Empfehlungen für neues Smartphone gesucht

Fragen rund um die Themen Netzwerk und Technik, die keinem Betriebssystem zuzuordnen sind. Beiträge rund um Hardware gehören auch hier rein (ausser bei Treiber-Fragen, diese dann im jeweiligen Subforum des passenden Betriebssystemes stellen).

Empfehlungen für neues Smartphone gesucht

Beitragvon Gorbag » Di 05 Aug, 2014 12:13

In der nächsten Zeit will ich mein Handy durch ein aktuelleres Modell ersetzen und habe dazu bereits etwas recherchiert. Auch habe ich mich schon in einschlägigen Foren umgesehen. Jetzt stelle ich meine Anfrage aber nun hier in diesem Forum, da mir in den speziellen Handyforen die Empfehlungen zu einseitig ausfallen und zu sehr auf die jeweilige Foren-Marke bezogen wären – kurzum, hier hoffe ich auf eher neutralere und nicht so markenlastige Nennungen :)

Meine Mindestanforderungen:

    - Smartphone mit Android
    - Displaygröße im Bereich von 4 Zoll herum (ich brauche keinen 5+ Zoll Ziegel…)
    - Internetverbindung mit mindestens DC-HSPA+ (LTE ist natürlich auch willkommen), also kein HSPA+ mit nur 21 MBit/s
    - Preis bis in etwa 400 Euro
    - Möglichkeit, via USB-Kabel am PC Datenabgleich durchführen zu können (Adressen, Termine) sowie Tethering via USB-Kabel

Beim letzten Punkt ist bei mir übrigens das Samsung S5 Mini aus meiner Liste gefallen, da dieses neue (!) Handy laut Testberichten tatsächlich keinen Datenabgleich via Kabel erlaubt… :shock:

Die Anforderungen habe ich jetzt bewusst etwas weiter formuliert (also keine Vorgaben an Prozessor, Speicher, Marke etc.), da ich hoffe, dadurch vielleicht ein Modell empfohlen zu bekommen, das ich noch gar nicht auf dem Radar hatte. Das Handy wird übrigens „frei“ angeschafft, d.h. ohne Vertrag mit einem Mobilfunkanbieter.

Bin auf Empfehlungen und Hinweise gespannt!
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Empfehlungen für neues Smartphone gesucht

Beitragvon Starvirus » Di 05 Aug, 2014 12:27

Damit solltest du fast alles von Haus aus können:
http://www.google.de/nexus/

Einzig der Datenabgleich musst schaun wegen einer App die das macht.
Bild
Starvirus
Profi-User
Profi-User
 
Beiträge: 1893
Registriert: Do 31 Jan, 2008 23:49
Wohnort: wollt ihr wieder wissen :P

Re: Empfehlungen für neues Smartphone gesucht

Beitragvon Gorbag » Di 05 Aug, 2014 12:56

Der 5" Bildschirm vom Nexus ist für mich leider bereits zu groß. Ein Nexus Mini (oder ähnlich) gibt es scheinbar nicht...?

Die App zum Datenabgleichen ist übrigens kein Problem, daran wird es nicht scheitern.
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Empfehlungen für neues Smartphone gesucht

Beitragvon WaJoWi » Mi 06 Aug, 2014 06:06

Gorbag hat geschrieben:Der 5" Bildschirm vom Nexus ist für mich leider bereits zu groß.

Und wieso? Man gewöhnt sich sehr schnell daran!

Eventuell käme auch das Nexus 4 infrage (falls man das noch bekommt)?
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien

Re: Empfehlungen für neues Smartphone gesucht

Beitragvon Gorbag » Mi 06 Aug, 2014 07:30

WaJoWi hat geschrieben:Und wieso? Man gewöhnt sich sehr schnell daran!

Ist diese Größe nicht unpraktisch, wenn man das Handy schnell in die Hosentasche oder Hemdtasche schieben will?
Ich hasse Leute, die mitten im Satz
Gorbag
Advanced Power-User
Advanced Power-User
 
Beiträge: 3223
Registriert: Mo 19 Jul, 2004 10:39
Wohnort: Graz / Thal

Re: Empfehlungen für neues Smartphone gesucht

Beitragvon martin » Mi 06 Aug, 2014 08:51

das HTC One Mini 2 könnte vielleicht interessant für dich sein.

das mit dem dateiaustausch über USB müsstest du noch ergooglen, aber die anderen kriterien müsste es erfüllen ;)
martin
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 1577
Registriert: Mo 23 Jun, 2003 16:56
Wohnort: Kremsmünster

Re: Empfehlungen für neues Smartphone gesucht

Beitragvon WaJoWi » Mi 06 Aug, 2014 16:50

Gorbag hat geschrieben:
WaJoWi hat geschrieben:Und wieso? Man gewöhnt sich sehr schnell daran!

Ist diese Größe nicht unpraktisch, wenn man das Handy schnell in die Hosentasche oder Hemdtasche schieben will?


Das Nexus 5 ist kaum größer als das Nexus 4 (wegen schmalerem Rahmen). Bei mir ist es kein Problem es in die Gesäßtaschen zu verstauen (sogar mit Hülle), nur hinsetzen sollte man sich nicht unbedingt. ;) Für die Hemdtasche empfinde ich aber schon jedes Smartphone zu groß bzw. zu schwer. Sakko ist aber wieder kein Problem.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1470
Registriert: Sa 23 Aug, 2003 07:58
Wohnort: Wien


Zurück zu TECHNIK, NETZWERK & HARDWARE

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste