FRITZ!Box aktuelle Firmware Security

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

FRITZ!Box aktuelle Firmware Security

Beitragvon preiti » Mo 15 Sep, 2014 10:55

Wie gut ist die aktuelle Firmware der FRITZ!Boxen, besonders im Bereich Security?
Ich frage deshalb, weil A1 die A1 Business Kombi nur mit FRITZ!Boxen anbietet und im Frühjar 2014 für die FRITZ!Boxen massive Security-Bugs aufgetaucht sind. Diese sollen zwar laut heise online zum größten Teil behoben sein, aber mich interessiert auch die Anwendermeinung.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: FRITZ!Box aktuelle Firmware Security

Beitragvon wolfshund » Mo 15 Sep, 2014 19:56

Hallo
Es handelt sich bei diesem A1 Produkt nicht um ein A1 Business Kombi, sondern um A1 Business Network.
Was die Sicherheit der Fritz Box betrifft, so glaube ich das Security bei AVM sehr ernst genommen wird.
Bin aber überzeugt das auch andere Hersteller die Sicherheit ihrer Modems nicht vernachlässigen.

Lg
:angel:
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04

Re: FRITZ!Box aktuelle Firmware Security

Beitragvon Viennaboy » Mo 15 Sep, 2014 20:58

Deswegen immer auf eine Bridge setzen und einen gescheiten Router kaufen.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: FRITZ!Box aktuelle Firmware Security

Beitragvon wicked_one » Di 16 Sep, 2014 06:59

Die Business Kombi kommt aktuell mit einem ADB 4202 Router.

Die Fritzboxen sind bestandteil von A1 Business Network, das was HSI angeht nicht ganz weiss was es will (Domain Services inkludiert, aber dynamische IP).

Fokus ist allerdings die FMI (Fixed-Mobile-Integration), also die ach so schöne "konvergenz" aus Mobil und Festnetztelefonie, und ist aus einem Produkt rausgewachsen, dass mit AVM und SNOM Hardware konzipiert wurde.

Meine meinung zu AVM... nun, der Trend zu immmer schlechterer Firmware und SicherheitslĂĽcken, der zeichnet sich in der ganzen Branche ab. AVM ist mir in Erinnerung, dass sie relativ direkt auf Kundenanfragen reagieren und auch schnell gefixte Firmwares rausbringen (weiss nicht, ob das noch aktuell ist).
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 12244
Registriert: Mo 18 Apr, 2005 20:14

Re: FRITZ!Box aktuelle Firmware Security

Beitragvon peter47 » Di 16 Sep, 2014 07:34

Bei den F!Ben gab es heuer im FrĂĽhjahr ein Sicherheitsleck.

Dieses wurde von AVM offen zugegeben und binnen weniger Wochen repariert.

Generell finde ich es bemerkenswert, dass für ein Produkt (7390) das schon 5Jahre am Markt ist, noch immer regelmäßige FW-Updates herauskommen. Heuer wurde die 7390 sogar Vectoring fähig gemacht.

Die modellübergreifende FW-Politik macht das erst möglich. Die FW 7390 hat die selben Features wie die neue 7490

Die Web Oberfläche ist natürlich für den Kunden Normalverbraucher gedacht und nicht für ein professionelles Umfeld

Ob in diesem Segment ein Gratissupport wie bei AVM ĂĽblich ist, weiĂź ich nicht.
Auch das Benutzerforum ( ip-phone-forum.de) ist sehr gut.
peter47
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 478
Registriert: Di 08 Jun, 2010 06:29

Re: FRITZ!Box aktuelle Firmware Security

Beitragvon wolfshund » Di 16 Sep, 2014 18:24

Hallo
Ich persönlich nutze die FB und bin sehr zufrieden.
Weiß aber auch das bei schlechteren Leitungen die FB schnell an ihre Grenzen stößt.
Bei guter Leitung ist die Fritze ein sehr stabiler Router mit einigen goodies.
Das nächste Update steht bald auch bei uns an. Fritz OS 6.20
Thema Sicherheit :
http://www.heise.de/security/meldung/AVM-Router-Fritzbox-Update-haengt-Bastler-ab-2391292.html
Lg :ok:
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04

Re: FRITZ!Box aktuelle Firmware Security

Beitragvon preiti » Mi 17 Sep, 2014 11:13

wolfshund hat geschrieben:Hallo
Es handelt sich bei diesem A1 Produkt nicht um ein A1 Business Kombi, sondern um A1 Business Network.
Was die Sicherheit der Fritz Box betrifft, so glaube ich das Security bei AVM sehr ernst genommen wird.
Bin aber überzeugt das auch andere Hersteller die Sicherheit ihrer Modems nicht vernachlässigen.

Lg
:angel:

Ich frage deshalb, weil eben A1 das Produkt laut telefonischer Auskunft mit einer F!B anbietet
Viennaboy hat geschrieben:Deswegen immer auf eine Bridge setzen und einen gescheiten Router kaufen.

Das ist nicht Thema!
wicked_one hat geschrieben:Die Business Kombi kommt aktuell mit einem ADB 4202 Router.

Die Fritzboxen sind bestandteil von A1 Business Network, das was HSI angeht nicht ganz weiss was es will (Domain Services inkludiert, aber dynamische IP).

Fokus ist allerdings die FMI (Fixed-Mobile-Integration), also die ach so schöne "konvergenz" aus Mobil und Festnetztelefonie, und ist aus einem Produkt rausgewachsen, dass mit AVM und SNOM Hardware konzipiert wurde.

Meine meinung zu AVM... nun, der Trend zu immmer schlechterer Firmware und SicherheitslĂĽcken, der zeichnet sich in der ganzen Branche ab. AVM ist mir in Erinnerung, dass sie relativ direkt auf Kundenanfragen reagieren und auch schnell gefixte Firmwares rausbringen (weiss nicht, ob das noch aktuell ist).

Ich glaub das ist nur eine halbe Lösung. A1 will ein Produkt für kleine Firmen anbieten das eben Telefon und Handy integriert, will aber mit Zusatzleistungen wie dem Domainservice dazuverdienen.
wolfshund hat geschrieben:Hallo
Ich persönlich nutze die FB und bin sehr zufrieden.
Weiß aber auch das bei schlechteren Leitungen die FB schnell an ihre Grenzen stößt.
Bei guter Leitung ist die Fritze ein sehr stabiler Router mit einigen goodies.
Das nächste Update steht bald auch bei uns an. Fritz OS 6.20
Thema Sicherheit :
http://www.heise.de/security/meldung/AVM-Router-Fritzbox-Update-haengt-Bastler-ab-2391292.html
Lg :ok:

Das Problem kenne ich. Ich hatte von Inode eine F!B, die bis zu einem gewissen Punkt stabil lief. Nach einem Geschwindigkeitsupdate lief sie nicht mehr stabil. Security-Angelegenheiten waren damals fĂĽr mich bei 1 angeschlossenen PC kein Thema.
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3691
Registriert: Mi 03 Mär, 2004 23:19

Re: FRITZ!Box aktuelle Firmware Security

Beitragvon wolfshund » Mi 17 Sep, 2014 18:58

Hallo
Das Produkt A1 Business Network ist fĂĽr kleine Firmen bis max. 15 Nebenstellen gedacht.
Festnetz wird mit Mobiler-Welt verbunden, ist selbst administrierbar hat Fax Integration
und es kann auch A1 TV verwendet werden.
Für größere Firmen ist das Produkt A1 Network Unified Voice Service angedacht.
Bei beiden Produkten kommt die Fritzbox zum Einsatz. (7360 A1 BN, 7390 A1 NUVS)
Beim A1 Business Kombi (fixe IP) kann ein TG760, TG789 oder ADBB 4202 Business zum Einsatz kommen.

A1 Domain Service: Firmenname als Internet-Adresse ist inkludiert auch Webspace mit 1 GB

lg
wolfshund
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 91
Registriert: Do 03 Jun, 2010 15:04


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste