Dokumentation Netzwerkverkabelung

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon kabufzk » Mi 01 Okt, 2014 13:03

Hallo!

Ich suche ein Tool mit dem ich kleinere LANs dokumentieren kann. Es geht mir vorallem um die Dokumentation der Verkabelung, Netzwerkdosen, Patchfelder und Switchports, also WAS hängt WO dran. Freeware wäre natürlich optimal, ansonsten wäre ich auch bereit eine kleinere Summe zu investieren. Auf meiner Suche habe ich bis jetzt immer nur für meine Anforderungen komplett überdimensionierte Software gefunden. Hab ihr eine Empfehlung, bzw. wie macht ihr das?

Danke!
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon lordpeng » Mi 01 Okt, 2014 15:30

excel ...
hat sich seit vielen jahren bewährt ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon Viennaboy » Sa 04 Okt, 2014 09:24

Um es Optisch darstellen?
Ich habe immer Powerpoint benutzt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon Martos777 » Sa 04 Okt, 2014 18:54

Visio ?
Bild
Martos777
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 162
Registriert: Do 21 Dez, 2006 12:51

Re: Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon max_payne » So 05 Okt, 2014 13:37

Martos777 hat geschrieben:Visio ?

Für Verkabelungspläne definitiv ungeeignet ... um die Verbindung von 5 Geräten aufzuzeichnen vielleicht schon, aber wenn einem die Beziehung zwischen Patchfeld und Switchports wichtig ist, ist Visio fehl am Platz... Wie bereits genannt ist Excel dafür das "bessere" Programm.
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon lordpeng » So 05 Okt, 2014 19:36

>aber wenn einem die Beziehung zwischen Patchfeld und Switchports wichtig ist, ist Visio fehl am Platz...
naja - mit visio professional kann man schon sehr kreativ sein und interaktive diagramme erstellen, aber für genannten anwendungsfall ist man mit excel sicher schneller am ziel, weil derartige diagramme durchaus zeitaufwändig sind und einiges an visio know-how voraussetzen ...

wenn man ohne viel software-wissen eine schematische ĂĽbersichtskarte eines netzwerks erstellen will, ist visio sicher das mittel der wahl, aber fĂĽr die reine dokumentation von kleinen netzen ... eher ned ...

powerpoint stelle ich mir dafĂĽr aber auf jedenfall sehr unpraktisch vor ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon max_payne » So 05 Okt, 2014 20:23

Erfahrungsgemäß ist man im Visio länger mit dem Zurechtrücken der Verbindungslinien als mit allem anderen beschäftigt ;-)
max_payne
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User
 
Beiträge: 4982
Registriert: Mo 30 Aug, 2004 12:25

Re: Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon lordpeng » So 05 Okt, 2014 20:27

>Erfahrungsgemäß ist man im Visio länger mit dem Zurechtrücken der Verbindungslinien als mit allem anderen beschäftigt
was ich keinesfalls abstreiten will - drum verwende ich auch excel ...
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon kabufzk » Mi 08 Okt, 2014 22:39

Danke fĂĽr eure Infos.

Also ich hab es ja bis jetzt auch mit Excel gemacht, jedoch war der Wunsch nach einer grafischen Komponente irgendwie vorhanden und ich dachte da gibt es vielleicht einen Best-Practice Ansatz.

Visio zum Visualisieren habe ich auch verwendet, aber hauptsächlich zum Dartstellen der gesamten Netzwerkstruktur. Das Problem ist halt, dass es zwar für die grafische Darstellung recht gut ist, aber alle anderen Informationen (IPs, MACs, Kabel, Dosen, etc.) nicht wirklich abgebildet werden können (bzw. ist es nicht dafür ausgelegt regelmäßig verändert zu werden).
kabufzk
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 112
Registriert: Sa 08 Nov, 2003 21:22

Re: Dokumentation Netzwerkverkabelung

Beitragvon lordpeng » Do 09 Okt, 2014 06:15

>bzw. ist es nicht dafür ausgelegt regelmäßig verändert zu werden
doch, das funktioniert schon ganz gut, aber nur via externer datenquelle (sql, excel tabelle, eventuell auch access) - allerdings rechtfertigt IMHO ein kleineres netzwerk den aufwand nicht ...

d.h. in dem fall werden die daten im backend in der datenquelle aktualisiert (d.h. bsp. direkt in excel angepasst) und in visio wirds dann dynamisch aktualisiert (AFAIK sogar in echtzeit)
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste