Optischer Datenaustasch?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Optischer Datenaustasch?

Beitragvon Viennaboy » Mi 04 Feb, 2015 03:20

Also machen wir es einmal kurz.
Ich suche einen weg wie ich (TCP/IP) eher UDP Daten auf einer kurzen Distanz ~2m über eine Drahtlose Optische Verbindung zwischen 2 Laptops austauschen kann. Das ganze muss auf einen möglichst kleinen Platz funktionieren.
(Kommt mir jetzt ja nicht mit diesen Haus - Haus Laser Strecken!!! :scream: )

Meine Idee wären IR Adapter darüber eine Serielle Verbinung und darüber die TCP/ IP Daten schicken?
THX!
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Feb, 2015 08:02

technisch wäre sowas schon denkbar, das war früher sogar der übliche weg um IR geräte wie PDA's telefone etc. mit einem computer zu verbinden, ABER dir muss klar sein, dass das ganze einerseits langsam ist und die fehleranfälligkeit steigt mit der entfernung zwischen sender und empfänger (d.h. wenn du nicht grad richtig starke IR led's hast, dann kann nach 1 meter schon schluss sein)

desweiteren hast du das problem, dass das ziemlich viel bastelarbeit ist, die ich dir ehrlichgesagt nicht zutraue ...

... eventuell gibts sowas auch als fertig-lösung in form einer bridge, die man nur am ethernet-port anstecken muss, das wäre wohl der einfachere weg ...

verrat doch mal, was genau der plan dahinter ist ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon SPECIES » Mi 04 Feb, 2015 08:28

Was spricht den gegen Bluetooth?
Oder haben die Laptops kein Bluetooth onboard?
Telekom Buisness Basic 6174/512
SPECIES
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 25 Okt, 2005 15:20
Wohnort: Tirol

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Feb, 2015 08:31

>Was spricht den gegen Bluetooth?
wetten, dass jetzt gleich der einwand kommt, dass bluetooth nicht optisch ist?

*SCNR*
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon derFlo » Mi 04 Feb, 2015 09:49

Klär uns mal auf, warum muss das eigentlich zwangsweise optisch sein? :popcorn:
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon jutta » Mi 04 Feb, 2015 09:57

bei kurzer distanz wuerde ich ja zu einem kabel greifen. aber das wäre sicher viel zu einfach.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon pc_net » Mi 04 Feb, 2015 10:18

wer sich etwas mit auskennt, weiß dass das eigentlich eh alles elektromagnetische Wellen sind ...

wenns ausschließlich wegen der vorgeblichen abhörsicherheit wäre, dann vergiss den optischen kram gleich wieder ...


alternativ könnten sich auch die beiden Notebook-Bediener halt auch gegenseitig anblinzeln :D
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon Gorbag » Mi 04 Feb, 2015 10:19

@lordpeng & jutta: :rotfl: :rofl:

Ad "optisch": Vermutlich, damit der Nachbar den Datentransfer leichter mit dem Fernglas mitlesen kann ;)
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon wicked_one » Mi 04 Feb, 2015 10:41

Könnt ihr bitte einfach die Frage beantworten.

Also ich wär ja für IRdA, aber wenn das ned passt, hätt ich optisch dann noch sowas im Kopf:

Bild
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon Viennaboy » Mi 04 Feb, 2015 12:17

... eventuell gibts sowas auch als fertig-lösung in form einer bridge, die man nur am ethernet-port anstecken muss, das wäre wohl der einfachere weg ...
Najo es gibt theoretisch genug USB IR Adapter die man nutzen könnte.
verrat doch mal, was genau der plan dahinter ist ...
2 Laptops über eine optische Strecke miteinander zu verbinden.
wetten, dass jetzt gleich der einwand kommt, dass bluetooth nicht optisch ist?
Richtig wenigstens einer der aufpasst.
Klär uns mal auf, warum muss das eigentlich zwangsweise optisch sein? :popcorn:
bei kurzer distanz wuerde ich ja zu einem kabel greifen. aber das wäre sicher viel zu einfach.
Weil eine Physische Verbindung nicht möglich ist und Funk nicht erlaubt ist.
Ad "optisch": Vermutlich, damit der Nachbar den Datentransfer leichter mit dem Fernglas mitlesen kann ;)
Richtig du liest IR mit den Fernglas mit... ;|
Also ich wär ja für IRdA
Ich schon die ganze zeit. =p
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon jutta » Mi 04 Feb, 2015 12:47

> Weil eine Physische Verbindung nicht möglich ist und Funk nicht erlaubt ist.

physische verbindung über 2 m distanz nicht möglich, aber usb-anschluesse gibt es? daten auf usb-stick kopieren und den stick rüberschupfen :) das machen wir im buero beim scanner, wenn er wieder mal meint, dass er den smb-server nicht erreichen kann
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon Viennaboy » Mi 04 Feb, 2015 12:59

Es geht um echt zeit daten. :ok:
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon lordpeng » Mi 04 Feb, 2015 13:01

>2 Laptops über eine optische Strecke miteinander zu verbinden.
na da wär ich jetzt aber wirklich ned drauf gekommen ...

>Es geht um echt zeit daten
na ob da ein an sich anfälliges und langsames übertragungsmedium wie IR die richtige wahl ist?

was ist dir eine funktionierende lösung denn wert?
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon derFlo » Mi 04 Feb, 2015 13:50

Viennaboy hat geschrieben:Weil eine Physische Verbindung nicht möglich ist und Funk nicht erlaubt ist.


Ich bitte um Detaillierung. Warum ist ein einfaches Kabel dazwischen nicht möglich?
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1481
Registriert: Mo 14 Jul, 2008 11:35
Wohnort: Graz

Re: Optischer Datenaustasch?

Beitragvon jutta » Mi 04 Feb, 2015 14:00

http://www.asix.com.tw/products.php?op= ... Series=109

google findet zu den stichworten "irda bridge" ziemlich viele treffer aus dem bereich pulsuhren, fitnessgeräte, patienten-betreuung, allerdings alle rund 10 jahre alt. ansonsten fallen mir noch richtig alte ibm-notebooks ein. die haben infrarot-schnittstellen onboard.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30473
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Nächste

Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste