WLAN im LAN nutzen

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

WLAN im LAN nutzen

Beitragvon YxTerWd » Fr 29 Aug, 2014 10:33

Hi

Ein Freund darf das WLAN eines Nachbarn nutzen um sich ins Internet zu verbinden (Teilen sich die Kosten). Nun hat er ein kleines LAN (3 PCs ĂĽber einen Switch zusammen geschlossen) mit denen er auch gerne diese Verbindung nutzen wĂĽrde.
Wäre dann so ein Repeater http://www.tp-link.com.de/products/deta ... TL-WA750RE das richtige? Funktioniert der dann als Router ins WLAN?

GruĂź

Robert
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: WLAN im LAN nutzen

Beitragvon WaJoWi » Fr 29 Aug, 2014 15:55

Ja, genau so ein Repeater mit LAN-Buchse ist fĂĽr so etwas geeignet. Gibt es von verschiedenen Anbietern in unterschiedlichen AusfĂĽhrungen. Doch abgesehen davon ist das Teilen des Internetanschlusses nicht unbedingt ratsam (wurde hier auch schon diskutiert).
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: WLAN im LAN nutzen

Beitragvon Viennaboy » Fr 29 Aug, 2014 17:02

Also der Punkt ist einfach. Für dich ist es egal nur der Nachbar hat die A... Karte gezogen wenn du (unabsichtlich) was machst bekommt er die Probleme. Und ich denke nicht das er die nötigen Protokolle führt.
Viennaboy
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3849
Registriert: So 04 Nov, 2007 23:52

Re: WLAN im LAN nutzen

Beitragvon YxTerWd » Di 02 Sep, 2014 08:50

Ich hab meinen Freund und auch dessen Nachbar auf diese Problematik natĂĽrlich hingewiesen. Ich glaube sie sind sich dieses Problems schon bewuĂźt, aber im Vordergrund stehen hier wohl finazielle Ersparnisse und wohl auch ortliche und bauliche Probleme.
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: WLAN im LAN nutzen

Beitragvon lordpeng » Di 02 Sep, 2014 09:12

vom rechtlichen aspekt mal abgesehen würde ich das ganze so lösen, dass es 2 getrennte netze sind
lordpeng
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 10183
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 22:45

Re: WLAN im LAN nutzen

Beitragvon YxTerWd » Di 02 Sep, 2014 09:59

Hi lordpeng

Wie meinst du das genau? WLAN uns LAN in eigene Subnetze? Ich dachte das muss man sowieso so lösen, da der Repeater im WLAN einen eigene Adresse haben wird und im LAN auch oder, verstehe ich das falsch?
YxTerWd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 37
Registriert: Do 29 Jan, 2004 10:32

Re: WLAN im LAN nutzen

Beitragvon zid » Di 02 Sep, 2014 13:32

der lord meint netztopologisch gesehen das:

stoneii_guest_net.png
stoneii_guest_net.png (635.58 KiB) 17452-mal betrachtet

die konkrete realisierung wird bei dir ziemlich sicher anders ausfallen als in dem bunti, aber wir reden ja nur ĂĽber die topologie...

diese "grobe skizze", sic!, stammt vom stoneii. ganz herzlichen dank an dich, stoneii, für die zustimmung, deine "grobe skizze" veröffentlichen zu dürfen.:)
aja, und noch was: ich hab dir schon min. 100x gesagt, daß ich auf "grobe skizzen" weniger steh und detaillierte zeichnungen haben möcht... ^^

lg
zid
zid
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1080
Registriert: Fr 23 Jun, 2006 09:08
Wohnort: wien


ZurĂĽck zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste