziele IP Adresse ist gut. An deiner Stelle wĂĽrde ich den Asus nochmal reseten und am WAN Port das Modem mit dem Asus verbinden.
    Das Modem hat im Bridgemodus nichts mehr am Hut mit dem Privaten Netz wie 192.168 usw. Das macht dann alles der Asus. So hast ein sauberes Nat und Netze, dessen Forwardings kannst am Asus verwalten.
    Bild
    Starvirus
    Profi-User
    Profi-User
     
    Beiträge: 1893
    Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
    Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P


    ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste