Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattform

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattform

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2015 08:47

hallo leute,

nur aus interesse kennt jemand eine anwendungsvirtualisierungslösung die in der lage ist 16 bit programme auf einer 64 bit plattform laufen zu lassen?

ich hatte gerade das szenario, dass ein 16 bit programm aus windows 95 zeiten unter win7 x64 verfügbar gemacht werden sollte, ich habs zwar via vmware gelöst, was problemlos funktioniert, aber mir erscheint diese variante für kleine tools die auf eine diskette passen doch etwas overkill zu sein

zwar würden derartige lösungen (wenn vorhanden) vermutlich zu viel kosten, damit es sich auf einem einzelnen rechner auszahlt, aber dennoch würde es mich interessieren obs da eigentlich schon was auf dem markt gibt ...

vmware thinapp kanns jedenfalls nicht
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon wicked_one » Do 26 Feb, 2015 09:33

Klingt zwar jetzt blöd, weil´s eigentlich für Spiele konzipiert wurde, aber ev. DosBOX?

Ist halt das erste was mir in den Sinn kommt, wenn es um "alten Kram" geht, ob das was für dich ist, musst halt rausfinden ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2015 10:14

es wäre durchaus denkbar, dass das mit dosbox funktioniert, aber dann schleppe ich erst wieder den ganzen betriebssystem-ballast herum, das würd ich ja gerne vermeiden ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon Starvirus » Do 26 Feb, 2015 13:53

Also Grundsätzlich führt Windows x64 keine 16-bit Anwendungen mehr aus. Mit 32-bit funktioniert es meistens.
Was mir einfällt wäre eine Virtual-PC Instanz auf 32 bit aufzusetzen und dann die Applikation als App-V zu starten. Hab ich aber noch nie getestet in der Form.

Gemacht hab ich sowas aber schon mit Windows XP in einer Virtual-PC Instanz und hier Programme installiert und lokal am Windows 7 Client gestartet.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2015 14:03

>Also Grundsätzlich führt Windows x64 keine 16-bit Anwendungen mehr aus
das ist schon klar, daher ja auch die frage ...

>Was mir einfällt wäre eine Virtual-PC Instanz auf 32 bit aufzusetzen und dann die Applikation
>als App-V zu starten. Hab ich aber noch nie getestet in der Form.
so hab ich's auch gelöst, aber ich finde es halt ein bissl übertrieben, für eine anwendung von 180 kb mal eben eine 2 gb vm zzgl. virtualisierungslösung mitzuschleppen, darum würde es mich interessieren, ob es denn dafür nicht inzwischen andere schönere lösungen gibt die in diese richtung gehen ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon Viennaboy » Do 26 Feb, 2015 14:47

Wenn die Programme so wichtig sind kann man sich ja eventuell ein embeddet System basteln sonst werfe ich mal "nlite" in den raum. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2015 14:58

sorry wienerbub, ich suche keine lösung mehr für das problem, ich suche eine antwort auf meine frage, obs prinzipell eine softwarelösung auf dem markt gibt, die das kann was ich oben erwähnt habe

btw. in wiefern hier eine embedded lösung oder nlite helfen soll seh ich jetzt ned grade ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon Starvirus » Do 26 Feb, 2015 15:28

lordpeng hat geschrieben:>Also Grundsätzlich führt Windows x64 keine 16-bit Anwendungen mehr aus
das ist schon klar, daher ja auch die frage ...

>Was mir einfällt wäre eine Virtual-PC Instanz auf 32 bit aufzusetzen und dann die Applikation
>als App-V zu starten. Hab ich aber noch nie getestet in der Form.
so hab ich's auch gelöst, aber ich finde es halt ein bissl übertrieben, für eine anwendung von 180 kb mal eben eine 2 gb vm zzgl. virtualisierungslösung mitzuschleppen, darum würde es mich interessieren, ob es denn dafür nicht inzwischen andere schönere lösungen gibt die in diese richtung gehen ...


Ja hab derzeit auch so einen Businesscase nur leider auch keine bessere Lösung. Hauptproblem hier ist die Adressierung der Hardwareports was die meisten daran hindert was bereit zu stellen.
Auf gut Österreichisch muss man leider sagen: "de grod muas ma fresn" anstatt 32-bit zu installieren.
Citrix XenApp wäre noch eine Idee aber das ist sicher Oversized für dich vermute ich
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2015 15:36

>Citrix XenApp wäre noch eine Idee aber das ist sicher Oversized für dich vermute ich
wenns eine lösung gäbe, wäre sie vermutlich sowieso zu gross/teuer für den geplanten zweck

mich interessierts bzw. wunderts lediglich, dass hier noch nix am markt zu sein scheint, zumal das problem ja nicht so selten ist (vor 20 jahren hätte man sich auch nicht vorstellen können, dass so etwas wie vmware sich durchsetzen kann und dann auch noch für server ... da erinnere ich mich mit schaudern an ein connectix virtual-pc, das hier damals mehr schlecht als recht auf einem powermac g3 gelaufen ist)

technisch halte ich sowas durchaus für machbar
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon Viennaboy » Do 26 Feb, 2015 17:18

btw. in wiefern hier eine embedded lösung oder nlite helfen soll seh ich jetzt ned grade ...
Du kannst dir ein Embeddet 95 bauen das nur paar MB gross ist und nur in den Programm Bootet. Dann hast statt einen 2Gb OS nur mehr ein 400Mb OS was auf einer Ramdisk recht flott sein sollte. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2015 17:49

>Du kannst dir ein Embeddet 95 bauen das nur paar MB gross ist und nur in den Programm Bootet.
>Dann hast statt einen 2Gb OS nur mehr ein 400Mb OS was auf einer Ramdisk recht flott sein sollte.
und das hilft mir genau WIE weiter? ...

ich will kein eigenes kastl dafür, sonst hätt ichs eh auf X andere varianten lösen können ... ich will eher was das in richtung 'portable virtualisierung' geht ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon Viennaboy » Do 26 Feb, 2015 19:01

Ja dieses Embeddet OS ladest du in eine Virtualisierungsplatform deiner wahl.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon lordpeng » Do 26 Feb, 2015 19:05

>Ja dieses Embeddet OS ladest du in eine Virtualisierungsplatform deiner wahl.
du hasts wirklich nicht gecheckt worums eigentlich geht oder?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon tszr » Fr 27 Feb, 2015 17:16

lordpeng hat geschrieben:es wäre durchaus denkbar, dass das mit dosbox funktioniert, aber dann schleppe ich erst wieder den ganzen betriebssystem-ballast herum, das würd ich ja gerne vermeiden ...


Versteh ich nicht, die 32 Bit DOSBox ist doch nur ca. 40 MB groß ?
http://www.dosbox.com/download.php?main=1

PS: Ich verwende zB. ein 16 Bit DOS Programm vom Jahr 1992 für Horoskope in dieser DosBox, also es funktioniert auch für andere Sachen außer 16 Bit Spiele. :? Sogar im Vollbild Modus auf einem 4:3 LCD Monitor

mfg tszr
tszr
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 729
Registriert: Fr 27 Mai, 2005 15:32
Wohnort: Niederösterreich

Re: Anwendungsvirtualisierung für 16 bit auf 64 bit plattfor

Beitragvon lordpeng » Sa 28 Feb, 2015 09:05

>Versteh ich nicht, die 32 Bit DOSBox ist doch nur ca. 40 MB groß ?
>http://www.dosbox.com/download.php?main=1
weils eben keine virutalisierung des ganzen betriebssystems sein soll ...

... aber wers noch ned gecheckt hat, die frage ist eher hypothetischer natur ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste