LAN Kabel - Gigabit Eignung bestimmen ?

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

LAN Kabel - Gigabit Eignung bestimmen ?

Beitragvon danny » Fr 24 Okt, 2014 17:21

Wie könnte ich bei einem vor Jahren im Haus installierten Kabel jetzt noch feststellen, ob es problemlos für Gigabit-Ethernet geeignet ist?:

Die Codes und Ziffern auf dem Kabel ablesen und mittels Google Hersteller, Modell, Kategorie(Cat) ermitteln probieren?
Anhand der Art der Schirmungen im Kabel die Kategorie(Cat) ermitteln ?
Einfach auf beiden Enden Gigabit-Ethernet Hardware anstecken und wenn es klappt sollte es auch in Zukunft zu keinen komischen Störungen kommen?

Würde über Cat 5 auch noch Gigabit-Ethernet klappen oder sollte es da zu komischen Störungen kommen?


Im Twisted-Pair-Kabel Wiki steht:
Mit der Neufassung der Normen 2002/2003 verschwand Cat-5e als Bezeichnung und wird seitdem wieder nur Cat-5 genannt. Installationen, die vor 2002 durchgeführt wurden und der damaligen Cat-5 entsprachen, müssen dementsprechend nicht unbedingt Gigabit-Ethernet-tauglich sein und die Kabel sollten vor Nutzung mit speziellen Messgeräten dahingehend geprüft werden. Auch sind die Eigenschaften von mit „Cat-5“ bezeichneten Kabeln nicht zu ermitteln, wenn das Herstellungsdatum nicht bekannt ist

Es wurde glaube ich ein paar Jahre nach 2002 installiert. Kann ich mir also zumindest Hoffnungen auf Cat 5e machen, oder würde sich der Unterschied Cat5 und Cat5e wirklich nur mittels Messgeräten ermitteln die ich nicht habe?!
danny
Board-User Level 1
Board-User Level 1
 
Beiträge: 665
Registriert: Do 22 Apr, 2004 13:32

Re: LAN Kabel - Gigabit Eignung bestimmen ?

Beitragvon lordpeng » Fr 24 Okt, 2014 18:05

>Die Codes und Ziffern auf dem Kabel ablesen und mittels Google Hersteller, Modell, Kategorie(Cat) ermitteln probieren?
hersteller steht idR. sowieso drauf, wieviel MHz kann das kabel denn? (steht auch drauf)

>Einfach auf beiden Enden Gigabit-Ethernet Hardware anstecken und wenn es klappt sollte
>es auch in Zukunft zu keinen komischen Störungen kommen?
nein - am sichersten ist die messung mit einem analyzer (bsp. fluke dsp 4000 oder so ...) der sagt dir zuverlässig nicht nur ob das kabel, sondern ob das ganze konstrukt (d.h. kabel inkl. dosen) gigabit tauglich sind

>Würde über Cat 5 auch noch Gigabit-Ethernet klappen oder sollte es da zu komischen Störungen kommen?
theoretisch könnte es klappen - also ja ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste