Entscheidung Netzwerk?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon Gassi » So 26 Okt, 2014 15:06

Hallo Leute,

Habe eine Time Capsule von Apple als Wlan Router und als Backup für meinen Windows PC und MacBook Pro.

Erdgeschoss: Time Capsule an Pirelli Modem von A1 angeschlossen.
Die Time Capsule hat aber eine geringe Wlan Reichweite und daher ist im Erdgeschoss in einem Zimmer noch ein Asus RP-N14 N300 White Diamond WLAN Repeater.

1. Stock Galerie: steht ein Router Asus RT-N12 Ver. D N300 Black Diamond der als Access Point dient und mit 2 Stück 12dBi Antennen. Der Wlan Empfang geht zwar bis in die beiden Zimmern, aber nur mehr mit einem Balken an Wlan Stärke.
Hier möchte ich etwas ändern. Aber was ?

Keller: Hier ist vom Keller ein Lan Kabel ins Erdgeschoss (TimeCapsule) gelegt worden.
Die Lan Kabeln wurden per Switch (5fach) verbunden.
Das Wlan vom Erdgeschoss kommt fast nicht in den Keller.
Hier möchte ich etwas ändern. Aber was ?

Würde mich auf ein paar Antworten freuen, da es so viele Möglichkeiten gibt wie z.B. DLan oder anderen Router....

Danke

lg, Gassi
Gassi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 13:43

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon Viennaboy » So 26 Okt, 2014 15:31

Meine rein folge wäre:
1) Kabel
2) D-Lan
3) W-Lan
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon Gassi » So 26 Okt, 2014 15:38

Danke, das ist auch mein Reihenfolge.

Aber ich möchte Wlan überall im Haus haben.

Entweder habe ich falsche/schlechte Router, Access Points und Wlan Verstärker ?
Gassi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 38
Registriert: Sa 19 Jun, 2004 13:43

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon Viennaboy » Mo 27 Okt, 2014 00:48

Ãœber wie viele sprechen wir?
Da würde schon ein W-Lan Controller Sinn machen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon lordpeng » Mo 27 Okt, 2014 08:49

>Da würde schon ein W-Lan Controller Sinn machen.
der war gut ...

wenn überhaupt was in die richtung, wär kostenmässig wohl nur das ubiquiti unifi system oder vergleichbares interessant - zumal man sich hierfür den controller komplett sparen kann ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon zid » Mo 27 Okt, 2014 10:11

>"...der war gut ..."
jo eh...
ich würd ein 10er packerl von dem da empfehlen, da kriegst sogar bei cisco 10% rabatt... :D

spaß beiseite:
die ubis sind natürlich feinstes gewebe, gar keine frage. und da lt. op eh eine leitung zum keller vorliegt, sollte es mit so'nem ding direkt im keller nullo probs geben.

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon lordpeng » Mo 27 Okt, 2014 10:23

>sollte es mit so'nem ding direkt im keller nullo probs geben.
und kostenmässig auch für privat durchaus interessant bzw. leistbar ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon Starvirus » Mo 27 Okt, 2014 13:17

Ich baue seit Jahren die Ubis so ziemlich überall ein wo es sich über mehrere Stockwerke zieht und die Dinger laufen wie ein Uhrwerk.
Datenraten und Empfang sind sie ungeschlagen. Leistbar absolut besonders das Controller-less Design in kleinen Umgebungen ist sehr angenehm.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon martin » Mo 27 Okt, 2014 20:02

Starvirus hat geschrieben:besonders das Controller-less Design in kleinen Umgebungen ist sehr angenehm.


leicht OT, aber da ich nur die cisco controller lösung in der praxis kenne habt ihr mich neugierig gemacht:

wie konfiguriert und betreibt man die dinger im verbund? ist da ein AP "master" und die config wird repliziert? oder doch ein server dazu?
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon SPECIES » Mo 27 Okt, 2014 20:45

Hi,

bei die Ubis läuft es so:

du Installiert auf dem Rechner die Controller Software, machst die Konfiguration und diese wird dann auf die Access Points drauf gespielt.

Somit kann man also sehr bequem die Einstellung zentral am Rechner erstellen und der Rest läuft praktisch offline direkt am jeweiligen Accesspoint.

Wenn du was ändern willst, startest die Software und machst die gewünschte Änderung. Danach wird die Konfig wieder auf die entsprechenden Accesspoints draufgespielt etc.

Also easy hoch zehn.
Telekom Buisness Basic 6174/512
SPECIES
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Di 25 Okt, 2005 15:20
Wohnort: Tirol

Re: Entscheidung Netzwerk?

Beitragvon lordpeng » Mo 27 Okt, 2014 21:41

>Wenn du was ändern willst, startest die Software und machst die gewünschte Änderung.
>Danach wird die Konfig wieder auf die entsprechenden Accesspoints draufgespielt etc.
was noch dazu kommt, ist dass konfigurationsänderungen auf geräte die vielleicht zum zeitpunkt der konfig-änderung im controller nicht verfügbar waren automatisch von den anderen geräten im netz übernommen werden

d.h. du machst eine änderung im controller, aber es sind grad ned alle AP's online, die AP's gleichen die konfig selbstsändig untereinander ab - dazu muss die controller-software NICHT laufen ...

... d.h. die haben sich schon ein bissl was dabei gedacht bei der ganzen sache ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Crawler] und 21 Gäste