Huawei E3276 - HiLink api interface - cell informations

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Huawei E3276 - HiLink api interface - cell informations

Beitragvon pa110564 » Di 02 Sep, 2014 20:57

Hallo,
aus dem Huawei E3276 kann man im HiLink Modus via api interface verschiedene Informationen auslesen.

Code: Alles auswählen
http://192.168.1.1/api/monitoring/status
http://192.168.1.1/api/device/information

WeiĂź jemand, wie man ĂĽber dieses api die Informationen zur Funkzelle (verbundener Sendemast) auslesen kann ?

Besten Dank.

Peter
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OĂ–, Ă–sterreich

Re: Huawei E3276 - HiLink api interface - cell informations

Beitragvon the-mk » Di 02 Sep, 2014 21:34

ich hab vor längerer Zeit auf umtslink.at einen Betrag darüber verfasst, was ich damals mit diesen API-Links auslesen konnte... sollte auch hier im Forum wo verlinkt sein... die Frage ist, ob dieser Beitrag noch über den Link angreifen kann, oder ob man dort suchen muss - die auf umtslink.at sind grad mitten im Ändern der Boardsoftware.

ob ich da Zellinfos dabei hatte, weiĂź ich leider nicht mehr.
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Huawei E3276 - HiLink api interface - cell informations

Beitragvon pa110564 » Mi 03 Sep, 2014 06:12

Hallo,
ich habe mir den Quelltext der Huawei HiLink Web-Pages angeschaut (incl. js-Module), um dort die Sachen zu finden.
Leider zeigt ja die HiLink Software keine Sendemasten-Informationen standardmässig an, sonst wäre es ja leicht bzw. hätte ich diese Informationen im Standardumfang.
Habe die Frage auch im anderen umtslink-Forum gepostet (unter Datensticks/Hardware), aber dort eigentlich nach einer Suche auch nichts gefunden.
vg,
Peter

PS: Nach Umstellung von umtslink.at auf neue Board-SW funktionieren natĂĽrlich die Links (von hier) nicht mehr (wahrscheinlich sind die Post-Nr. jetzt andere)
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OĂ–, Ă–sterreich

Re: Huawei E3276 - HiLink api interface - cell informations

Beitragvon the-mk » Mi 03 Sep, 2014 17:01

Hab heute morgen kurz vor der Arbeit noch versucht, es im neuen umtslink.at zu finden bei mir, aber selbst nach eigenen Beiträgen suchen ist (im Moment noch?!?) nicht möglich.

Die URLs die du teilweise eh schon kennst, habe ich nochmal rausgesucht:
http://192.168.1.1/api/net/current-plmn
http://192.168.1.1/api/device/information
http://192.168.1.1/api/monitoring/check-notifications
http://192.168.1.1/api/monitoring/status
http://192.168.1.1/api/monitoring/traffic-statistics

hab jetzt aber ned das Gefühl, dass diese API-Zugänge deine gewünschten Infos beinhalten...
sorry.
bis September 2012: aonKombi, ~400m zum Wählamt
bis Dezember 2013: 3 SuperSIM Superflat
bis März 2017: Kabelinternet (25/4) beim lokalen Kabelnetzbetreiber
bis Februar 2020: Upgrade Kabelinternet auf 50/7
danach: Upgrade Kabelinternet auf 200/20
the-mk
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 279
Registriert: Fr 28 Jan, 2005 10:53
Wohnort: Kirchdorf

Re: Huawei E3276 - HiLink api interface - cell informations

Beitragvon pa110564 » Mi 03 Sep, 2014 18:19

Hallo,
danke. Ja, habe ich auch im Source von HiLink gefunden.
Es läuft auch noch eine Anfrage bei Huawei selbst, aber ich fürchte mal, dass es keine "offizielle"
Schnittstelle im api Bereich gibt, da diese Infos ja auch leider im HiLink Interface nicht angezeigt
werden.
vg,
Peter
Provokation des Tages:
EU-Regelung für Breitbandförderung: best-effort Leistung, dann auch best-effort Abrechnung
(bei 4 Mbit Profil und 8 Mbit best-effort zu Euro 19.90, auch nur 50% des Preises fakturierbar)
pa110564
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 15
Registriert: So 03 Aug, 2014 14:33
Wohnort: 455*, OĂ–, Ă–sterreich

Re: Huawei E3276 - HiLink api interface - cell informations

Beitragvon tricRfid » Mo 23 Mär, 2015 18:50

Hallo Leute!

Nach langem suchen im Netz bin ich auf diesen Thread gestoĂźen. Ganz wie pa110564 habe ich auch das Problem, dass ich ĂĽber die HiLink API die CellInformations auslesen muss, um die Postition des Modems zu bestimmen.

MMC und MNC lassen sich relativ leicht ĂĽber "http://hi.link/api/net/current-plmn" herausfinden. Die CellID geht ja auch noch leicht ĂĽber "http://hi.link/api/device/signal". Aber wo befindet sich der LAC?

Peter, Du hast ja damals gemeint, dass du eine Anfrage bei Huawei gestartet hast. Hast du jemals eine Antwort von den Chinesen bekommen, wo sich der LAC befindet?
WeiĂź es sonst jemand? Diese Information muss doch irgendwo in der API zu finden sein, wenn MMC, MNC und die CellID auch bezogen werden kann...

Ganz gut ist ĂĽbrigends diese Seite hier: http://forum.jdtech.pl/Watek-hilink-api ... zen-huawei
Wenn auch polnisch, sind viele API Befehle zu finden.

WĂĽrde mich sehr ĂĽber neue Infos freuen,
Johannes
tricRfid
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 19 Mär, 2015 12:48


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste