Router -DNS Cache nutzen ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Router -DNS Cache nutzen ?

Beitragvon danny » So 07 Dez, 2014 22:00

Ich suche gerade mal wieder einen Router und stoĂźe dabei immer wieder auf den Begriff: Router DNS Cache

Ich habe bisher immer bei allen Windows PCs und auch Handys die Provider DNS Server eingetragen.
Wenn man nun den Router DNS Cache nutzen will gibt man wohl den LAN-PCs die Router IP als DNS Server an.

Aber welchen Nutzen hat der Router DNS Cache nun fĂĽr mich?
Soll ich weiterhin ĂĽber all direkt die Provider IPs eintragen oder bietet der Router DNS Cache irgendeinen supertollen Vorteil?

Insbesondere da ich vor allem Dual-WAN Router mit zwei verschiedenen Providern nutze.
Als DNS Server benutze ich dabei immer noch die A1-Telekom Business DNS-Server, dort war ich frĂĽher mal Kunde.
Auf die Telekom Business DNS-Server kann man nämlich auch von jedem anderen Provider Netz aus zugreifen.
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: Router -DNS Cache nutzen ?

Beitragvon pc_net » Mo 08 Dez, 2014 00:22

ganz einfach: bei dns-anfragen sparst dir einen bis ein paar hop(s) ... wenn mehrere geräte in deinem netz häufig die gleichen adressen aus dem dns abrufen, geht das auch fixer ...
No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.

Magenta Gigakraft 250/50
pc_net
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1572
Registriert: Fr 29 Aug, 2003 21:21

Re: Router -DNS Cache nutzen ?

Beitragvon danny » Mo 08 Dez, 2014 18:50

Ja aber haben Windows PCs nicht auch ihren eigenen DNS Cache?!
Zwei Caches hintereinander halte ich dann fĂĽr ĂĽbertrieben und den Unterschied ob es ĂĽberhaupt einen Cache gab oder nicht wird ein normaler Nutzer kaum merken.

Einzig bei Mobilfunkt Verbindungen über 3G aber auch LTE brauchen Webseiten oft deutlich länger bis sie mit dem Anzeigen der Webseite beginnen. Oft geht es dann der Aufbau schneller wenn man den Webseiten Link noch einmal anklickt.
Hat das Problem vielleicht auch das mit DNS Anfragen zu tun?
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste

cron